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Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:23
von ottofant
Hallo Lionel,
kannst Du mir das Procedere beschreiben wie man Bilder im jpg - Format ordnungsgemäß in einen Beitrag einfügt.
Werner

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:32
von WEBSTER
Salute Werner,

schau dir mal bitte das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=2_3bcKFJkbM

Hier geht es genau um das Thema anhand eines Beispiels.

WEBSTER

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:48
von ottofant
Hier der erneute Versuch
Radnabe vorher.jpg
Radnabe vorher.jpg (696.24 KiB) 13441 mal betrachtet
Radnabe nachher.jpg
Radnabe nachher.jpg (719.19 KiB) 13441 mal betrachtet

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 15:20
von Lionel
Hallo Werner,

schön, dass das mit dem Bilder hochladen geklappt hat. Und dann noch einmal Danke für die Fotos. Das schaut doch sehr ordentlich aus. Wobei ich schlimmeres vom Ausgangszustand erwartet hatte. Wenn das jetzt auch noch beständig ist.

War das eigentlich aufwändig - so seitens Zeit- und Materialeinsatz? Abgesehen davon die Fotos ins Forum bekommen ;)

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 16:24
von Monteverdi
Habe mir die Korrosion auch stärker vorgestellt. Sieht doch jetzt recht ordentlich aus !

BRW: Mich würde interessieren - hast du auf die Naben einen Schutz aufgebracht?

Grüße!
Monteverdi

(Tipp für die Radmontage von meinem langjährigen Mechaniker von AM: die Räder immer wieder auf die gleiche Nabenposition montieren - wegen
der Laufruhe.)

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 16:49
von ottofant
Es war nicht sehr zeitaufwendig, rund eine halbe Stunde pro Radnabe. Mit Schmirgelleinen abgeschmirgelt und dann mit Protewax der bis 390 Grad hitzebeständig sein soll beschichtet.

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 11:43
von Schmiermax
Servus,

die Anlagefläche der Bremsscheibe sollte man weder mit Fett, Kupferpaste, Lack etc. beschichten. Durch die Flächenpressung zwischen Anlagefläche der Nabe, Bremsscheibe und Rad werden die Beschleunigungs- und Bremskräfte übertragen.

Die meisten Autohersteller verbieten hier eine Verwendung von Fett etc. Eingeschränkt freigegeben ist z. B. vom VW Konzern die Verwendung eines Radnabenwachses an der Nabe, aber auch nicht an allen Anlageflächen.

Selbst würde ich ein Radnabenwachs oder eine Radnabenpaste verwenden, aber nur wirklich hauchdünn und in den Vertiefungen, nicht auf den planen Auflageflächen.

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 03:13
von Bernginger
Mit Rost kann man nicht spassen.
Wie ein Zahn der Zeit nagt er an der Karosserie.