Seite 1 von 1

Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 17:27
von Goldeneye
Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 13:07
von Schmiermax
Die Synchronisierung, d. h. die Synchronringe arbeiten in der Art einer Kupplung und unterliegen einem Verschleiß. Typischerweise ist die Belastung und damit der Verschleiß bei der Synchronisierung vom 2. Gang am stärksten. Das gilt im Allgemeinen für die allermeisten Schaltgetriebe.

Um dem entgegenzuwirken konstruieren manche Getriebehersteller bei manchen Getrieben die Synchronisierung des 2. Ganges in verstärkter Ausführung.

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 14:53
von holgerk
Moin Schmiermax,

ich denke am Verschleiß kann es in diesem Falle nicht liegen ;)

Viele Grüße
Holger

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 15:34
von Schmiermax
Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Satz im vorhergehenden.
Und was hat es mit der Dreifach-Synchronisierung auf sich?