Von mir nun auch nochmal ein Moin zusammen in die Runde
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ihr habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Zu dem V12S mit Motorschaden:
Mit Penske bin ich schon länger in Kontakt. Über die Penske App bin ich über den Vantage gestolpert, weil Farbkombi und die vorh. Innenausstattung genau meins sind. Der Preis von 128.000 € bei ca. 18.000 km hatte mich zu dem Zeitpunkt auch nicht abgeschreckt, weil von Motorschaden erst die Rede war als ich mit dem Verkäufer telefoniert hatte. Wir hatten für gestern einen Termin vereinbart, und dann erst hatte ich das "Elend" in der Werkstatt gesehen.
Da ich selber einen Handwerksbetrieb habe und wir ausschließlich individuelle Arbeiten ausführen, hatte mich der Zustand vom Vantage zu dem Zeitpunkt auch noch nicht geschockt. Als das Thema Ursache für den Motorschaden angesprochen und konkretisiert wurde, kamen mir die ersten Zweifel.
Die Werkstattkosten hauen mich auch nicht um egal ob 500 € mehr oder nicht. Mir gings nur darum ob die angesetzten Kosten (die von Penkse kamen) realistisch sind oder nicht, weil mir bewußt ist das Penske eher zu den hochpreisigeren AM-Händlern gehört.
Zum Thema Tieferlegung - wenn überhaupt, dann soll der Bursche ca. 15mm weiter runter, damit man nicht soweit in die Radkästen schauen kann. Tieferlegungen, wie von H&R für die 8-Zylinder erhältlich, sind mir zu tief. Gleiches gilt für den F-Type, die kleine Spoilerlippe vorne hat bei den Serienfahrwerken genug auszustehen. Ob 20" oder nicht, es gibt schon - meine Meinung - schöne Felgen für den Vantage. Kann man bei einem Verkauf - was ich in den nächsten Jahren nicht vor hatte - alles wieder zurück bauen. Und sollte der Händler im Vorwege nicht einlenken, bzgl. Wegfall der Garantie hat sich das Thema Tieferlegung eh erledigt
.
@ Jürgen:
Du kannst gerne nochmal wegen der Garantie am Mittwoch nachfragen. Das war übrigens der einzige Punkt an dem ich 1x tief durchgeatmet hatte, weil der neue Motor 3 Jahre bekommt und für die restlichen Teile sollen dann 2.800,00 € netto p.a. berappt werden. Zumal hier keine Verschleißteile, Dichtungen, etc. wie z.B. Kupplung versichert sind.
Bezgl. eventueller Mängel, die dann nach dem Kauf auftreten können habe ich mir auch Gedanken gemacht, gerade weil Chassis und Karosserie getrennt wurden und der Zusammenbau nicht mal eben von statten geht. Der Verkäufer hat mir für Mitte September eine Probefahrt angeboten, sollte der Vantage bis dahin wieder zusammengebaut worden sein. Sollte ich in ein paar Jahren doch wieder verkaufen wollen, ist mir auch bewußt das jeder Interessent, der die Vorgeschichte des Vantage kennt, zu 99% keinen Kaufvertrag unterschreiben wird
Deswegen wird der IST-Zustand und die Preisverhandlung ausschlaggebend sein.
Mich treibt ja keiner und die Katze hat noch 1,5 Jahre Anschlussgarantie. Zudem ist momentan Bewegung auf Mobile.de und ggf. wird der richtige V12S noch reingestellt
Die V12 Modelle ab MY 2016 beginnen bei Fahrleistungen um die 5.000 km ab 115.000 € plus. Weiß und Schwarz als Farbe fallen raus, wenn dann noch die annähernd favorisierte Innenausstattung dabei ist, kann man sich die Angebote an 5 Fingern abzählen. Da ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort habe, liegt mir mehr daran dort auch zu kaufen und weiter weg JWD, um Penske dann mit Garantiearbeiten im Nacken zu hängen
.
Euch nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich werde berichten.
Gruß
Andi