Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von holgerk »

Liebe Sport-Shift-Experten und -Fans!

über die Schaltung unserer Fahrzeuge wird in der Presse ja oft (zu unrecht!) gemeckert. Wenn man sie kennen gelernt hat, ist sie echt klasse! Und man kann tolle Sachen mit ihr machen, zum Beispiel beidfüßiges Fahren - sprich: Gas mit dem rechten Fuß, Bremsen mit dem linken Fuß.

Was haltet ihr davon?

Ich bekomme dadurch einen schnelleren Wechsel vom Brems- zum Beschleunigungsmoment hin und einen sanfteren Übergang im Lastwechsel. Man kann ja schon wieder auf's Gas während die Bremse noch nicht ganz gelöst ist und so früher Zug auf den Antriebsstrang bekommen.

Fahrt ihr auch so, bzw. habt ihr das mal probiert?

Ich find das cool, speziell bei forcierter Fahrt mit vielen Brems- und Beschleunigungspunkten, aber ist das okay aus Verschleiß-/Technik-Sicht?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von maschwi »

das kennt man glaube ich im Go Kart fahren auch.
Ich würde vorsichtig sein im täglichen Verkehr da eine spontane Reaktionen auf unerwartete Ereignisse im öffentlichen Verkehr mit dieser Methode plötzlich ein Durcheinander in der Beinarbeit ergeben mit ev. unschönen Folgen.
Grüsse aus CH
Martin
Benutzeravatar
AsDan09
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:45
Wohnort: Kiel

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von AsDan09 »

Das ist richtig ... im normalen Straßenverkehr kann sowas leicht mal schnell nach hinten losgehen
Früher fuhr man dorthin, wo es etwas Schönes zu sehen gab. Heute fährt man dahin, wo es einen Parkplatz gibt.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von bellarosso »

Macht nur Sinn, wenn man das kann. Soll heißen, wenn der linke Fuss die identische Feinmotorik, wie der rechte Fuss hat. Ansonsten legst Du bei jeder "Schreck"-Bremsung eine Vollbremsung hin, mit dem Nachteil das der Hintermann Dir im Kofferraum hängt. Und die Straßenverkehrsordnung ist da nicht auf Deiner Seite, d.h. wer ohne Grund eine Vollbremsung hinlegt, haftet bzw. hat zu mindestens eine Mitschuld.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von Lionel »

bellarosso hat geschrieben:[..] wenn der linke Fuss die identische Feinmotorik, wie der rechte Fuss hat. [..] mit dem Nachteil das der Hintermann Dir im Kofferraum hängt. Und die Straßenverkehrsordnung ist da nicht auf Deiner Seite, d.h. wer ohne Grund eine Vollbremsung hinlegt, haftet bzw. hat zu mindestens eine Mitschuld.
Das habe ich mir auch sofort gedacht. Mit links bremsen wäre für mich ein echte Herausforderung. Alternativ: Spitze-Hacke-Technik. Habe ich mal über Monate mit dem Heizölbrenner geübt ...

Apropos "ohne Grund Vollbremsung" Sag das mal diesen idiotischen (? - ok sind Maschinen) Abstandsregel- und Notfallbremssystemen die gerade überall Einzug finden. Da habe ich schon Sachen (kei Kollegen) erlebt ...
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von maschwi »

eben diese Abstandsregel-Maschinen haben kein Ohr...
Ich wollte mal mit einem Mietauto mit Schuss von hinten einen Langsamfahrer überholen da schon bald wieder Gegenverkehr zu sehen war, genau als ich ausscherte und Vollgas gab bremste mein Auto auf der linken Spur! Bis ich gescheckt habe was da los war... passierte in Schweden mit einem Volvo.
Grüsse maschwi aus CH zur Zeit in den Ferien auf Hawaii 8-)
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von maschwi »

PS zu meinem Beitrag: man sieht auf Hawaii übrigens fast keine teuren Autos, ein paar Porsche sind schon das höchste der Gefühle.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Sport-Shift - beidfüßiges Fahren?

Beitrag von holgerk »

Wenn ich mich recht erinnere müsste es dort auch mindestens einen Ferrari 308GTS geben ;)
Antworten