Seite 1 von 1

7-Speed Sportshift

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 19:58
von bellarosso
Wer kann hier über Vor- und Nachteile berichten bzw. über Besonder- und Eigenheiten des 7-Gang Sportshifts Getriebe? Was wäre eure Wunschliste?

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:10
von holgerk
Ja ist denn schon Weihnachten?? ;)

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage, Matt?
Eine Kaufberatung brauchst du ja sicher nicht. Und hier im Forum wurde ja an verschiedenen Stellen schon viel über das SportShift-Getriebe geschrieben.
Was willst du hier sammeln?

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 09:15
von Lionel
Dürfen sich auch die V8 und ASM1 (6-Gang) Fahrer beteiligen? :)

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 11:03
von Superman
bellarosso hat geschrieben:Wer kann hier über Vor- und Nachteile berichten bzw. über Besonder- und Eigenheiten des 7-Gang Sportshifts Getriebe? Was wäre eure Wunschliste?
Hallo Matt,

schau mal hier: http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... =75&t=1022. Ich glaube diese Zusammenfassung spricht alle relevanten Punkte an. Solltest Du darüber hinaus weitere Informationen benötigen, lass es mich wissen.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Ich persönlich würde die 8-Gang Automatik von ZF favorisieren, Kalibriert wie im aktuellen Vanquish. Das würde alle bekannten Probleme auf einmal lösen.

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 11:20
von bellarosso
Holger hat geschrieben:...Was ist denn der Hintergrund deiner Frage, Matt?
Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit gerade geschäftlich mit Graziano Transmission zu tun. Und wollte bei dieser Gelegenheit gerne einmal mit den Ingenieuren technische Besonderheiten des automatischen Schaltgetriebes erörtern.

Darum alle Informationen die ihr habt, her damit...!

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 12:59
von Vantage_V8
Wer kann hier über Vor- und Nachteile berichten bzw. über Besonder- und Eigenheiten des 7-Gang Sportshifts Getriebe? Was wäre eure Wunschliste?
Vielleicht sind viele Menschen in meinem Alter eher "Old School Sportwagenfahrer", die gerne ein Schaltgetriebe haben wollen. Und genau das bekommt man mit dem Sportshift. Ein Schaltgetriebe, bei dem das Kupplungspedal durch automatisierte Technik ersetzt wurde. Funktioniert bei mir nahezu perfekt. Wenn man den rechten Fuß sachgerecht einsetzt gibt es nach meiner Meinung nichts zu verbessern.
Naja, vielleicht doch etwas: Das Ding sollte niemals als Automatik beworben werden.
Mit besten Grüssen
Superman
PS: Ich persönlich würde die 8-Gang Automatik von ZF favorisieren,
Für alle "Nicht-Old School Sportwagenfahrer" stimme ich Dir 100% zu. Als Hersteller würde ich nach dem Modellwechsel das Getriebe durch ein Doppelkupplungsgetriebe oder eben das 8-Gang-ZF ersetzen...
LG

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 20:58
von holgerk
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was ich als Nachteil oder Änderungswünsche hier auflisten könnte (Sport-Schift-III).
Hier mal ein Anfang:

- Kupplungsverschleißanzeige in % - es fehlt ja das "Fußgefühl", das einem bei einer Handschaltung einen Hinweis auf den Zustand der Kupplung gibt
- sanfteres Einkuppeln beim Runterschalten im Schiebebetrieb bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. beim Anhalten vor roten Ampeln etc.)

Das war's erstmal. Ansonsten gebe ich "Vantage_V8" recht: das Getriebe als "SportShift" (gibt's ja auch bald rein "manuel") erhöht meiner Meinung nach wirklich den Fahrspaß.

Vielleicht fällt mir noch was ein...

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 23:37
von Lionel
Positiv: Kopfnicken! Ich will Schaltvorgänge spüren können.

Ansonsten full-ack zu dem was Vantage_V8 geschrieben hat. Am ASM1 bzw. eher am 'alten' Vantage vermisse ich hin und wieder die Berganfahrhilfe. Kam dann ja später. Der Rest wurde mit mk2 verbessert oder behoben.

Ach, zumindest beim SS1 ist das von N im Rollen zu Gang einlegen ein wenig lahm und wenig souverän.

Re: 7-Speed Sportshift

Verfasst: So 4. Sep 2016, 18:41
von tandlaegen
Fahre den V12 S mit Sportshift seit einem Jahr. Nach 7 Jahre BMW M6 SMG schließe ich mich Vantage_V8 an. Es soll als das was es ist gefahren und betrachtet werden, nämlich ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn man das tut und manuell schaltet, funktioniert es meine Meinung nach sehr gut und macht auch Spaß beim fahren. Habe vor kurzem 400 km Nordschleife damit gemacht. Da merkt wofür der Wagen gebaut ist :D . Aber auch in der Stadt lässt sich der Wagen manuell geschaltet mit ein bisschen Übung schön fahren.