Moin aus Ostfriesland!
Wer fährt einen Handschalter und kann über seine Erfahrungen berichten?
Es gibt eine Webseite, auf der alle 351 gebauten V12S Handschalter erfasst werden - www.v12vsm.com - Ist die bekannt bzw. wer hat sich dort schon registriert?
Dort sehe ich derzeit nur ein Fahrzeug mit Standort „Bavaria“, das scheint nir etwas dürftig.
Gruss Warner
V12S Manual
Moderator: Aston Martin
V12S Manual
Vantage V12S Volante Manual & Rapide S & Cygnet & Cygnet Colette - Member AMOC UK
Re: V12S Manual
Moin Warner,
ich fahre den neuen Vantage als Handschalter (ist das gleiche 7-Gang Getriebe wie im V12S) und habe jetzt ca. 10k km Erfahrung damit gemacht. Diese ist durchweg positiv.
Etwas hakelig ist manchmal der Gangwechsel von 1 auf 2 - aber je wärmer das Getriebe umso „geschmeidiger“ lässt es sich dann schalten. Es ist sehr gut abgestuft und jeder Gang ist ein „Fahrgang“, sprich, auch im 7ten geht es noch voran und mit diesem Gang wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Allerdings würde ich persönlich die automatisierte SportShift-III Variante des Getriebes vorziehen - die gibt’s bzw. gab es aber leider nicht für den neuen Vantage sondern nur beim V12S.
Ich kenne das Getriebe aus meinen >40k km mit einem V12S mit SS-III und habe danach mit meinem ersten neuen Vantage ca. 18k km mit der Wandlerautomatik „erfahren“.
Jetzt bin ich rundum zufrieden, nur das SS-III wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Melde dich, wenn ich du noch Fragen hast.
Viele Grüße aus H
Holger
ich fahre den neuen Vantage als Handschalter (ist das gleiche 7-Gang Getriebe wie im V12S) und habe jetzt ca. 10k km Erfahrung damit gemacht. Diese ist durchweg positiv.
Etwas hakelig ist manchmal der Gangwechsel von 1 auf 2 - aber je wärmer das Getriebe umso „geschmeidiger“ lässt es sich dann schalten. Es ist sehr gut abgestuft und jeder Gang ist ein „Fahrgang“, sprich, auch im 7ten geht es noch voran und mit diesem Gang wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Allerdings würde ich persönlich die automatisierte SportShift-III Variante des Getriebes vorziehen - die gibt’s bzw. gab es aber leider nicht für den neuen Vantage sondern nur beim V12S.
Ich kenne das Getriebe aus meinen >40k km mit einem V12S mit SS-III und habe danach mit meinem ersten neuen Vantage ca. 18k km mit der Wandlerautomatik „erfahren“.
Jetzt bin ich rundum zufrieden, nur das SS-III wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Melde dich, wenn ich du noch Fragen hast.
Viele Grüße aus H
Holger
Re: V12S Manual
Hallo Warner,
nein, diese Seite war mir nicht bekannt und ja, ich fahre einen V12S als Handschalter, mit Performance Pack und den Carbonsitzen.
Für mich ein tolles Auto mit enormer Power aber auch mit allen Stärken und Schwächen des großen Zwölfzylinder Saugers. Egal wo ich hinkomme erregt der Wagen immer positive Aufmerksamkeit.
An das Schalten muss ich mich nach dem Einsteigen immer erst mal wieder gewöhnen, aber dann läufts prima.
Grüße,
Wolfgang
nein, diese Seite war mir nicht bekannt und ja, ich fahre einen V12S als Handschalter, mit Performance Pack und den Carbonsitzen.
Für mich ein tolles Auto mit enormer Power aber auch mit allen Stärken und Schwächen des großen Zwölfzylinder Saugers. Egal wo ich hinkomme erregt der Wagen immer positive Aufmerksamkeit.
An das Schalten muss ich mich nach dem Einsteigen immer erst mal wieder gewöhnen, aber dann läufts prima.
Grüße,
Wolfgang
V12S Manual
Nach einer Probefahrt mit der 7-Gang-Doglegschaltung konnte ich nicht widerstehen und werde nun Anfang September meinen DB9 Volante gegen einen Vantage V12S Volante mit Handsschaltung eintauschen. Ich bin halt old-school und finde das einfach genial, auch wenn dies ausstirbt
Vantage V12S Volante Manual & Rapide S & Cygnet & Cygnet Colette - Member AMOC UK
Re: V12S Manual
Gratulation! Bin vergangenen Herbst den selben Wagen gefahren. Sehr cool gewesen. Leider kam es dann doch nicht zum Abschluss, aber eine echte Alternative für meinen V8S wäre es definitiv schon gewesen. Was für eine Farbkombi kriegst du?docpop hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 17:49 Nach einer Probefahrt mit der 7-Gang-Doglegschaltung konnte ich nicht widerstehen und werde nun Anfang September meinen DB9 Volante gegen einen Vantage V12S Volante mit Handsschaltung eintauschen. Ich bin halt old-school und finde das einfach genial, auch wenn dies ausstirbt
Life is too short for boring cars
V12S Manual
Einen Volante in Hammerhead Silver mit Pure Black innen
Vantage V12S Volante Manual & Rapide S & Cygnet & Cygnet Colette - Member AMOC UK