Getriebeölstand im Schaltgetriebe prüfen bzw. korrigieren
Verfasst: Do 27. Sep 2012, 13:52
Hallo zusammen,
da die Schaltgetriebe des DB7 Vantage am Getriebeausgang zum Ölen neigen, ist es wichtig zu wissen, wie der Getriebeölstand korrekt geprüft und korrigiert wird. Hierzu ist das folgend beschriebene Procedere komplett durchzuführen.
Das Schaltgetriebe des DB7 Vantage ist mit einer Lebensfüllung Öl versehen. Es verlangt lediglich eine Überprüfung des Füllstands im Falle eines Ölverlusts am Getriebe bzw. dessen Kühlsystems, oder bei Arbeiten welche zu einem Ölverlust führen.
Empfohlene Flüssigkeiten
Texaco 1863
Transam 7045
Mobil ATF
Dexron III
Füllmenge des Gesamtsystems
4.26 Ltr. – 150.3 fl oz – 4.5 US quarts
Getriebe 3.52 Ltr.
Kühler 0.20 Ltr.
Leitungen 0.54 Ltr.
System entleeren
1. Plazieren Sie einen Auffangbehälter unterhalb der Pumpe. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung. Dadurch entleert sich der Kühler, sowie Pumpe und Leitungen.
2. Plazieren Sie nun den Auffangbehälter unterhalb der Getriebeablass- und Füllöffnung. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung; dadurch entleert sich das Getriebe.
System füllen
1. Montieren Sie die Leitung „A“.
2. Füllen Sie das Getriebe mit 3.8 Ltr. (134 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls.
3. Montieren Sie nun die Leitung „B“.
4. Aktivieren Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe für 2 Minuten mittels folgender Methode.
• Ggf. die Zündung ausschalten.
• Das Relais Nr. 2 des Kofferraum-Sicherungskastens demontieren
• Fertige ein 150 mm langes Überbrückungskabel, Ø 2 mm mit Flachsteckern an beiden Enden
• Verbinde Anschluss 30 und 87, dies aktiviert die Pumpe
5. Schalten Sie die Pumpe durch entfernen der Brücke ab.
6. Lösen Sie die Leitung „B“ und verschließen diese umgehend um Ölverlust zu vermeiden. Füllen Sie weitere 0.5 Ltr. (17.6 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls in das Getriebe.
7. Montieren Sie die Leitung „B“ und prüfen alle Anschlüsse und Befestigungen erneut.
8. Lassen Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe erneut für 2 Minuten laufen und prüfen Sie das System auf Dichtheit
9. Nach einer Probefahrt, welche Geschwindigkeiten von über 160 km/h beinhalten sollte, da das Kühlsystem, bzw. die Pumpe erst oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet, das System noch einmal auf Dichtheit prüfen.
Mit besten Grüssen
Superman
da die Schaltgetriebe des DB7 Vantage am Getriebeausgang zum Ölen neigen, ist es wichtig zu wissen, wie der Getriebeölstand korrekt geprüft und korrigiert wird. Hierzu ist das folgend beschriebene Procedere komplett durchzuführen.
Das Schaltgetriebe des DB7 Vantage ist mit einer Lebensfüllung Öl versehen. Es verlangt lediglich eine Überprüfung des Füllstands im Falle eines Ölverlusts am Getriebe bzw. dessen Kühlsystems, oder bei Arbeiten welche zu einem Ölverlust führen.
Empfohlene Flüssigkeiten
Texaco 1863
Transam 7045
Mobil ATF
Dexron III
Füllmenge des Gesamtsystems
4.26 Ltr. – 150.3 fl oz – 4.5 US quarts
Getriebe 3.52 Ltr.
Kühler 0.20 Ltr.
Leitungen 0.54 Ltr.
System entleeren
1. Plazieren Sie einen Auffangbehälter unterhalb der Pumpe. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung. Dadurch entleert sich der Kühler, sowie Pumpe und Leitungen.
2. Plazieren Sie nun den Auffangbehälter unterhalb der Getriebeablass- und Füllöffnung. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung; dadurch entleert sich das Getriebe.
System füllen
1. Montieren Sie die Leitung „A“.
2. Füllen Sie das Getriebe mit 3.8 Ltr. (134 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls.
3. Montieren Sie nun die Leitung „B“.
4. Aktivieren Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe für 2 Minuten mittels folgender Methode.
• Ggf. die Zündung ausschalten.
• Das Relais Nr. 2 des Kofferraum-Sicherungskastens demontieren
• Fertige ein 150 mm langes Überbrückungskabel, Ø 2 mm mit Flachsteckern an beiden Enden
• Verbinde Anschluss 30 und 87, dies aktiviert die Pumpe
5. Schalten Sie die Pumpe durch entfernen der Brücke ab.
6. Lösen Sie die Leitung „B“ und verschließen diese umgehend um Ölverlust zu vermeiden. Füllen Sie weitere 0.5 Ltr. (17.6 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls in das Getriebe.
7. Montieren Sie die Leitung „B“ und prüfen alle Anschlüsse und Befestigungen erneut.
8. Lassen Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe erneut für 2 Minuten laufen und prüfen Sie das System auf Dichtheit
9. Nach einer Probefahrt, welche Geschwindigkeiten von über 160 km/h beinhalten sollte, da das Kühlsystem, bzw. die Pumpe erst oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet, das System noch einmal auf Dichtheit prüfen.
Mit besten Grüssen
Superman