Kaufberatung DBS

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Kaufberatung DBS

Beitrag von DaKi »

Hallo an alle AM-ler,

da es mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein dickes "Hallo" aus einem kleinen Vorort bei Köln.

Ich bin dem Aston Martin-Virus verfallen und bin auf der Suche nach einem gebrauchten DBS aus dem 21. Jahrhundert. Ich habe mich für das Model entschieden, weil es 1. (in meinen Augen) wunderschön ist, 2. den grössten Wertverlust wohl hinter sich hat und 3. womöglich eine Chance auf ein gefragtes Sammlerstück hat, was später mal sich vielleicht auszahlen könnte.

Da ich nicht gesamte Ersparnisse nur für ein Auto verpulvern möchte, versuche ich ein Schnäppchen in der Region um die 100.000,- € zu machen.
Denkt Ihr, es ist realistisch und gibt es irgendwelche Tipps, worauf man bei einem Kauf achten sollte? Aktuell bewegen sich die Einstiegspreise bei Händlern bei rund 110.000,-. Ich hätte aber auch kein Problem damit, einen direkt vom Besitzer ohne Händler-Aufschlag zu übernehmen. Oder ist es ein NoGo?
Bin auch für Angebote hier aus dem Forum offen.

Noch eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte oder erfahrene Besitzer, die über die Wertentwicklung eines solchen Gefährts was sagen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
DaKi
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von bertl »

Hallo DaKi

Herzlich willkommen.
Für deinen Kaufberatung dürfte ein richtiges stöbern im Forum eigentlich reichen, hier findest du alles was man über die Vor und Nachteile eines DBS wissen sollte.
Als Eigentümer und begeisterter Fahrer kann ich dir das Fahrzeug nur empfehlen, ob Du einen Handschalter oder Automaten bevorzugst ist natürlich auch wieder Geschmacksache, oder wen der eine oder andere Liter wichtig sein sollte dann besser den Automaten ;)
Denke das wird es aber nicht ausmachen.
Der Handschalter genauso der Zweisitzer sind eher seltener. Bei der Ausstattung sind fast alle mit allem was es gab, hier gibt es eher nur unterschiede wie die Mittelkonsole beschaffen ist oder Baujahr bedingte unterschiede, Felgen ect...
Ob der DBS eine Wertanlage ist oder wird ist eher Glaskugel schauen als wissen. So wie es derzeit aussieht fallen die Preise nicht. Man wird sehen wie es nach Einführung des DB11 weitergeht und wann der Vanquish ersetzt wird ob das Auswirkungen auf die alte DB reihe hat und es keine Sauger, Handschalter mit V12 mehr geben wird. Den der Vantage wird ja auch in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt wo es derzeit noch einen Handschalter mit V12 im Angebot gibt.
Ach ja, verkaufen werde ich meinen soweit es mir möglich bleibt nicht :mrgreen:

Gruß
Bertl
DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von DaKi »

Hallo Bertl,

großen Dank schon mal für Deine Erfahrungen mit dem DBS. Dass Du Deinen DBS nicht verkaufen möchtest, leuchtet mir irgendwie ein. :D Wenn ich ehrlich bin, gefällt der mir besser als der DB11.
Der DB11 hat digital einen Sprung nach vorn gemacht, aber die entschlackte Karrosserie hat ihn auch einen Hauch weniger maskulin gemacht. Dieser dezente Proll-Hintern ist bei dem DBS schon fast einmalig, finde ich.
Der Spritverbrauch ist mir relativ egal, da es ein wenig gefahrener Spasswagen werden soll. Wenn ich auf 100 km die Woche damit komme, dann wird das schon viel sein. Zur Kundschaft kann man mit sowas auf jeden Fall nicht hinfahren.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von holgerk »

Moin DaKi,

ich beobachte den DBS Markt schon seit ein Paar Jahren und seit einem Jahr steigen die Preise nur noch. Unter 110k geht es meiner Meinung nach für unverbaute und unverunfallte DBSs nicht mehr. Es gab ein Paar Sondermodelle (Carbon Edition, Ultimate Edition) die aber sicher deutliche darüber liegen werden.
Danach ist es ein ganz normaler Aston Martin. Vollständiger Service-Plan? Belege/Rechnungen vorhanden? Verschleißteile? Allgemeinzustand? Felgen? Carbon-Bremsen, wie oft schon Beläge gewechselt (sollten egtl. ca. 30.000km halten)? Lederzustand/-verklebung speziell oben auf dem Elementen des Armaturenbretts wo die Sonne ständig drauf scheint? Aufsetzen des Frontsplitters?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf!
Holger
DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von DaKi »

Hallo Holger,

Danke Dir für Deine Tipps. Jede Info ist mir viel wert, bevor ich so eine Ausgabe tätige, aber ich freue mich schon riesig auf den Wagen.
Artos6
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:44

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von Artos6 »

Hallo Daki,

vor dem Hintergrund der relativ kleinen Stückzahlen beim DBS (insbesondere beim DBS Volante) hat das Auto sicherlich eine "goldene Zukunft". Ich selbst habe mir vor drei Jahren einen DBS Volante aus erster Hand mit ca. 9000 Kilometern gegönnt und kann nur sagen: ich würde es jederzeit wieder tun!! Nicht nur, dass das Auto sehr sehr selten ist und dadurch einen unglaublichen "Auftritt" hat; es macht auch wahnsinnig Spaß, dieses Automobil aus der Garage zu holen und es auszuführen. Wenn Du es richtig machen möchtest (ohne Deine finanziellen Möglichkeiten zu kennen), kaufst Du Dir einen DBS Volante mit wenigen Kilometern zu einem fairen Preis und behält ihn die nächsten Jahre. Du wirst unglaublichen Fahrspaß haben und erleben, dass dieses Auto im Wert steigen wird (es wurden nur ca. 800 Stück davon gebaut; nur ein geringer Teil davon sind "deutsche Zulassungen"). Ich drücke die Daumen!!

Viele Grüße und toi toi toi für die anstehende Kaufentscheidung.

Andreas
DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von DaKi »

Hallo Andreas,

ich kann jedes Wort von Dir nachmpfinden. Die finanzielle Lage würde ich als "flexibel" bezeichnen, aber so ab 120.000,- würde ich das Gefühl bekommen, dass ich überwiegend nur für das Auto arbeite. Und das könnte mir die Vorfreude und den Spaß an dem Auto vermiesen.
Dewegen suche ich einen bis 100k, 120k wären das oberste Limit. Die Volantes sind natürlich nochmal etwas teurer.
Übrigens... hat der Volante auch 2 Notsitze hinten? Wir bräuchten die, weil (jetzt nicht lachen) wir 2 kleine Hunde haben, die uns überall hin begleiten. Und 2 Kinder haben wir auch noch, die im Notfall über eine Kurzstrecke reinhüpfen könnten. Im Normalfall würden wir natürlich unseren 4-Türer nehmen, aber Ausnahmen kommen immer mal vor. Deswegen aus dieser Perspektive wären die Notsitze für uns schon nützlich.

@Alle Besitzer
P.S.: Welche Strecken sind mit dem Wagen zumutbar, ohne dass es irgendwann mal zu anstrengend wird bezogen auf Federung/Sitze/Lautstärke?

Danke...
Brianik
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:10

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von Brianik »

Hallo Daki,

Der Volante hat auch die beiden Notsitze hinten. Da ist der Name wirklich Programm, außer man ist kleiner als 1,60m.
Mit über 1,90 m Körpergröße kann man vorne noch angenehm sitzen, hinten nur offen, quer.

Langstrecke ist kein Problem, war erst vor kurzem mit meinem 3.000 km durch England in 10 Tagen, mit Werks-Besuch in Gayden.
(sehr empfehlenswert, gibt einem noch mehr Verständnis für die absolute Wertigkeit des Fahrzeugs und die Einsicht, dass Handarbeit auch Handarbeit ist. Soll heissen, auch ein DBS Volante für fast 300.000,00 Neupreis hat kleine Macken, wenn auch nur sehr wenige, die ihn ja auch besonders machen)
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von bertl »

Hallo Andreas

Punkto Langstrecke kann ich auch nichts negatives berichten.
Einmal Wien-Zürich-Comer See-Monte Carlo und zurück über den Gardasee-Tirol-Wien und das mit den Carbonsitzen und neuer Sportauspuffanlage! (Man kann ja auch die Klappen schließen, aber Tunnelfahren ist noch immer recht nett damit ;) )
Das einzige Problem ist wie bekomme ich das Gebäcke in den Wagen :lol:
Aber auch das lässt sich lösen ohne größeren Aufwand, zwei kleine Trolley hinter die Sitze und eine größere Tasche in den Kofferraum.
Ist bei den normalen Sitzen auch noch leichter da diese ja eine bewegliche Lehne haben....
Er ist sicher keine SUV oder Benz für die Langstrecke aber er macht bei weiten mehr spaß und sicher einer der schönsten GT...

Gruß
Bertl
alpiner
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:15

Re: Kaufberatung DBS

Beitrag von alpiner »

Hallo Daki!

Als DBSler welchem auch in diesem Forum beim Kauf geholfen wurde geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Fahre einen der ersten 2008er Handschalter Coupes. Bin u.a. auch bei diesem Modell eingestiegen weil ich mir die Wertentwicklung schon lange vorher (und jetzt auch) angesehen habe. Stabil bis aufwärts ist meine Analyse. Muss ja kein Sammlerstück werden, aber jedes Jahr 5stellige Wertverluste sind auch nicht so meins (Bin aus der Autobranche :lol: ).
Hautpgrund für mich war aber: schönstes Auto aller Zeiten! Und Mörder Sound!
War auch am Vantage V12 drann. Ist ein ganz anderes Fahren. Der DBS ist ein Grandtour. Und fährt sich auch so.
War heuer in Le Mans (Classic) damit campen. Ist sich inkl. Zelt und Zeugs für 2 Personen gut ausgegangen.
Wenn ich mit der schöneren Hälfte unterwegs bin brauch ich eh kein Zelt. Dann passts vom Platz auch für die Einkäufe. :shock:
Sitzkomfort: OPTIMAL (normale Sitze), habs an der Bandscheibe und bin da sehr empfindlich.
Wichtig für mich damals auch: Kopffreiheit besser als beim Vantage (193cm am Morgen).
Geil auch für mich als Bond Fan. Kommt in zwei Filmen vor.

Habe meinen nun seit 2 Jahren. ca. 15.000km gefahren. Was war bis jetzt:
Der Klassiker: Lederverkleidung Armaturenbrett löst sich 1x rechts, jetzt auch links (Bedarf viel Pflege).
Eine Warnlampe ging an weil ein Kabel angeschmort war.
Die Schrauben der Kotflügel vorne lösten sich was Klappergeräusche bei höherem Tempo zur Folge hatte.
Der Glasring rund um die Starttaste ist gebrochen (Denke auch Standard)
Bei der Fahrertür gabs Windgeräusche weil noch die alte Dichtung verbaut war.
Bei deinem avisierten Budget wird's wohl auch ein früheres Modell werden.
Achte auf Unwucht der Carbonscheiben bei ca. 140 - 160. Hatten anscheinend die frühen Modelle.
Achte auch auf Quietschgeräusch beim anfahren (Kupplung). Hatten auch die frühen und ist nach Kupplungstausch weg
. War mir aber egal.
Such dir einen kompetenten Ansprechpartner bei AM in deiner Nähe. Bei mir sehr hilfreich (Fg. Check, Historie, Tips etc.)
Ach ja. Einige Komponenten mussten bei meinem neu programmiert werden bzw. mit neuen Akkus (Reifendruckcheck) versehen werden.

Alles in allem eigentlich nix dramatisches. Bin absolut happy mit dem Ding.
Würde den gleichen sofort wieder kaufen wenn ich ihn nicht schon hätte.

Go for it! Alpiner

PS: Nachdem der AM Virus mich jetzt komplett gepackt hat spare ich gerade als Alternative auf einen Vantage V12 :D
Antworten