Eure Erfahrung zu Gutachten

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Peter S 83
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
Wohnort: Nordhessen

Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Peter S 83 »

Wie sind eure Erfahrungen zu Gutachten den Aston betreffend?

Classic Data?
Schadensgutachten?
Erfahrung von Gutachtern? Gibt es welche z. B. über AMOC?
Dauer eures Gutachtens?

Warum ich frage:
Zu meinem V8 Vantage 4.3 soll seit Mitte 18 ein Gutachten erstellt werden. Der neutrale Gutachter wurde vom Richter beauftragt. Mein Auto zu reparieren bedeutet für mich, Mängel sind nicht mehr nachweisbar. Nicht reparieren bedeutet, ich kann nicht fahren. Seit ca. 18 Monaten... ich habe einen "schwierigen" Händler erwischt. Der Staatsanwalt und der Zoll haben ihn auch schon kennen und lieben gelernt.


Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Auch nach der Reparatur denke ich über ein Wertgutachten nach, ist erstmal für mich und später auch verkaufsrelevant. Habt ihr so was gemacht? Ich kenne die classic data Kurzgutachten, aber Aston hat ja nicht mal einen Typschlüssel da vergeht einem Gutachter schon die Lust...

Bevor einer fragt, ich habe mit Gutachter und Garantie gekauft aber auch die Garantie war gefälscht...

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Chefkoch1988 »

Hallo Peter,

Die genauere Vorgeschichte zu erfahren wäre hilfreich. War das Fahrzeug in einem Unfall verwickelt, dass du einen Gutachter benötigst? Falls ja kannst du ein Gutachten über die Haftpflicht der gegnerischen Partei in Auftrag geben, um die genaue Höhe des Schadens feststellen zu können.

Oder geht es um Mängel am Fahrzeug, die dir beim Kauf verschwiegen worden sind und jetzt erst aufgetaucht sind?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Peter S 83
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
Wohnort: Nordhessen

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Peter S 83 »

Bei mir war es kein Unfall, also Händlergewährleistung und Betrug.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Lionel »

Händler = Aston Martin Händler?

Ich hatte nach Schäden am FZG einen Gutachter vom TÜV. Der macht auch immer die Abnahmen / Gutachten bei meinem AM Händler. Sind gerade mal 500 m Luftlinie entfernt. Soll heissen: Der kennt sich mit unseren Fahrzeugen aus und ist in der Werkstatt bekannt.

So eine Konstellation sollte ja bei allen AM Händler irgendwie vorhanden sein.
Benutzeravatar
Peter S 83
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
Wohnort: Nordhessen

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Peter S 83 »

Lionel hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:12 Händler = Aston Martin Händler?
Freier Händler + frischer AM Service bei Verkauf.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Lionel »

Na dann: Ab zu einem AM Händler und den TÜV Gutachter anfragen ..
Benutzeravatar
Peter S 83
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
Wohnort: Nordhessen

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Peter S 83 »

Der Richter wählt "meinen" Gutachter, es heißt unabhängiges Beweissicherungsverfahren. Der Gutachter wählt die Werkstatt zur Begutachtung. In der Phase stecke ich fest seit eineinhalb Jahren... :cry:

Eigener Gutachter bringt nix weil nicht neutral = anfechtbar... Gegengutachten... Zeit...
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Lionel »

Hört sich scheixxe an. Dann viel Glück! Kann da nix weiter beitragen.

btw, bei mir kommt ein Verfahren wg. Gefährlicher Körperverletzung (im Straßenverkehr; ich "Opfer") seit fast einem Jahr auch nicht aus dem Quark. Mir eher egal, da wieder zu 9x% gesundet, nur habe ich irgendwann alles vergessen was da passiert ist :?
Benutzeravatar
Peter S 83
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
Wohnort: Nordhessen

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Peter S 83 »

Lionel hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:36 wieder zu 9x% gesundet
Dann gute Besserung für die x% Rest
Welcher AM Händler war zu Deinem Unfallgutachten tätig?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Eure Erfahrung zu Gutachten

Beitrag von Lionel »

AM Stuttgart.

Danke! Soll bald alles wieder zu 100% funktionieren - braucht 'nur' Zeit sagt man.
Antworten