Nochmal Reifen Michelin PS 4 S
Verfasst: Do 11. Jul 2019, 22:19
Hallo zusammen,
ich weis, schon mehrfach diskutiert, aber zu meiner Idee im "Rad/Reifen mit ABE" Thread habe ich kein Feedback bekommen; daher hier noch mal:
Zu meiner aktuellen Situation:
V8V S mit 10 Spoke Sportspack Rädern und Bridgestone RE 050 H Reifen aus 2016, wobei die Hinteren mit 4mm quasi weg sind. Vorn sind noch 7mm drauf.
Mein Wunsch wäre Michelin PS4S (Conti scheint nicht mein Reifen zu sein, da zwei mal Pech gehabt, einmal davon hätte es fast tödlich geendet)
Da es den 245/40ZR19 nicht als PS4S gibt habe ich folgende Idee:
Vorne den Michelin PS4S in der Größe 255/40 ZR 19 (100Y) montieren.
Die um 10 mm breitere Spur und der breitere Reifen würde m.E. den Wagen vorne stabilisieren und die von AM konstruierte Untersteuerung hemmen, wenn nicht sogar ins Übersteuern bringen.
Um dem entgegenzuwirken könnte man hinten statt 285/35 den PS4S in 295/35 ZR 19 (104Y) montieren. Ebenso um es optisch auszugleichen, da der Reifen 4mm vom Umfang/Durchmesser näher an den Radhausausschnitt rückt (bei meinem Daily-Driver sieht man das, dass das Radhaus weiter ausgefüllt ist!)
Die Umfangsdifferenz liegt bei +1% hinten und +1,2% vorn, also für den TÜV noch im grünen Bereich (Tachogeber ist hinten, oder?)
Die 5mm mehr an Reifen sollten locker in das Radhaus passen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
1. Liege ich mit meiner Einschätzung des Fahrverhaltens richtig, oder würdet ihr lieber 255 vorn und 285 hinten montieren.
2. Ich hoffe das Fahrverhalten wird durch die "Ballon" Reifen nicht deutlich schlechter (Stichwort Seitenführung)
3. Sollte man Spur/Sturz/Vorlauf verändern?
4. Ich weiß, dass die Belastung der Fahrwerksteile (Querlenker etc.) durch den 5mm längeren Hebel stärker belastet werden
5. Gibt es negative Erfahrungen bei den PS4S in diesen Größen?
6. Wieviel Probleme wird wohl der TÜV bei solchen Eintragungen machen (Bei meinem Daily Driver habe ich aber schon krankere Rad/Reifen-Kombis eingetragen bekommen), keine Erfahrungen mit AM & TÜV
7. Sicher die blödeste Idee: Erstmal nur den Hinterreifen ersetzen ...
8. Was vergessen?
Zur Info: Ich fahre maximal sportlich, nicht ambitioniert und erst recht keine Rennen!
Vielen Dank für zahlreiches Feedback
Gruß
ich weis, schon mehrfach diskutiert, aber zu meiner Idee im "Rad/Reifen mit ABE" Thread habe ich kein Feedback bekommen; daher hier noch mal:
Zu meiner aktuellen Situation:
V8V S mit 10 Spoke Sportspack Rädern und Bridgestone RE 050 H Reifen aus 2016, wobei die Hinteren mit 4mm quasi weg sind. Vorn sind noch 7mm drauf.
Mein Wunsch wäre Michelin PS4S (Conti scheint nicht mein Reifen zu sein, da zwei mal Pech gehabt, einmal davon hätte es fast tödlich geendet)
Da es den 245/40ZR19 nicht als PS4S gibt habe ich folgende Idee:
Vorne den Michelin PS4S in der Größe 255/40 ZR 19 (100Y) montieren.
Die um 10 mm breitere Spur und der breitere Reifen würde m.E. den Wagen vorne stabilisieren und die von AM konstruierte Untersteuerung hemmen, wenn nicht sogar ins Übersteuern bringen.
Um dem entgegenzuwirken könnte man hinten statt 285/35 den PS4S in 295/35 ZR 19 (104Y) montieren. Ebenso um es optisch auszugleichen, da der Reifen 4mm vom Umfang/Durchmesser näher an den Radhausausschnitt rückt (bei meinem Daily-Driver sieht man das, dass das Radhaus weiter ausgefüllt ist!)
Die Umfangsdifferenz liegt bei +1% hinten und +1,2% vorn, also für den TÜV noch im grünen Bereich (Tachogeber ist hinten, oder?)
Die 5mm mehr an Reifen sollten locker in das Radhaus passen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
1. Liege ich mit meiner Einschätzung des Fahrverhaltens richtig, oder würdet ihr lieber 255 vorn und 285 hinten montieren.
2. Ich hoffe das Fahrverhalten wird durch die "Ballon" Reifen nicht deutlich schlechter (Stichwort Seitenführung)
3. Sollte man Spur/Sturz/Vorlauf verändern?
4. Ich weiß, dass die Belastung der Fahrwerksteile (Querlenker etc.) durch den 5mm längeren Hebel stärker belastet werden
5. Gibt es negative Erfahrungen bei den PS4S in diesen Größen?
6. Wieviel Probleme wird wohl der TÜV bei solchen Eintragungen machen (Bei meinem Daily Driver habe ich aber schon krankere Rad/Reifen-Kombis eingetragen bekommen), keine Erfahrungen mit AM & TÜV
7. Sicher die blödeste Idee: Erstmal nur den Hinterreifen ersetzen ...
8. Was vergessen?
Zur Info: Ich fahre maximal sportlich, nicht ambitioniert und erst recht keine Rennen!
Vielen Dank für zahlreiches Feedback
Gruß