V8V KAUFEXPERTISE

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Deuflo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:56

V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Deuflo »

Liebe AM-Enthusiasten,

ich heiße Florian und bin um die 30 Jahre jung. ;) Derzeit besitze ich einen tollen Audi TT RS. Entsprechend meines Alters möchte ich nun aber ein eleganteres "Statement" auf den Straßen bewegen. Englische "noblesse oblige" eben!

Seit Jahren begeistert mich das Design und der Klang des V8V. Ein V8V 4,7 muss es sein!

Folgende zwei Kandidaten stehen zur Auswahl:
http://home.mobile.de/home/index.html?c ... _209390790

oder
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/as ... ommend_DES

Wie ist Eure Expertise zu diesen FZG wenn Ihr die Inserate betrachtet?

Als baldiges AM-Familienmitglied würde ich mich im Vorfeld über Euren Support, jeglicher Art, sehr freuen.

Automobiler Gruß,
Florian
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von holgerk »

Hallo Florian,

beide Fahrzeuge machen einen guten Eindruck, der privat verkaufte 2008er meiner Meinung nach den besseren.
Dass der 2008er bei seiner km-Leistung mit neuer Kupplung ausgewiesen ist, ist Positiv. Eine neue Kupplung ist mit ca. mit 5.000 € anzusetzen - das kommt dann erstmal nicht mehr auf dich zu. Wichtig bei diesem Alter und der Fahrleistung ist grundsätzlich das Serviceheft, d.h. dass regelmäßig (1 x im Jahr oder alle 16.000km) der Service durch eine AM-Werkstatt durchgeführt wurde. Beim 2009er müsstest du schauen, wann Verschleißteile (Kupplung, Bremsen, Reifen) gemacht wurden und in welchem Zustand sie sind. Evtl. auch auf Ölverlust unterm Motor achten.

2008er steht auf 20" DBS-Felgen und es wäre eigentlich 02/2015 ein Service fällig gewesen (nach 12 Monaten). Dieser sollte auf jeden Fall noch vom Verkäufer bei Aston Martin durchgeführt werden bevor du den Wagen dann übernimmst (Kosten >1.000 €).

Beim 2009er ist auch interessant, wie lange er schon nicht mehr bewegt wird, sprich, beim Händler im Showroom steht. Je länger desto ungünstiger (Standschäden).

Weitere Fragen:
Wurden die Fahrzeuge im Winter bewegt oder waren sie nur per Saison-Kennzeichen angemeldet?
Wo sind die Original Vantage Felgen des 2008ers?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!
Holger
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Volker »

Hallo Florian,
auch ich bin der Meinung dass beide Autos einen guten Eindruck machen.
Es hängt daher auch nicht unwesentlich von Deiner persönlichen Präferenz bzgl der Farben und Ausstattung ab.
Ich selber fahre einen V8VR aus dem Jahre 2009 in Tungsten Silber (allerdings mit Innenausstattung in Bitter Chocolate).
Der 2009 sollte bei einer Laufleistung von über 80000km bereits eine neue Kupplung erhalten haben.
Holger hat vollkommen recht dass die Kupplung unbedingt vor dem Besitzübergang ausgetauscht werden sollte falls dies noch die erste Kupplung sein sollte. Die hält in der Regel keine 80000km und wird üblicherweise zwischen 40000 und 70000km ausgetauscht.
Beide Autos scheinen mit dem automatisierten manuellen Sportshift Schaltgetriebe ausgestattet zu sein. Hier findest Du in diesem Forum unter "V8 Vantage" von Superman eine detaillierte Beschreibung wie man einen schlechten Zustand der Kupplung "erfahren" kann (Stichwort Ruckeln nach dem Einkuppeln nach der Applizierung der Slow Start Prozedur zum Kalibrieren der Kupplung.)
Falls bei beiden Autos das Serviceheft vollständig sein sollte und die Wartung/Inspektion durch den Freundlichen vorgenommen wurde, dann ist das Risiko bei beiden Autos für Dich relativ gering.
Sollte der 2009 noch keine neue Kupplung erhalten haben und sollte der jetzige Besitzer sich dem Austausch verweigern, dann ware der 2008 definitiv die bessere Alternative.
Viel Spass mit Deinem neuen Auto. Stilvoller als ein Aston Martin gehts nimmer.
Gruss
Volker
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Florian,

ich denke auch, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben und ok sind. Doch ich empfehle Dir, neben dem Serviceheft - wie bereits mehrfach erwähnt - Dir auch die Werkstattrechnungen zeigen zu lassen ! Soll nur ein gut gemeinter Rat sein !

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Superman »

Hallo Florian,

der 2009er macht mir persönlich einen besseren Eindruck, da er sich optisch im originalen Zustand befindet.

Der als 2008er ausgewiesene V8 ist mir etwas suspekt, da er als solcher keinen 4,7 Liter Motor haben dürfte. Dieser wurde erst mit Modelljahr 2009 eingeführt. Allerdings zeigen die Fotos die aktuelle Mittelkonsole, welche ebenfalls erst mit Modelljahr 2009 zum Einsatz kam. Für mich etwas irritierend. Ferner sind definitiv die 20 Zöller des DBS montiert und so wie es aussieht ist er auch tiefer gelegt. Beides erhöht den Verschleiß der Aufhängungsteile. Was wurde noch geändert?

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von denver »

Täusche ich mich, oder sind die Preise eher im oberen Segment? In der Schweiz bekommst du für diesen Preis einen Aston mit unter 40'000 km...

Soll mal einer sagen die Schweiz sei teuer :lol: :lol:
Life is too short for boring cars
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von clon »

Moin
Ich sag ja, die Schweiz ist teuer ;)
Mal im Ernst.
20 Zoll Felgen und tiefer gelegt. naja wen es gefällt, würde aber davon Abstand halten.
Ein Aston ist perfekt so wie er ausgeliefert wird. Die jungs haben Jahre lange Erprobungen durchgeführt und sind da, so denke ich, Experte genug das beste setup heraus zu finden.
Frage, kann es sein das der 2008 im Herbst gebaut wurde, somit eigentlich gleich das Modelljahr 2009 ist.
So war es bei mir, Dez 2010 ausgeliefert, entspricht aber Modelljahr 2011.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Superman »

clon hat geschrieben:Moin
Frage, kann es sein das der 2008 im Herbst gebaut wurde, somit eigentlich gleich das Modelljahr 2009 ist.
So war es bei mir, Dez 2010 ausgeliefert, entspricht aber Modelljahr 2011.
Hallo zusammen,

da der Wagen mit Zulassung 04/2008 angeboten wird kann das eigentlich nicht der Fall sein; darum ist er mir ja suspekt.

Mit besten Grüßen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Monteverdi »

Superman hat geschrieben:
clon hat geschrieben:Moin
Frage, kann es sein das der 2008 im Herbst gebaut wurde, somit eigentlich gleich das Modelljahr 2009 ist.
So war es bei mir, Dez 2010 ausgeliefert, entspricht aber Modelljahr 2011.
Hallo zusammen,

da der Wagen mit Zulassung 04/2008 angeboten wird kann das eigentlich nicht der Fall sein; darum ist er mir ja suspekt.

Mit besten Grüßen
Superman

. . . und Superman, über die Fahrgestell Nummer müsste es doch ein Leichtes sein, sich hier Klarheit zu verschaffen - oder?

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8V KAUFEXPERTISE

Beitrag von Superman »

Monteverdi hat geschrieben:
. . . und Superman, über die Fahrgestell Nummer müsste es doch ein Leichtes sein, sich hier Klarheit zu verschaffen - oder?

Grüße!

Monteverdi
Hallo Monteverdi,

wenn ich sie hätte, definitiv kein Problem.

Ich hab mir mal die Anzeige richtig durchgelesen:

neue Inspektion 02-2014 inkl. - die Inspektion wäre 02-2015 schon wieder fällig gewesen, also nicht neu.
Bremsen vorne und hinten - bei welchem Kilometerstand, mit oder ohne Scheiben?
neue Reifen 04-2014 - auch hier, bei welchem Kilometerstand, wie viel Kilometer seitdem gefahren?
neue Kupplung 9-2014 - ebenfalls, bei welchem Kilometerstand?

Seriös wäre diese Anzeige in meinen Augen wenn man die oben gestellten Fragen nicht hätte stellen müssen, denn gerade bei Verschleißteilen wie Bremse, Reifen und Kupplung ist doch die Laufleistung und nicht das Alter entscheidend.

Und eine Inspektion als neu zu bezeichnen, welche seit drei Monaten hätte schon wieder gemacht werden müssen, ist ebenfalls nicht seriös.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten