Seite 11 von 13

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 13:20
von cc4
cc4 hat geschrieben: In den Ländern, in denen die Sekundär kats bleiben, beträgt die Leistung 588 PS.

Edit: die Titan aga bringt per se nichts, da der Vanquish ohne diese auf die 603 PS kommt.
Schön wäre, wenn
1) es den Kit auch ohne AGA geben würde
2) mit schöneren Ansaugbrücken
Wunschliste beendet. ;)

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 01:01
von poolpapi
cc4 hat geschrieben:
cc4 hat geschrieben: In den Ländern, in denen die Sekundär kats bleiben, beträgt die Leistung 588 PS.

Edit: die Titan aga bringt per se nichts, da der Vanquish ohne diese auf die 603 PS kommt.
Schön wäre, wenn
1) es den Kit auch ohne AGA geben würde
2) mit schöneren Ansaugbrücken
Wunschliste beendet. ;)
Hallo Roland,

wie schon berichtet, würde ein Kit ohne AGA dazu führen, dass die Sekundärkats bleiben und
damit nur die halbe Miete eingefahren wird. Vorne mehr rein und hinten mehr raus, zusammen mit
dem angepassten Kennlinien, nur das bringt's! Nur ohne die Sekundärkats ist es halt mit offenen Klappen
sehr laut!

"kein Paradies ohne Schlange" :lol:

Live sind die Krümmer gar nicht so schlecht, weil auch deutlich sichtbar größer und ich meine die
schwarzen stehen dem Maschienchen ganz gut ;)

Ich bin z.Z. in Berlin, ab Ende August in Hamburg und ab mitte September wieder in Frankfurt.

BG Jürgen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 07:55
von cc4
Hallo Jürgen.
Nachdem das Layout der beiden Anlagen identisch ist, würde das entfernen der Sekundärkats der original Anlage ausreichen :mrgreen:
Viele Grüße, Roland

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12, Performance Pack

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 15:54
von SO2995
Hallo an alle,

gibt es inzwischen neuere Erfahrungsbereichte zum Performance Pack?

Ich konnte zwar inzwischen in einem V12S mit Performance Pack mitfahren, aber eben leider nicht selbst fahren.
Klar, der Sound ist schon genial und mit geschlossenen Klappen ist er tatsächlich subjektiv etwas leiser als ohne PP.

Aber, ob er wirklick besser geht könnten eigentlich nur Daten belegen.

Mich würde ein vorher/nachher Vergleich mit Leistungsdiagramm interessieren.

Desweiteren, wer wäre wirklich prädestiniert, den Motor auf dem Prüfstand abzustimmen?

..... oder wird bei dem Preis (deutlich über 20.000,- für nominell 30 PS und 30 NM) tatsächlich "nur" eine "Standardsoftware aufgespielt,
was in "jeder" AM Werkstatt gemacht kann, selbst wenn es das erste und einzige Mal ist?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen.

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 15:08
von Superman
Hallo Jens,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
1. Aber, ob er wirklich besser geht könnten eigentlich nur Daten belegen.
Jain, dies könnten lediglich Beschleunigungsdaten, welche leider nicht vorliegen. Auch werden diese Daten immer nur unter Idealbedingungen, ohne Rücksicht auf das Material ermittelt und sind damit, in der Regel, weit weg von der Realität.
2. Mich würde ein vorher/nachher Vergleich mit Leistungsdiagramm interessieren. Dieses Diagramm ist aufgrund des geringen Leistungs-und Drehmomentunterschiedes nahezu deckungsgleich und hat somit keine Aussagekraft.
3. Des Weiteren, wer wäre wirklich prädestiniert, den Motor auf dem Prüfstand abzustimmen? Abstimmung kann nur über die Software vorgenommen werden und diese Abstimmungsänderung ist Teil des Upgrade Pakets in Form neuer Motor Management Software.

Der Vorteil des Upgrades besteht in der Änderung der Leistungsentfaltung. Ich glaube am besten lässt es sich mit folgendem Vergleich beschreiben. Usain Bolt tritt zum 100m Lauf zweimal an. Er verfügt je nach Tagesform über nahezu dieselbe Leistung. Beim ersten Rennen und schlechter Tagesform muss er die 100m bei maximal zulässigem Gegenwind absolvieren. Das zweite Rennen, bei optimaler Form und leichtem Rückenwind sieht das Ergebnis deutlich besser aus, oder?

Was will ich damit sagen? Ganz einfach, das Ergebnis beider Läufe unterscheidet sich deutlich, obwohl der Läufer derselbe ist, allerdings mit leichten Abweichungen in der Tagesform. Trotzdem ist der erste Lauf schon außergewöhnlich, jedoch der Zweite Weltrekord. Was hat das mit dem Auto zu tun?

Ganz einfach, beim ersten 100m Lauf steht der normale V12 S. Er bekommt zwar gut Luft, aber nicht optimal. Gleichfalls wird das Ausatmen durch eine nicht optimal gestaltete Auspuffanlage nicht gerade gefördert. Beides zusammen entspricht dem Gegenwind bei Bolts erstem Lauf.

Beim zweiten Lauf steht der V12 S mit Upgrade Pack. Die Luftführung im Ansaugtrakt ist ideal. In der Auspuffanlage fehlen die Sekundär Kats und auch der Schalldämpfer selbst wurde optimiert. Dazu kommt eine optimierte Motorsteuerung. Alles zusammen bildet ein Ideal.

Leistung alleine ist nicht alles. Es kommt darauf an wie sie entsteht. Wenn ich die Entstehung beschleunigen kann ist dies ein größerer Gewinn als einfach nur mehr Leistung. Nichts weiter macht dieses Upgrade Pack, es stellt eine geringfügige Mehrleistung deutlich schneller zur Verfügung. Das ist der Gewinn!

Ich hoffe Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben und verbleibe

mit besten Grüssen
Superman

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 23:28
von SO2995
Hallo Superman,

herzlichen Dank für die bildhafte Darstellung

Da ich früher selbst Leistungssportler war kann ich das Beispiel ganz gut nachvollziehen.
Leichter Rückenwind, optimale Temperatur, gute Bahn, hochgepushte Atmosphäre, starke Gegner, super Start
und dann rennt Bolt 9,58 sec. statt 9,68 sec..

Eine Zehntel, die in der Leichtathletik eine Welt ist.

Ein klar sichtbarer und eindeutig messbarer Unterschied!

Insofern ein schönes Bild, aber vielleicht doch nicht ganz zutreffend.

Denn letztlich dürfen nicht die äußeren Umstände und eine einmalig bessere Reaktionszeit die bessere Zeit verursachen, sondern,
um im Bild zu bleiben, Bolts Trainingszustand, seine Form, seine körperliche Leistungsfähigkeit muss die Ursache sein.

Er muss unter gleichen Rahmenbedingungen schneller sein!

Wenn es diesen messbaren Unterschied beim Performance Pack letztlich aber nicht wirklich gibt,
dann sind (mir) 20.000,- (plus x) leider eindeutig zu viel.

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 08:07
von Andreas-V12S
Der Unterschied wird sich messbar sicher erst zwischen 200-300 einstellen. Selbst von 100-200 gewinnst Du (geschätzt) ein oder zwei Zehntel?!

Dem Vernehmen nach sind die 'Umrüstler' alle zufrieden damit. Bei Ausgaben dieser Größenordnung lässt sich dies eh nur noch schwer rational argumentieren ;)

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 09:48
von SO2995
Hallo Andreas,
wieviel "Umrüstler" kennst Du denn und wo haben die das alle machen lassen?
Welche AM Werlstatt hat damit die meiste Erfahrung?

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:45
von Andreas-V12S
AM Stuttgart hat glaub 5 oder 6 umgebaut, daher auch ein paar Infos.
Ich bin auch in einer Chatgruppe, in welcher mind. 3 Fahrer mit dem Upgrade unterwegs sind. Auch da positive Äußerungen zum PP.

Ich hatte ja an meinem die Nachkats entfernt und vom Sound her war ich damit 'zufrieden'. Habe ja noch den GT8 für ein ultimatives Sounderlebnis :D

Vantage V12 S mit Performance Pack

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:56
von SO2995
Hallo Andreas,

vielleicht ergibt sich 2020 mal ein Treffen samt Ausfahrt mit Fahrern eines V12S samt PP.

Infos über Ausfahrten verbunden mit einem persönlichen Austausch würden mich freuen.