Auspuffanlage

Ihr sucht oder bietet gebrauchte und neue Teile ... immer hinein

Moderator: Aston Martin

Lecker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:29
Wohnort: Cham

Auspuffanlage

Beitrag von Lecker »

Hallo zusammen,

fahr derzeit einen DB9 Cabrio Bj. 2008. Hat jemand eine Idee wie ich den Klang etwas „optimieren“ könnte? 😊 Mir gefällt z.B. vom Vanquish der Sound sehr gut.

Besten Dank
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Schmiermax »

Ist Dir der Wagen allgemein zu laut, nervt Dich nur das Geröhre beim starken Beschleunigen, das Geplotter beim Gaswegnehmen und / oder was anderes?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Lecker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:29
Wohnort: Cham

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Lecker »

Ich meinte eigentlich, mir ist er zu leise. 😊
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Schmiermax »

Zu leise???

Da ist dann als erstes die Ursache zu ergründen.

Wirkt das Auspuffgeräusch zu leise weil es von anderen Geräuschen übertönt wird, z. B. Lärm von anderen, extrem lauten Verkehrsteilnehmern (sog. "Poser"), Lärm von schnatternden oder zähneklappernden Beifahrern, der Radioanlage, dem Abrollgeräusch der Reifen, Defekten bei Motor, Getriebe, Radlager etc. oder liegen Defizite im Hörvermögen vor? Letztere werden von den Betroffenen oft lange nicht als solche erkannt, insbesondere weil sie unmerklich beginnen und schleichend zunehmen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von cc4 »

Man kann auch einfach mal nichts schreiben, wenn man keinen hilfreichen Beitrag hat :roll:

Ein Beispiel, um Dein Problem anzugehen:
https://www2.astonmartin.com/en/accesso ... xhaust-db9
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Monteverdi »

cc4 hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 12:42 Man kann auch einfach mal nichts schreiben, wenn man keinen hilfreichen Beitrag hat :roll:

Ein Beispiel, um Dein Problem anzugehen:
https://www2.astonmartin.com/en/accesso ... xhaust-db9
:lol:
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Lionel »

Hmm, der Sportendtopf passt nicht zum MY08/09 fom TE.

So ad hoc zum "Problem"

- Gibt es im DB9 ne Klappe mit zugehöriger Sicherung? Ja?! Dann Sicherung ziehen oder alternativ immer mit >3x00 U/min fahren
- Endtopf aufflexen, (teilweise) ausräumen, zumachen
- Kats "optimieren"
- DB9 verkaufen. Vanquish kaufen.

;)

btw, Warum eigentlich bei "Suche / Biete" ?
btw^2, "Der Besucherrekord liegt bei 259 Besuchern, die am Di 13. Aug 2019, 01:12 gleichzeitig online waren " :o Wie jetzt. Vorher war der Alltime Rekord bei <100. Bin beeindruckt.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von cc4 »

Lionel hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 22:44 Hmm, der Sportendtopf passt nicht zum MY08/09 fom TE.

So ad hoc zum "Problem"

- Gibt es im DB9 ne Klappe mit zugehöriger Sicherung? Ja?! Dann Sicherung ziehen oder alternativ immer mit >3x00 U/min fahren
- Endtopf aufflexen, (teilweise) ausräumen, zumachen
- Kats "optimieren"
- DB9 verkaufen. Vanquish kaufen.

;)
Ich hatte im Hintergrund, dass es auch für frühere Modelljahre etwas gibt. Der Freundliche kann da evtl. auch weiterhelfen. Alternativ (StVo-Konformität muss geklärt werden):
https://www.jms-fahrzeugteile.de/passen ... _sEALw_wcB
https://quicksilverexhausts.store/produ ... 1322604417
http://www.capristo.de/de/exhaustsystem ... stems.html
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Schmiermax »

cc4 hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 12:42 Man kann auch einfach mal nichts schreiben, wenn man keinen hilfreichen Beitrag hat :roll:
In den letzten 8 Monaten habe ich mehr als 100 mal nichts geschrieben, weil ich keinen hilfreichen Beitrag hatte. Das muss reichen.

Im Übrigen hilft gegen die Lärm-Epidemie, dem Drang nach mehr Lautstärke eben nicht mehr Lärm.

Durch Gebastel am Auspuff oder lärmoptimierte Auspuffanlagen klingt der Motor nicht besser, nur der Auspuff wird lauter.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Auspuffanlage

Beitrag von cc4 »

Schmiermax hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 10:04
cc4 hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 12:42 Man kann auch einfach mal nichts schreiben, wenn man keinen hilfreichen Beitrag hat :roll:
In den letzten 8 Monaten habe ich mehr als 100 mal nichts geschrieben, weil ich keinen hilfreichen Beitrag hatte. Das muss reichen.
Das lässt sich offensichtlich weiter optimieren.
Schmiermax hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 10:04 Im Übrigen hilft gegen die Lärm-Epidemie, dem Drang nach mehr Lautstärke eben nicht mehr Lärm.

Durch Gebastel am Auspuff oder lärmoptimierte Auspuffanlagen klingt der Motor nicht besser, nur der Auspuff wird lauter.
Das mag deine Meinung sein, bringt dem TS jedoch gar nichts. Noch immer kann das in bestimmten Grenzen jeder frei entscheiden.
Viele Grüße, Roland.
Antworten