Gemeinsamer Trackday 2020

Hier gibt es aktuelle Termine!

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von Vantage_V8 »

Die Vorteile der Nordschleife sind vor allem der Streckenverlauf von gut 20 km mit vielen mittelschnellen und schnellen Kurven und Steigungen. Da wird es nicht so schnell langweilig, weil in einem 30 min Turn eben drei bis vier Runden gefahren werden - jede Kurve 3 mal.
In Papenburg fährt man dann 20 Runden in einem Turn, überwiegend enge und langsame Kurven?
Spätestens nach dem zweiten Turn wäre mir das zu langweilig.
Bild
Die Nordschleife ist ja bestimmt acht mal so lang wie Papenburg - somit passen da prinzipiell schon acht mal so viel Autos drauf. 100 Teilnehmer in einer Gruppe gleichzeitig bedeutet, dass Dir die Strecke praktisch fast leer vorkommt. Es bewegen sich ja alle mit ähnlicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung. Dann überholst Du manchmal nur drei Autos in einer Runde.
Der Nachteil der Nordschleife ist genau das oben gesagte: Wer in mittelschnellen und schnellen Kurven das Auto kaputt macht, der macht das dann manchmal richtig kaputt. Und eben weil man jeden Turn die gleiche Kurve nur wenige mal fährt, braucht man natürlich länger, um die Strecke gut zu lernen. Deshalb gibt es da auch optional Zwei-Tages-Veranstaltungen für diejenigen, die es richtig wissen wollen.
Natürlich ist die Gastronomie in der Eifel auch ganz ok, Unterkünfte gibt es auch. Und der Besuch des Aston Martin Test Center hat ebenso seinen Reiz. Vor allem, wenn man die GT4-Fahrzeuge besichtigen kann oder ein Vulcan zum Service da steht.
AM Test Center: rebecca.kessler@astonmartin.com or call +49 2691 938 5014
https://www.dnevents.com/
https://www.dskev.de/freies-fahren/
https://event.motorpresse.de/training/n ... eife/25717
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von Schmiermax »

Wenn es für Euch in Frage kommt das Fahrertrainig selbst zu organisieren könnte ich einen ausgewiesenen Fachmann fragen, ob er als Instruktor tätig werden würde. Das kostet natürlich was, aber er wird immer noch günstiger sein wie seine als Publikums- und Medienlieblinge ständig im Rampenlicht stehenden Kollegen. Dafür macht er sowas nur wenn ihm das Ganze sympathisch ist.

Bzw. kenne ich sogar mehrere die in Frage kommen. Der eine ist u. a. Deutscher Rallyemeister, war Werks-und Testfahrer und später Trainer von Rallye- und Rennfahrern, Teamchef, sportlicher Leiter und wird von Autoherstellern für Spezialfahreinsätze und Veranstaltungen gebucht. Ein angenehmer Mensch der nicht so gerne im Rampenlicht steht.

Der andere ist Präzisionsfahrer, Testfahrer und steht noch weniger im Rampenlicht. Der Name ist nur wenigen bekannt. Seine Fahrten auf der Nordschleife sind jedoch in die Nürburgringgeschichte eingegangen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von Vantage_V8 »

Ja, das ist genau die Richtung, in die ich gedacht hatte.
Ein selbst organisierten Event, bei dem ein von Aston Martin zertifizierter Coach gebucht wird, um damit gegenüber
der Helvetia-Versicherung das Label Aston Martin Veranstaltung anführen zu können.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von harvensaenger »

Das kann man trotzdem mal im Auge behalten AMR248 wem das zu "langweilig" ist oder zu weit oder die Versicherung spielt nicht mit,bleibt der Sache
eben fern und gut ist es.
Ich halte speziell die NOS für solche Aktionen für weitaus gefährlicher,obwohl ich in einem anderen Thread von jemanden als hochgradig Risiko bereit
tituliert wurde,was völliger Bullshit ist.
Wenn man sich mit 5 Fahrzeugen auf einer knapp 4 Km langen Strecke bewegt,kann es gut sein das man sich nicht einmal begegnet.
Wir haben im Juni mit 15 Autos ähnliches auf dem kleinen Kurs in Meppen inszeniert.
Eine halb Tages Veranstaltung aufgeteilt in 2 Gruppen mit anständigen Briefing, um jegliches Gedrängel und somit gefährliche Situationen im Vorfeld
zu minimieren,15 von 15 Teilnehmern hat der Nachmittag sehr viel Spaß bereitet obwohl ich sagen muß das der Kurs nicht so gut für die 400 PS+ Klasse
geeignet ist.
Sollte das terminlich also passen wären wir mit 2 Fahrzeugen dabei.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von Roadster »

harvensaenger hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 09:57 Das kann man trotzdem mal im Auge behalten AMR248 wem das zu "langweilig" ist oder zu weit oder die Versicherung spielt nicht mit,bleibt der Sache
eben fern und gut ist es.
Ich halte speziell die NOS für solche Aktionen für weitaus gefährlicher,obwohl ich in einem anderen Thread von jemanden als hochgradig Risiko bereit
tituliert wurde,was völliger Bullshit ist.
Wenn man sich mit 5 Fahrzeugen auf einer knapp 4 Km langen Strecke bewegt,kann es gut sein das man sich nicht einmal begegnet.
Wir haben im Juni mit 15 Autos ähnliches auf dem kleinen Kurs in Meppen inszeniert.
Eine halb Tages Veranstaltung aufgeteilt in 2 Gruppen mit anständigen Briefing, um jegliches Gedrängel und somit gefährliche Situationen im Vorfeld
zu minimieren,15 von 15 Teilnehmern hat der Nachmittag sehr viel Spaß bereitet obwohl ich sagen muß das der Kurs nicht so gut für die 400 PS+ Klasse
geeignet ist.
Sollte das terminlich also passen wären wir mit 2 Fahrzeugen dabei.

Gruß Kai
Sehe ich genauso, und Meppen hat noch zwei "magische" Betonwände, das gibt es in Papenburg nicht, somit nochmal ungefährlicher.
Man kann eine Menge mit geführtem Fahren machen, das macht es für den Anfang nochmals sicherer und evtl. jedem ein Funkgerät ins Auto, dann kann man auch gezielt "Hinweise" geben. Solche Fahrtrainings habe ich selbst schon mehrfach so organisiert, in Meppen mit 40 Autos.

Gruß
Torsten
AM43

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von AM43 »

Moin
habe generell Interesse an einem Trackday.
Wenn sich das ganze konkretisiert bin ich gerne dabei!

Gruesse
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von ChristianED »

Auch wenn die Anfahrt furchtbar weit für mich wäre, habe ich Interesse und würde gerne einen Tackday mitmachen, jedoch weniger auf der Nordschleife. Für mich ist es interessanter, eine Strekce häufiger zu fahren und mich zu steigern, als im Vergleich auf der Nordschleife nur wenige Runden zu fahren.

Also generel auch von mir mal ein "Ja". :)
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von harvensaenger »

Wo ist denn nuh der TE abgeblieben das Ansinnen nimmt ja richtig Fahrt auf. :)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von cc4 »

off topic @harvensaenger: mir fehlt dein altes avatar 8-)
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Gemeinsamer Trackday 2020

Beitrag von harvensaenger »

Nee nee nee :? ,ich will mir lieber nicht nochmal den Unmut des vermeintlichen Quäkers von neulich auf mich ziehen,bei dem bei der überzogenen Interpretation des imaginären Avatar,völlig die Pferde durchgegangen sind. ;)
Demnächst stelle ich mal mein Auto als Avatar hier zur schau,das hat ja scheinbar auch richtig Methode. :lol:
Antworten