Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 11:06
Hallo zusammen,
viele Besitzer fahren ihren Aston Martin in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht. Dagegen ist nichts zu sagen solange das Fahrzeug für die Standzeit entsprechend präpariert wird. Warum dies wichtig ist wird im Folgenden beschrieben.
Soll das Fahrzeug länger als drei Monate nicht benutzt werden, empfiehlt es sich es nach gründlicher Reinigung in ein trockenes und gut belüftetes Gebäude einzustellen.
- Zuvor sollte man den Motorkühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen. Wenn nötig nach Bedarf die vorgeschriebene Mischung (50:50) aus Frostschutz und Wasser nachfüllen.
- Das Fahrzeug ausreichend lange fahren, um das Öl im Motor und in der Getriebe-Differential-Einheit zu erwärmen und auf diese Weise sicherzustellen, dass die Bauteile im Innern des Motors einen optimalen Schmierfilm aufweisen.
Es ist notwendig um ein Anbacken der Wellendichtringe zu verhindern. Dies geschieht wenn der Ölfilm reißt und so die Möglichkeit geschaffen wird, dass die Dichtlippen der Wellendichtringe auf den Wellen „festkleben“. Die Folge wäre, dass bei wieder Inbetriebnahme feine Partikel aus den Dichtlippen gerissen würden und es über kurz oder lang zu Undichtigkeiten kommen würde. Da alle Aggregate auch über eine Entlüftung verfügen müssen, kann auf diesem Wege auch Feuchtigkeit ins Innere gelangen. Bei nicht vorhandenem Schmierfilm kann das ebenfalls zu Korrosionsschäden führen.
- Voll tanken.
Dadurch wird verhindert das es durch Luftfeuchtigkeit zu Korrosionsschäden kommt.
- Den Reifendruck auf 3,4 bar erhöhen und nach Möglichkeit die Räder monatlich um eine Vierteldrehung bewegen.
Dies dient zur Vermeidung von Standplatten.
- Bei Roadster bzw. Cabrio das Verdeck schließen.
Es wird empfohlen, das Cabrioverdeck in der geschlossenen Stellung zu belassen. Das Verdeck nicht über längere Zeit in geöffneter (gefalteter) Stellung belassen, da das Verdeckmaterial andernfalls permanent beschädigt werden kann.
- Sofern ein Netzanschluss verfügbar ist, die Batterie bei niedriger Amperezahl vollständig aufladen und dann das Batterieladezustand-Erhaltungsgerät (Battery Conditioner) an der dafür vorgesehenen Steckdose im Kofferraum anschließen und einschalten, um den optimalen Ladezustand der Batterie zu erhalten.
Der Battery Conditioner entlädt und lädt die Batterie, was den normalen Betrieb der Batterie nachstellt und somit für eine möglichst lange Lebensdauer sorgt. Gleichzeitig wird ein Überladen der Batterie verhindert.
Folgende Arbeiten sollten während der längeren Standzeit einmal pro Monat ausgeführt werden:
Den Battery Conditioner abklemmen (sofern vorhanden).
Den Motor anlassen und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen.
Auf Austritt von Flüssigkeiten prüfen.
Die Zündung ausschalten.
Den Battery Conditioner wieder anschließen.
Den Reifendruck prüfen, ggf. anpassen. Bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs die Reifen vor
Fahrtantritt auf den normalen vorgeschriebenen Druck bringen.
Um ein Einstauben der Karosserie und ein Ausbleichen des Interieurs zu vermeiden wird abschließend empfohlen das Fahrzeug mit einem „Car Cover“ abzudecken.
Mit besten Grüssen
Superman
viele Besitzer fahren ihren Aston Martin in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht. Dagegen ist nichts zu sagen solange das Fahrzeug für die Standzeit entsprechend präpariert wird. Warum dies wichtig ist wird im Folgenden beschrieben.
Soll das Fahrzeug länger als drei Monate nicht benutzt werden, empfiehlt es sich es nach gründlicher Reinigung in ein trockenes und gut belüftetes Gebäude einzustellen.
- Zuvor sollte man den Motorkühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen. Wenn nötig nach Bedarf die vorgeschriebene Mischung (50:50) aus Frostschutz und Wasser nachfüllen.
- Das Fahrzeug ausreichend lange fahren, um das Öl im Motor und in der Getriebe-Differential-Einheit zu erwärmen und auf diese Weise sicherzustellen, dass die Bauteile im Innern des Motors einen optimalen Schmierfilm aufweisen.
Es ist notwendig um ein Anbacken der Wellendichtringe zu verhindern. Dies geschieht wenn der Ölfilm reißt und so die Möglichkeit geschaffen wird, dass die Dichtlippen der Wellendichtringe auf den Wellen „festkleben“. Die Folge wäre, dass bei wieder Inbetriebnahme feine Partikel aus den Dichtlippen gerissen würden und es über kurz oder lang zu Undichtigkeiten kommen würde. Da alle Aggregate auch über eine Entlüftung verfügen müssen, kann auf diesem Wege auch Feuchtigkeit ins Innere gelangen. Bei nicht vorhandenem Schmierfilm kann das ebenfalls zu Korrosionsschäden führen.
- Voll tanken.
Dadurch wird verhindert das es durch Luftfeuchtigkeit zu Korrosionsschäden kommt.
- Den Reifendruck auf 3,4 bar erhöhen und nach Möglichkeit die Räder monatlich um eine Vierteldrehung bewegen.
Dies dient zur Vermeidung von Standplatten.
- Bei Roadster bzw. Cabrio das Verdeck schließen.
Es wird empfohlen, das Cabrioverdeck in der geschlossenen Stellung zu belassen. Das Verdeck nicht über längere Zeit in geöffneter (gefalteter) Stellung belassen, da das Verdeckmaterial andernfalls permanent beschädigt werden kann.
- Sofern ein Netzanschluss verfügbar ist, die Batterie bei niedriger Amperezahl vollständig aufladen und dann das Batterieladezustand-Erhaltungsgerät (Battery Conditioner) an der dafür vorgesehenen Steckdose im Kofferraum anschließen und einschalten, um den optimalen Ladezustand der Batterie zu erhalten.
Der Battery Conditioner entlädt und lädt die Batterie, was den normalen Betrieb der Batterie nachstellt und somit für eine möglichst lange Lebensdauer sorgt. Gleichzeitig wird ein Überladen der Batterie verhindert.
Folgende Arbeiten sollten während der längeren Standzeit einmal pro Monat ausgeführt werden:
Den Battery Conditioner abklemmen (sofern vorhanden).
Den Motor anlassen und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen.
Auf Austritt von Flüssigkeiten prüfen.
Die Zündung ausschalten.
Den Battery Conditioner wieder anschließen.
Den Reifendruck prüfen, ggf. anpassen. Bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs die Reifen vor
Fahrtantritt auf den normalen vorgeschriebenen Druck bringen.
Um ein Einstauben der Karosserie und ein Ausbleichen des Interieurs zu vermeiden wird abschließend empfohlen das Fahrzeug mit einem „Car Cover“ abzudecken.
Mit besten Grüssen
Superman