Reifenluftdruck

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Hallo AM-Freunde,

wir haben an anderer Stelle schon sehr viel über Reifen gesprochen, Marke, Größe, Fahrwerkseinstellung etc.. Ich möchte nun mal das Thema Luftdruck andiskutieren, und zwar wie folgt:

Ich lernte/lass mal irgendwo, dass der vom Hersteller angegebene Soll-Reifenluftdruck (sie Türrahmen B-Säule oder Tankdeckelinnenseite oder Betriebshandbuch) bei kaltem Reifen einzustellen ist. D.h. für mich, idealerweise sofort nach dem Kaltstart direkt zur Tanke im Ort fahren und Luftdruck einstellen.

Für meinen V12S steht im Handbuch (etc.) ein Soll-Reifendruck von 2,5bar für vorne und hinten. Also stellte ich den so ein. Im Fahrbetrieb zeigt mir mein Bordcomputer beim morgendlichen Kaltstart auch immer schön 2,5bar rundrum am. Im Fahrbetrieb kommt es dann jedoch im warmen Reifenzustand schon mal zu 2,9bar in der Anzeige des Bordcomputers.

Jetzt hat auto-motor-sport mit dem V12S mal ne beachtliche Runde (7 Minuten 52 Sekunden) auf der Nordschleife gedreht (siehe: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ast ... 797267.jpg ), und gibt dort auf der Grafik an, diese Runde mit einem Luftdruck von nur 2,4bar beim warmen (!!) Reifen gefahren zu sein. Ich würde sagen, dass sind ca. 0,5bar weniger als mir mein V12S bei diese Fahrt angezeigt hätte.

Kann das sein? Habe ich da etwas falsch verstanden? Sind diese 2,5bar ein Kompromiss? Welchen Luftdruck fahrt ihr (kalt/warm) bzw. in welchen Rahmen ist es sinnvoll den Luftdruck zu variieren?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von bellarosso »

bellarosso hat geschrieben:...Ich nehme immer die Empfehlung des Reifenherstellers und für schnelle Runden (z.B. Trackday) 0,5bar weniger, weil der Reifen sich stärker (Reibung, Bremsanlage) erhitzt...
Wie bereits im anderen Thread beschrieben (siehe oben) erhitzt sich ein Reifen auf der Rennstrecke stärker als im normalen Straßenverkehr üblich. Darum wird bei Rennstreckenbetrieb, der Luftdruck gerne um >0,5bar reduziert.

Wenn das RDK in Deinem V12S vorwiegend 2,9bar anzeigt, kann das eigentlich nur heißen (a) Du hast einen höheren Luftdruck im Reifen als das Messgerät im kalten Zustand anzeigt oder (b) Du fährst einen "flotten" Still. Im Fall (a) müsstest Du mal verschiedene Luftdruckgeräte anfahren und kontrollieren oder Du kaufst Dir einen FLAIG http://www.flaig-praezision.de.

Ich habe bei meinen Michelin PSS an der VA 2.2bar und HA 2.3bar. Auf Betriebstemperatur pendeln sich die Reifen im Durchschnitt bei 2.6bar ein. Damit haben sie für meinen Geschmack optimalen Grip. Auf längeren Autobahnpassagen erhöht sich der Reifendruck an der HA schon mal auf 2.9-3bar.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Hallo Matt,

vielen Dank für die Erklärung.
Ich sehe nicht "überwiegend" 2,9bar ;) ...sondern durchaus mal, bei besagter flotter Fahrt. Im Alltag verlassen die Reife aber recht schnell die kalt eingestellten 2,5bar und pendeln sich zwischen 2,6 und 2,7 bar ein.

D.h. also, der angegebene Soll-Reifendruck (bei mir 2,5bar) gilt für "normal Betrieb" und im Bereich zw. Soll-Druck und +/- 0,2bar liegt der optimale Reifendruck, und man sollte ihn im Fahrbetrieb in diesem Bereich halten. Wenn man weiß, dass man einen "heißen Reifen" fahren wird, dann sollte man vorher den Kaltdruck um 0,2 bis 0,5bar verringern, um im flotten Betrieb dann wieder in der Nähe des Soll-Drucks zu landen.

D.h. auch, dass die Jungs von a-m-s bei ihrem V12S für die schnelle Runde bewusst den warmen Reifendruck auf einen Wert sehr nahe des Sollwerts verringert haben.

Alles klar.
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

So, ich bin heute mit 2,5bar "kalt" (gem. RDK) eine "flotte" Runde über meine Hausstrecke gefahren (V12S, Pirelli P Zero "nicht CORSA"). Dabei hat sich gemäß RDK der Luftdruck auf 2,75 vorne und 2,82 hinten eingependelt. In diesem warmen Zustand habe ich jetzt den Druck auf 2,6bar rundrum (0,1bar über Handbuch-Vorgabe) verringert und werde die nächste Runde mal mit diesen Druck fahren und schauen, ob das Fahrverhalten sich verändert/verbessert. Werde berichten.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

PS: bei den warmer 2,75/2,82bar war der Wagen beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven recht "nervös" auf der Hinterachse.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

So, heute Morgen ne Runde gedreht.
RDK sagte beim Kaltstart: 2,32/2,32bar (das sind 0,2bar unter Sollvorgabe)
Nach ca. 10km ruhigen Warnfahrens hat sich der Luftdruck auf 2,45/2,52 eingependelt.
Bei flotter Fahrt auf Kurvenstrecken ging der Luftdruck dann auf 2,55/2,65 hoch (d.h. ca. 0,1 bar über Sollvorgabe).
Der Wagen lag sehr gut und ich glaube etwas ruhiger mit mehr Grip.
Ich werde das jetzt erstmal so lassen, sodass der Luftdruck im Fahrbetrieb die Vorgabewerte erreicht und nicht deutlich überschreitet.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Heute Nachmittag "Kalkstart" bei 35 Grad Außentemperatur. RDK sagt dabei 2,5bar rund rum. Heimfahrt (36km Strecke) über BAB mit 150... 200km/h - RDK sagt 2,6/2,7bar, also etwas hoch. Aber "satte" Straßenlage.
Ich lasse die Reifen jetzt bei dem verringerten Druck (-0,2bar unter AM-Sollangabe im kalten Zustand), weil sie dann im Fahrbetrieb sich immer rund um den Solldruck befinden, ihn aber auch nicht stark überschreiten (so wie vorher).
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Lionel »

Hallo Holger,

hast Du mal gefragt was Pirelli für einen Luftdruck (kalt/warm) empfiehlt? Du hast ja die PZero (ohne Corsa; das man das immer dazu schreiben muss :-)) - mit oder ohne ASM Kennung?

Gruß
Frank

btw, ohne hier den Thread kapern zu wollen: Ich bekomme die Michelin PSS in 285/35 für die HA nicht her. Null, nada verfügbar ... ich soll's immer mal wieder versuchen - toll. Jetzt bin ich kurz davor auch (wieder) auf PZero (ohne Corsa und ASM) zu gehen ... oder nur die HA mit den Bridgestone zu ersetzen. VA hat noch 5 mm.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von EvoOlli »

Lionel hat geschrieben:
btw, ohne hier den Thread kapern zu wollen: Ich bekomme die Michelin PSS in 285/35 für die HA nicht her. Null, nada verfügbar ... ich soll's immer mal wieder versuchen - toll. Jetzt bin ich kurz davor auch (wieder) auf PZero (ohne Corsa und ASM) zu gehen ... oder nur die HA mit den Bridgestone zu ersetzen. VA hat noch 5 mm.
Seltsam, bei reifen-vor-ort sind die mit einem hohen Bestand gelistet, also ausreichend verfügbar. Hast Du dort schon mal geschaut ?
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Moin Frank,

ich fahre noch den ersten Satz Pirelli Reifen mit AM-Kennung (Erstausstattung). Das "ohne CORSA" schreibe ich, weil die CORSAs wirklich andere Reifen sind (Gummimischung, Profil), obwohl sie auch "P Zero" heißen, und die Aussagen sich daher eventuell nicht übertragen lassen. Bei Pirelli habe ich keine Reifendruckvorgaben gefunden und orientiere mich an den Vorgaben von AM.

Warum ich dieses Thema hier aufgriff? ... weil hier so viel über Reifentypen geschrieben wird und welche besser oder schlechter sind. Aber meiner Meinung nach ist auch der "beste" Reifen mit falschem Luftdruck betrieben eventuell gar nicht mehr so gut. Und dieses Rundendiagramm von der a-m-s habe ich zum Anlass genommen mal nachzufragen. Es hat mich nämlich gewundert wie weit bei mir der Luftdruck im Fahrbetrieb oberhalb der AM-Vorgabe lag (bis 2,9bar anstatt 2,5). Und ich fand speziell bei schneller Autobahnfahrt lag mein neuer V12S etwas unruhig (irgendwie tänzelnd), was ich von meinem vorherigen SP10 so nicht kannte - der lag im Vergleich "wie ein Brett" (Bridgestone bereift). Ich habe das Gefühl, das ist jetzt weg bzw. besser geworden, nachdem ich den Reifen im Betrieb nun in der Nähe des vorgegebenen Reifendrucks betreibe, was nun aber im kalten Zustand (morgendlicher Garagenstart) bedeutet, mit einem Luftdruck vom 0,2 oder 0,3bar unter der Vorgabe loszufahren.

Viele Grüße
Holger
Antworten