V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

bertl hat geschrieben:Glaube nicht das AM hier eine Zweiklassengesellschaft machen möchte.
Hallo Bertl,

zu Deiner Information. Die Produktion des V12 Vantage S begann mit der Fahrgestellnummer S01364. Ausnahmen sind die Fahrgestellnummern S01370, 71 und 72. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um V12 Vantage Centenary welche nach der Spezifikation V12 Vantage mit 6-Gang Schaltgetriebe gebaut wurden. Des Weiteren wurde noch S01376 als Standard V12 Vantage mit 6-Gang Schaltgetriebe gebaut. Die Fahrgestellnummern S01373, 74, 75, sowie 77 und 78 wurden nicht vergeben.

Der Einbau des V12 Vantage S Performance Pack ist für die Fahrgestellnummern S01364 bis S02710 homologiert und damit legalisierbar. Insgesamt wurden 1.333 V12 Vantage S Coupés und Roadster gefertigt, welche in diesen Nummerkreis fallen. Um Deine Frage vorweg zu beantworten, 1.073 Coupés und 260 Roadster.

Jedoch sind nicht alle genannten Fahrzeuge umrüstbar. Es handelt sich dabei um die 64 Fahrzeuge welche mit einem 7-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet wurden. Es sind somit 1.269 Fahrzeuge die umgerüstet werden könnten. Ich glaube nicht, dass man unter diesen Umständen von einer 2 Klassen Gesellschaft reden kann.

Mit besten Grüssen
Superman
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

...danke auch mal für die exakten Zahlen ... und wenn Du mal an ein Foto vom Hinterteil bekommen könntest...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bertl »

Superman hat geschrieben:
bertl hat geschrieben:Glaube nicht das AM hier eine Zweiklassengesellschaft machen möchte.
Hallo Bertl,

zu Deiner Information. Die Produktion des V12 Vantage S begann mit der Fahrgestellnummer S01364. Ausnahmen sind die Fahrgestellnummern S01370, 71 und 72. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um V12 Vantage Centenary welche nach der Spezifikation V12 Vantage mit 6-Gang Schaltgetriebe gebaut wurden. Des Weiteren wurde noch S01376 als Standard V12 Vantage mit 6-Gang Schaltgetriebe gebaut. Die Fahrgestellnummern S01373, 74, 75, sowie 77 und 78 wurden nicht vergeben.

Der Einbau des V12 Vantage S Performance Pack ist für die Fahrgestellnummern S01364 bis S02710 homologiert und damit legalisierbar. Insgesamt wurden 1.333 V12 Vantage S Coupés und Roadster gefertigt, welche in diesen Nummerkreis fallen. Um Deine Frage vorweg zu beantworten, 1.073 Coupés und 260 Roadster.

Jedoch sind nicht alle genannten Fahrzeuge umrüstbar. Es handelt sich dabei um die 64 Fahrzeuge welche mit einem 7-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet wurden. Es sind somit 1.269 Fahrzeuge die umgerüstet werden könnten. Ich glaube nicht, dass man unter diesen Umständen von einer 2 Klassen Gesellschaft reden kann.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman
Danke für Deinen wie immer sehr ausführlichen Bericht.
Wenn ich das aber richtig verstehe gibt es dieses Pack nur für bereits verkaufte Autos und nicht für die Autos die man noch hoffentlich bis 2018 verkaufen wird, den sobald wird es ja keinen Nachfolger für den Vantage geben oder kann ich das Pack bei einer Neubestellung gleich dazu bestellen?
Weiteres bleibe ich bei meiner Meinung bezüglich 2 Klassen Gesellschaft! Den wen ich schon einen Entwicklungsaufwand betreibe für eine 7 Gang Handschaltung dann sollte es auch, wen ich schon nicht mehr als die 64 Kunden dafür begeistern kann, dieses Pack auch dafür geben.
Womit ich natürlich wieder ein Zeichen setze „bitte kaufe nicht den Handschalter“ den dieser wird nicht oder sehr schlecht Upgedatet! Denn hier beginnt dann die 2 Klassen Gesellschaft für mich, entweder ganz oder gar nicht! Überhaupt wo ich da noch einen Werbefilm im Netz habe wo es von der Straße auf die Rennstrecke geht mit der Handschaltung…. Komische Verkaufspolitik
Bezüglich der Homologierung hätte ich aber doch noch die Frage warum ich dies nicht gleich für die ganze Baureihe mache und nicht nur für einen bereits bestehenden eingeschränkten Verkauften kreis?
Bei BMW gibt es solche „Performance Pakete“ in jeglicher Form für ganze Baureihen nachträglich und auch für noch nicht verkaufte Autos. Sicher bei BMW ist der Ausstoß bei weiten höher als bei AM und der Aufwand für eine Homologierung rechnet sich um einiges schneller und leichter.
Aber vielleicht denke ich hier zu Naiv,
Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Hallo Bertl,

um es kurz zu machen, ja, Du siehst die Angelegenheit zu einfach. Noch einmal ganz von vorn.

Der V12 Vantage S wurde mit Modelljahr 2014 ausschließlich mit Sport Shift III Getriebe eingeführt/homologiert und war die Basis des GT12. Für diesen wurde die bestehende Typ Genehmigung erweitert, was beim exorbitanten Preis des GT12 auch bezahlt war.

Die für den Performance Pack benötigte Hard- und Software entspricht 1:1 den GT12 Teilen. Somit ist beides homologiert, sprich gesetzeskonform.

Alle im Fahrgestellnummernkreis genannten Fahrzeuge entsprechen dem, für die oben genannten Fahrzeuge zutreffenden, CoC; außer die von mir genannten Ausnahmen. Diese entsprechen schon Modelljahr 2017

Mit diesem Modelljahr kommen neue gesetzliche Bestimmungen zum tragen, denen, der bisherige V12 Vantage S und schon gar nicht der GT12, nicht mehr genügen würde. Aus diesem Grund können weder 7-Gang Schalter, welche erst mit Modelljahr 2017 eingeführt/homologiert wurden, noch Sport Shift III Fahrzeuge des Modelljahrs 2017, nachgerüstet werden.

Sollte die Nachfrage ungewöhnlich groß sein, was ich nicht annehme, so kann ich mir vorstellen, dass Aston Martin über ein Upgrade, auch für diese Modelle, nachdenkt. Im Moment sehe ich das aber nicht. Schon der Auspuff wäre heute nicht mehr homologationsfähig.

Du siehst, es liegt nicht immer am Hersteller. Um die gesetzlichen Bestimmungen herum, Fahrzeuge wie einen Aston Martin, zu entwickeln und zu fertigen grenzt manchmal schon an ein Wunder.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Wohl dem Glücklichen, der an einem Upgrade interessiert- und im Besitz des richtigen Fahrzeugs ist!
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bertl »

Danke
Es lichten sich die Schwaden :)
Schade für das Modeljahr 2017 und die Handschalter ):
Aber ich danke Dir für deine Ausführung bezüglich der Handhabung des Paketes.
Das heist mit anderen worten AM wird nur gegen Seriennummer die Update liefern, oder wen wirklich so ein Leistungsmangel vorherrschen sollte ab zum Tuning :oops:

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...Wohl dem Glücklichen, der an einem Upgrade interessiert- und im Besitz des richtigen Fahrzeugs ist!
Das heißt konkret, dass es das Performance Upgrade nur für Modelljahre von 2014 bis 2016 Fahrzeuge gibt. Hatten die MY 2016 ausgelieferten Fahrzeuge bereits das AMi III integriert? Wenn ich mich recht erinnere, hatten die bereits die geänderte Mittelkonsole aber noch nicht das AMi III, oder?

Daraus ergibt sich doch folgende Überlegung:
- suche MY 2016 V12 S
- kaufe Upgrade auf AMi III
- kaufe Performance Pack Upgrade
= GT12 light version

Wahrscheinlich habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Wäre klasse, wenn Du das mal überprüfen könntest. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 26. Okt 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

...also Glück für denjenigen der die S01425 sein Eigen nennen kann :D

...dazu noch - das muss Fügung gewesen sein - Lightweight Wheels & Seats...

Nur wieso MY 2016 und AMi III ? Sollte doch für alle V12s, also ab MY 2014, passen sofern es sich nicht um die von Superman beschriebenen Ausnahmen handelt ?

Gebe zu, ein wenig 'angefixt' bin ich schon...obwohl auch eigentlich Quatsch da Leistung genug da ist, der Klang passt und er auch so schon klasse aussieht...hätte er dann auch exakt den selben Diffusor wie der GT 12 ?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben: Daraus ergibt sich doch folgende Überlegung:
- suche MY 2016 V12 S
- kaufe Upgrade auf AMi III
- kaufe Performance Upgrade
= GT12 light version
Hallo Matt,

ich kann Dich beruhigen, Du liegst vollkommen richtig. Wenn Du dann noch ein Fahrzeug mit Leightweight Seats findest, ist er perfekt und vor allem viel Alltags tauglicher als der GT12. Er liegt nicht so extrem tief und Du musst nicht permanent um den Frontsplitter bangen!

AMi III soll definitiv als Nachrüstsatz kommen und gegenüber dem GT12 sparst Du dadurch Gewicht, dass der normale V12 S über keinen Getriebeölkühler verfügt. :D

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Asterixlux hat geschrieben:...hätte er dann auch exakt den selben Diffusor wie der GT 12 ?
Hallo Klaus,

es gibt bis dato leider kein Bild des Heckdiffusors. Sowie es verfügbar ist werde ich es einstellen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von cc4 »

bellarosso hat geschrieben:
Superman hat geschrieben:...Wohl dem Glücklichen, der an einem Upgrade interessiert- und im Besitz des richtigen Fahrzeugs ist!
Das heißt konkret, dass es das Performance Upgrade nur für Modelljahre von 2014 bis 2016 Fahrzeuge gibt. Hatten die MY 2016 ausgelieferten Fahrzeuge bereits das AMi III integriert? Wenn ich mich recht erinnere, hatten die bereits die geänderte Mittelkonsole aber noch nicht das AMi III, oder?
Hallo:
ich beschäftige mich ja derzeit intensiv mit den V12S Modellen.
MY 16 hat die neue Mittelkonsole, aber AMiII, das auf AMiIIII aufgerüstet werden kann. Meines Wissens für ca. 1500 Euro. Nach direktem Vergleich von AMiII und III durch den Händler, wurde mir mitgeteilt, dass das Neue etwas flüssiger und schneller läuft, sich sonst aber nicht viel geändert hat (Apple car play kommt ja erst). Er meinte, das upgrade würde sich nicht lohnen.
VG
Viele Grüße, Roland.
Antworten