Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
astonboy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 23:51

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von astonboy »

Ich stimme JuWi voll und ganz zu. Ich hoffe auch sehr, dass das mit AMG klappt.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von Superman »

JuWi hat geschrieben:Aston Martin hatte auch vorher schon Turbomotoren im Einsatz.
Hallo JuWi,

leider muss ich Deiner Aussage widersprechen. Aston hatte bis heute noch keine Turbomotoren im Einsatz. Beim einzig aufgeladenen Motor handelte es sich um den mit Kompressor beatmeten 6 Zylinder Reihenmotor des DB7. Dieser stammte wie das gesamte Fahrzeug aus der Jaguar Entwicklungsabteilung.

Auch kann ich Deine Abneigung gegenüber den jetzigen Motoren nicht verstehen. Cosworth ist ein renommierter Motorenhersteller mit jahrzehntelanger Erfolgsgeschichte in der Formel 1 und Entwickler des Aston Martin V12 Motors. Wie dieser Entstand kannst Du in meinem Bericht „Vanquish Story, Teil 4, der Motor“ in der Rubrik „Modelle“, „Vanquish & Vanquish S“ nachlesen.
V12 2013.jpg
V12 2013.jpg (113.56 KiB) 16326 mal betrachtet
Dieser wurde über die Jahre immer wieder überarbeitet und den aktuellen Erfordernissen angepasst. So besteht er komplett aus Aluminium und verfügt heute über eine sequentielle Saugrohreinspritzung, Einzelspulenzündung mit Klopfregelung, variablen Steuerzeiten auf der Einlass- sowie Auslassseite und einer Verdichtung von 11:1. Dies ergibt eine Literleistung von knapp 96 PS. Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt.

Auch am V8 kann ich nichts bemängeln. Er verfügt gleichfalls über eine sequentielle Saugrohreinspritzung, Einzelspulenzündung mit Klopfregelung, variable Steuerzeiten der Einlassseite und eine Verdichtung von 11,3:1. Daraus resultiert eine Literleistung von 91 PS. Obendrein verfügt er über eine Trockensumpfschmierung. Die Grundkonzeption dieses Motors stammt von Jaguar.
V8 Motor Cut.jpg
V8 Motor Cut.jpg (198.91 KiB) 16326 mal betrachtet
Beide Motoren werden ausschließlich für Aston Martin produziert und ich weiß auf Anhieb nicht warum diese schlechter sein sollen als Motoren von AMG; Leistung ist nicht Alles! Durch das bereits kurz über Leerlaufdrehzahl verfügbare, extrem hohe und danach gleichmäßig ansteigende, Drehmoment sind beide Motore sehr gut fahrbar und überraschen nicht mit plötzlichen Leistungsspitzen.

Wenn wir schon über zugekaufte Motoren nachdenken, so sollte man das Optimum anstreben und das bekommt man meines Erachtens nicht in Stuttgart, sondern eher in München.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Fr 25. Jan 2013, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
astonboy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 23:51

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von astonboy »

Also von dem "extem hohen" Drehmoment habe ich bisher bei meinem V8V 4.7 nichts gespürt. Ich würde sogar sagen, dass er für 426 PS ein bißchen durchzugsschwach ist ... macht nix, dafür verbraucht er etwas mehr! ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von Superman »

Hallo astonboy,

ich habe mich an dieser Stelle des Textes leider etwas unklar ausgedrückt und dies auch schon korrigiert. Gemeint war, dass bei niedriger Drehzahl, 1500 U/min, bereits ein sehr großer Teil des verfügbaren Drehmoments, von maximal 470 Nm, zur Verfügung steht; dem Diagramm zufolge 360 Nm, entspricht 76,6%. Danach steigt die Kurve bis zu ihrem Maximalwert nahezu linear an.
Leistung & Drehmoment.jpg
Leistung & Drehmoment.jpg (55.77 KiB) 16283 mal betrachtet
Da der Motor Leistung wie Drehmoment, gleichmäßig ansteigend und im Falle des Drehmoments mit einem sehr hohen Anfangswert, abgibt, was zur Folge hat, dass man zu keinem Zeitpunkt einen extremen Leistungsanstieg verspürt, kann der Eindruck einer Durchzugschwäche entstehen.

Dies ist jedoch rein subjektiv. Wenn Du an der Ampel vorn stehst und Du beim Wechsel von rot auf grün normal beschleunigst, wirklich nur normal und nach 100m in den Rückspiegel schaust, kannst Du feststellen wie durchzugsschwach und langsam dein Auto ist.

Mit besten Grüssen
Superman
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von JuWi »

Fakt ist, und das war bei Cosworth auch schon immer so, dass die Motoren extrem durstig sind. Andere Hersteller haben dieses Problem auch, aber für knapp 400PS einen Verbrauch (realistisch) weit jenseits der 17-18 Liter habe ich kein Verständnis! Nicht in 2013.

Und wenn Du über BMW Motoren sprechen magst, da gibt es nicht viele die nennenswert sind - M5 V10 und V8. Ende. In Bayern hat (und das weiß ich aus der MINI-Entwicklung der letzen Jahre, die sich auch auf die kleinere Motoren bei BMW ausgewirkt hat) die Kooperation mit Peugeot mehr geschadet, als Vorteile gebracht. Ebenfalls hoher Verbrauch.

Ich halte Turbo- oder auch Kompressormotoren für zeitgemäßer und meist effektiver.

Zudem ist Leistung, bei Sportwagen, mit Verlaub wirklich wichtig. Bei Aston Martin helfen die "Kleider" sicher über vieles weg, aber mir wäre es wirklich lieber, wenn das Gesamtpaket stimmt. Das tut es nicht. Ich finde weder meinen "älteren" V8 gut, noch den 4.7er. Die Leistungsausbeute aus beiden Aggregaten ist - im Vergleich mit vielen Maschinen gleicher Dimension, geradezu lächerlich. Der Grund ist nicht die Dämlichkeit der Entwickler, sondern genau das was in TopGear bei jedem Aston Martin Beitrag immer wieder gern wiederholt wird - Das Marketing bei AM tritt bei "kleineren" Modellen stets auf die Bremse, weil sich sonst die "großen" Modelle (DBS & Co.) nicht mehr verkaufen.

Abschliessend muss ich Dir Recht geben. Den Turbo den ich kenne, wurde von Aston Martin zwar mit Entwicklungsgeldern unterstützt, ist aber tatsächlich von GMR Systems (auch UK) und nicht von Aston Martin. Mittlerweile gibt es von ESX auch einen V12 Turbo für Aston Martin, der ebenfalls von Aston Martin gefördert wurde.

Wie auch immer. Mir ist am Ende des Tages egal ob Sauger mit ordentlich Hubrauch oder Turbo/Kompressor oder was auch immer. Hauptsache viel Leistung und niedriger Verbrauch. Motoren von AMG sind sicher nicht die Krone der Schöpfung, aber sicher besser als die aktuell verbauten Aggregate.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von Superman »

Hallo JuWi,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Achtzylinder des V8 Vantage entstammt nicht der Firma Cosworth sondern ist eine Jaguar Entwicklung. Auch kann man Motore nicht separat beurteilen sondern immer nur in ihrem Umfeld, sprich im Fahrzeug. Gleichfalls kann der Verbrauch aufgrund von Einzelerfahrungen nicht beurteilt werden, da der tatsächliche Verbrauch, wie wir alle wissen, in erster Linie vom Fahrer bestimmt wird. Einen verlässlichen Vergleich erlaubt hier nur die Energieverbrauchsmessung gemäß RL 70/220/EWG. Ich weiß, dass diese Messung mit tatsächlichen Verbräuchen nichts zu tun hat, jedoch kann man aufgrund dieser Ergebnisse Fahrzeuge definitiv vergleichen, da die Testbedingungen 100%ig identisch sind.

Vergleichen wir nun drei sehr ähnliche Fahrzeuge der genannten Fabrikate, sehe ich keinen Grund, der für einen Wechsel vom AM Motor zum Mercedes spricht. Sehr wohl sehe ich die Vorteile des BMW. Die Daten sind keine Herstellerangaben, sondern entstammen der Datenbank des „Department for Transport“, „VCA“, der englischen Behörde für Typprüfungen; somit einer unparteiischen Organisation.

Ich glaube weitere Kommentare erübrigen sich.

Mercedes SLS AMG

Motor
Zylinder: 8
Hubraum: 6208 ccm
Leistung: 420 kW/571 PS
Bauart: Saugmotor

Verbrauch
Metric Urban (cold) - 19.9 L 100/km
Metric Extra Urban - 9.3 L 100/km
Metric Combined - 13.2 L 100/km

Emissionen
Noise Level [dB(A), moving] - 74.0
CO Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 452.0
HC Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 34.0
NOx Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 33.0
CO2 emissions (g/km) - 308


Aston Martin Vanquish

Motor
Zylinder: 12
Hubraum: 5935 ccm
Leistung: 421,3 kW/573 PS
Bauart: Saugmotor

Verbrauch
Metric Urban (cold) - 21.4 L 100/km
Metric Extra Urban - 10.2 L 100/km
Metric Combined - 14.4 L 100/km

Emissionen
Noise Level [dB(A), moving] - 72.0
CO Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 619.0
HC Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 39.0
NOx Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 37.0
CO2 emissions (g/km) - 335


BMW M6 Coupé

Motor
Zylinder: 8
Hubraum: 4395 ccm
Leistung: 412 kW/560 PS
Bauart: Twin Turbo

Verbrauch
Metric Urban (cold) - 14.0 L 100/km
Metric Extra Urban – 7.6 L 100/km
Metric Combined – 9.9 L 100/km

Emissionen
Noise Level [dB(A), moving] - 73.0
CO Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 250.0
HC Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 29.0
NOx Emissions [g/km or mg/km under Euro 5/6] - 12.0
CO2 emissions (g/km) - 232

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Leistung ist nicht Alles und mein persönlicher Durchschnittsverbrauchsrekord, L/100km, mit einem V8 Vantage liegt bei knapp unter 30 Litern bei einer Fahrstrecke von 66km. Du siehst, Du hast noch Möglichkeiten nach oben.
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von JuWi »

@Superman
Immer wieder schön. Deine Kommentare. Und das meine ich positiv.
Die Jaguarentwicklung ist keineswegs besser oder schlechter als die von Cosworth, wenn man sich diverse Bewertungen und Testberichte durchliest. Ich kann jedoch bei Sportwagen nur aus meinem Alltag berichten. Knapp unter 30L hab ich mit meinem Vantage auch schon geschafft und bin nicht stolz darauf. Das ist absolut nicht zeitgemäß. Ein solcher Verbrauch geht aber auch mit einem 1.6l Turbomotor unter Volllast - und hier referenziere ich auf ein BMW/PSA Triebwerk! Nehme ich einen 911 4S (meiner war ein 997er), so kam ich knapp auf 14L/100km im Schnitt. Bei Last vielleicht mal auf 16-17. Bei vergleichbarer Leistung und ähnlichem Gewicht. Den E92 M3 von einem Freund hab ich auch auf knapp 19 gebracht, bei einer Fahrt von Düsseldorf nach Hannover. Immer ähnliche Fahrweise. Ich gehe von Tankquittungen und Füllständen aus und nicht von Bordcomputern. Mir sagt das ganz klar, dass Aston gut daran tut, sich nach einem neuen Triebwerkspartner zu suchen. Am Ende des Tages entscheidet die Effizienz und das monetäre, sowie technische Entwicklungspotential des Lieferanten. Ob das nun AMG ist (die aus Investorensicht sicher sehr viel näher am Abschluss sind) oder BMW oder ein anderer Anbieter, spielt für mich keine große Rolle - dieses Meinung ist natürlich subjektiv. Mir ist nur wichtig, dass die Kisten (egal welches Modell) wesentlich effizienter unterwegs sein sollten, um langfristig eine Chance auf dem Markt zu haben. Es ist sicherlich keine Entscheidung die einer von uns trifft, was dann am Ende bei Aston in Gaydon verbaut wird. Als Besitzer wünsche ich mir lediglich eine bessere, effizientere, schnellere Entwicklung der verbauten Technik (inkl. Fahrwerk). Die Optik ist und bleibt (zumindest für mich) unschlagbar. Ich liebe diese unfassbar sportliche Eleganz der Aston Fahrzeuge - mal ausgenommen Cygnet :)
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von Tropi »

Servus Jürgen,

mit dem Verbrauch muss ich Dir absolut recht geben. Ca. 20 Liter bei knapp 400 Pferden sind definitiv zu viel! Das wird auch so bei Testberichten bestätigt. Da ist meiner schon fast ein "Sparfuchs" mit 14-15 Liter, obwohl ich fast nur Kurzstrecken fahre... :)
Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen (werden?)!

Gruß
Wolfgang
JuWi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:19

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von JuWi »

Was ganz sicher kommen wird, ist die nächste PBS Tour :) ... Bin gerade an der Planung fürs Frühjahr. Im letzten Jahr hat mir zum Ende hin einfach die Zeit gefehlt. Kann den Schnee nicht mehr sehen und hätte auch endlich gerne den "Strumpf" wieder von meinem Vantage runter :)
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Aston Martin steht erneut zum Verkauf!

Beitrag von Tropi »

Das sind ja gute Nachrichten! :D Hoffe auch, dass das weiße Zeug bald weg ist! Ich freue mich schon auf die ersten Ausfahrten und natürlich auf die nächsten Infos zur PBS Tour!
Antworten