Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

WindImHaar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:29

Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von WindImHaar »

Würde von meinem Flitzer gerne mal ein Fotobuch verzapfen, hatte auch schon einen Anbieter und alles und jetzt lese ich auf dieser recht aktuellen Webseite zum Thema Fotobuch, dass es wohl einen Unterschied zwischen Echtfotobuch und Druck gibt. Dort wurden jetzt für die Kategorien Druck und Ausbelichtung zwei verschiedene Testsieger gekürt. Hat einer von euch Erfahrungen damit, ob das hier angepriesene echte Fotobuch (ausbelichtet statt gedruckt) wirklich soviel besser ist, wie hier auf www.fotobuch-anbieter.com beschrieben, als die gedruckte Fotobuch Variante? Ich habe bisher noch keines dieser Bücher bestellt, wohl mal bei Nachbarn eins ind er hand gehabt, das bei einem Discounter bestellt worden ist. Die meisten Fotobuch Anbieter bbieten auch tatsächlich beide Varianten an. Wobei die echten Bücher nicht selten doppelt soviel kosten.
Zuletzt geändert von WindImHaar am Mo 5. Nov 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Carpia

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von Carpia »

Das Echtfotobuch ist natürlich besser als ein gedrucktes Buch. Wenn du normale Fotoabzüge machen lässt, würdest du dir doch sicher lieber belichten lassen als Drucken oder.

Beim Fotobuch ist das nix anderes. beim Druck sieht man je nach Fotobuch Anbieter noch erheblich die Druckraster auf den bedruckten Seiten - bleibt halt beim Digitalkdruck nicht aus. Zudem sehen die Fotos im Druck von den farben her oft völlig anders aus, als deine Originalen.

Beim Echtfotobuch werden halkt echte Fotos zu einem Buch gebunden. Klar, das kostet viel mehr als Druck. Die meisten Fotobuch Anbieter lassen dir da aber auf jeden Fall die Wahl - die haben beide Arten im Programm. Wichtig, halt unbedingt Preise vergleichen - da gibt es schon große Unterschiede.
WindImHaar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:29

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von WindImHaar »

Der frühe Vogel fängt den Wurm was?

Danke für deine Erklärungen. Hab jetzt beim Frühstück mal nachgesehen - der Discounter, den ich ins Auge gefasst hatte, bietet ein echtes Fotobuch aber gar nicht an, zumindest sehe ich das in der Produktpalette gar nicht.
Carpia

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von Carpia »

Doch, wahrscheinlich schon - also bei DM, Schlecker und LIDL und so müsste es gehen - manchmal nenen die das dann Luxusbuch oder so, musste nur genau in die Beschreibung schauen. Schau auch mal denTest hier an, dort findest du auch eine Übersicht von Anbietern, die so ein echtes Fotobuch anbieten. Der Fotobuch Test ist aus 2012 - also noch sehr aktuell. Die Seite hat du doch selbst oben schon verlinkt. Dann biste schlauer ;)

PS: Die aktuellen testergebnisse aus 2012 finden sich nun unter diesem Link:

http://www.fotobuchmagazin.de/fotobuch- ... nisse.html

Unter den Siegeln sieht man, in welcher Kategorie der Anbierter getestet worden ist.
Zuletzt geändert von Carpia am Mo 5. Nov 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
WindImHaar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:29

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von WindImHaar »

Carpia hat geschrieben:Doch, wahrscheinlich schon - also bei DM, Schlecker und LIDL und so müsste es gehen - manchmal nenen die das dann Luxusbuch oder so, musste nur genau in die Beschreibung schauen. Schau auch mal den Test hier an, dort findest du auch eine Übersicht von Anbietern, die so ein echtes Fotobuch anbieten. Der Fotobuch Test ist aus 2012 - also noch sehr aktuell. Die Seite hat du doch selbst oben schon verlinkt. Dann biste schlauer ;)

Danlke für den Link, hat geholfen. Aber bei den Discountern geht das wohl längst nicht überall. hab mich mal ein wenig umgeschaut Auch sind die ausbelichteten Fotobücher doch erheblich teurer als ein Fotobuch, das gedruckt wird. Da kriege ich ja fast 2 normale Bücher für den Preis :-)
Carpia

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von Carpia »

Ein paar Euro mehr auszugeben lohnt sich aber - das tolle an den Echtfotobüchern ist auch die Bindung. Man kann Fotos über zwei Seiten ziehen, da es bei den echten Fotobüchern keine Falte in der Mitte vom Buch gibt. Alleine schon wegen dieser Layflat Bindung würde ich so ein Fotobuch machen lassen. Saal Digital, Cinebook und familybild kann ich selbnst empfehlen. Dort habe ich schon eibn paar Mal bestellt und wurde nicht enttäuscht. Soviel teurer sind die auch nicht.
WindImHaar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:29

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von WindImHaar »

Ich habe mir im Kiosk mal den aktuellen Test von dem Fachmagazin http://www.digitalphoto.de angesehen: Bei den Echten Fotobüchern ist Cinebook da ganz gut im Rennen, aber auch photodose und albelli sollen im Digitaldruck sehr gut sein. Bei http://www.albelli.de finde ich es nicht schlecht, dass man dort auch eine flache Bindung bestellen kann,ohne das es ein echtes Fotobuch ist.
Carpia

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von Carpia »

Klar, Digitalphoto ist schon ein wichtiges Magazin - ich würde aber auch immer mehrere Magazine zur rate ziehen. Das FotoMagazin ist auch noch ein sehr guter Tipp, FM* - Das Fotobuch Magazin haste ja selbst schon genannt - die müssten auch jedes jahr einen großen Fotobuch Test haben - bestimmt auch schon für 2012. Stiftung Warentest hatte auch mal einen Test und Computer Bild macht meines Wissens nach sogar 2 Tests jedes Jahr.
Zuletzt geändert von Carpia am Mo 5. Nov 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
WindImHaar
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:29

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von WindImHaar »

Kann ich beim nächsten Mal alles berücksichtigen. Ich hab mir jetzt mal die Software von Saal gezogen - die haben fast überall Top Noten oder sind sogar Testsieger geworden. ich probiere es jetzt mal mit nem echten Fotobuch - ich werde mal Posten, ob ich zufrieden war. Teuer genug wird es, dass kann ich jetzt schon sagen.
Carpia

Re: Fotobuch: Echt oder gedruckt?

Beitrag von Carpia »

Na dan bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Antworten