V12 S 16MY vs 17MY

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier eine grobe Zusammenfassung der Änderungen am V12 S 16MY vs 17MY.

Der Größte Unterschied besteht auf der Getriebeseite, da es den 6 Liter Sauger nun auch handgeschaltet geben wird. Es handelt sich hierbei um das 7-Gang Graziano ASM Getriebe welches schon im bisherigen V12 S Verwendung findet; allerdings handgeschaltet. Nach wie vor in Verbindung mit einer 2-Scheiben Kupplung.

Dieses Schaltgetriebe beinhaltet auch ein neues Feature, das sogenannte AMSHIFT. Hierhinter verbirgt sich ein automatisiertes Zwischengas geben beim herunter schalten um die Getriebedrehzahl, der des Motors anzupassen. Hierbei wird, wie anno dazumal, die Kupplung geöffnet, der Gang herausgenommen (N), die Kupplung zum Drehzahl angleichen geschlossen und wieder geöffnet und dann der niedrigere Gang eingelegt sowie die Kupplung geschlossen; alles vollautomatisch.

Dieses Feature nutzt AM jedoch nicht nur beim Herunterschalten sondern auch beim Hochschalten. Sollte es jedoch nicht gefallen, hat dieses Assistenzsystem den großen Vorteil, dass man es deaktivieren kann.

Die zweite umfassende Änderung betrifft das Intertainment System wozu auch das Navigationssystem gehört. Zum Navi werde ich mich nicht äußern, da man über jedes dieser Systeme vortrefflich lästern kann.

Das neue System wird AMi III genannt und beinhaltet „Apple Car Play“. Details hierzu findet Ihr unter http://www.apple.com/de/ios/carplay/. Gleiches ist auch für Android Systeme in der Entwicklung kann aber mit Einführung des 17MY noch nicht geliefert werden.

Dies sind die wichtigsten Änderungen, jedoch ändert sich auch vieles in der Ausstattung. Da geänderte Standards aber mittels Optionsliste individuell angepasst werden können, sollte das bei Kaufinteresse vor Ort mit dem Freundlichen geklärt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bellarosso »

Ein Bekannter erzählte kürzlich, dass die Konfiguration (interieur, exterieur) eines V12S Modelljahr 2017 nach Maßstab der bisherigen Ausstattungvariante gemäß Modelljahr 2016 rund 20.000€ extra kostet. Kannst Du das bestätigen?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von holgerk »

Hallo Supermann,

vielen Dank für diese Infos. Ich las vor einiger Zeit folgendes über den V12S MY17:

"At 17MY, the base V12 engine will be homologated across all markets at 563bhp due to the deletion of valved airboxes. This represents a 2bhp reduction vs. the 16MY base engine. To offset this 2bhp reduction, we have created the V12 Vantage S Sport-Plus Pack which
includes unique colour and trim content along with a Power increase of 5bhp to 568bhp and Torque increase of 10Nm. This is achieved through adding the valved airboxes back in along with some adjustments to the engine calibration. This pack will be available on both
the Coupe and Roadster with Manual or Sportshift III transmission."

Was sind diese weggelassenen und optionale über das Sport-Plus Paket wieder nachzurüstenbaren "valved airboxes"?
Waren diese in früheren Modeljahren serienmaäßig vorhanden?
Und wenn "valved airboxes" bei früheren Modeljahren serienmäßig vorhanden waren, wird es von AM ein SW-Upgrade für diese Modelle geben, um den Motor auf den letzten SW-Stand zu bringen?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bellarosso »

Das die 'valved airboxes' in der Grundausstattung fehlen, hat wohl etwas mit gesetzlichen Regelungen zu tun. Ich vermute mal, dass die jetzige 'assembling line' ein Fahrzeug produziert, dass mit alle Märkten auf denen eine Homologation besteht, kompatibel ist. Allerdings finde ich die 'upgrade policy' erklärungsbedürftig, selbst mein Händler durchschaut sie nicht und tut sich extrem schwer.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bond-alex »

2PS? Dafür macht AM eine Mitteilung?
Die Nennleistung streut doch sicherlich mit einer Varianz von 5PS oder mehr...
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wer vermisst 2 PS wenn sowieso schon gut 560 PS zur Verfügung stehen? Erschwerend kommt hinzu, dass die 5 PS und 10 Nm mehr nur in Verbindung mit 5 Farbvariationen plus einiger anderer Gimmicks verfügbar sind, siehe folgende Tabelle:

Sport-Plus Pack Contents:
 Power increase of 5bhp
 Torque increase of 10Nm
 Choice of 5 exterior colours with optional accent colour
 Exclusive lightweight graphite wheel
 Black or Grey Monotone Interior with sporting accent colour
 Alcantara dashboard, seat inserts and door inserts (Coupe Only)

Hier die Farbbeispiele
Beispiel 3.jpg
Beispiel 3.jpg (99.67 KiB) 17645 mal betrachtet
Diese Option würde mit € 8,576.20 zu Buche schlagen und das bei einem Grundpreis von € 183.295,00 für das Coupé und € 195.295,00 für den Roadster; Preis für Sport Shift oder Schalter sind identisch. Über Sinn bzw. Unsinn dieser Option kann jeder selbst entscheiden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von holgerk »

...dabei wollte ich doch nur wissen, was diese "valved airboxes" sind und ob die bei früheren Modeljahren in Deutschland standardmäßig an Bord waren.
Haben die irgendwas mit der neuen Lautstärkevorschrift zutun?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von Superman »

Hallo holgerk,

hier die Antwort auf Deine eigentliche Frage. Bei den "Valved Airboxes" handelt es sich um Luftfiltergehäuse mit einer zusätzlichen, mittels Vacuum betätigten Klappe, welche einen größeren Ansaugquerschnitt ermöglicht und dadurch den Motor, ab einer bestimmten Drehzahl, freier atmen lässt. Diese Luftfiltergehäuse kamen das erste Mal beim N400 zum Einsatz. Weitere Fahrzeuge mit serienmäßigen "Valved Airboxes" sind der V8 S sowie alle V12 Vantage und V12 Vantage S bis Modelljahr 2016. Auch der aktuelle Vanquish verfügt über diese Luftfiltergehäuse.

Eine Nachrüstung macht keinerlei Sinn, da die Steuerung der Klappen über das Motormanagement geschieht. Der Händler kann die entsprechende Software nicht herunterladen, da der AM-Tester die Software entsprechend der Fahrgestellnummer automatisch lädt.

Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von holgerk »

Hallo Superman,

vielen Dank. Jetzt habe ich keine Frage mehr und weiß, was sie ist und dass mein V12S diese "valved airbox" an Bord hat.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von cc4 »

Hallo:
sehe ich das richtig, dass der V12 ein manuelles 6-Gang-Getriebe (ohne Zwischengasfunktion) und der V12S MY17 optional ein manuelles 7-Gang-Getriebe mit Zwischengasfunktion hat? Ist der siebte Gang ein "Spargang"?
Danke!
Roland
Viele Grüße, Roland.
Antworten