Aston reduziert Absatzprognose

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Schmiermax hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 15:29
Der AJ V8 Motor im Aston Martin V8V 4.3 / 4.7 hatte noch erhebliches Weiterenwicklungspotential bzw. gab es die Weiterentwicklung (z. B. Direkteinspritzung) schon in den Jaguar Versionen des Motors.
Mal so aus Interesse: wie viel Mehrleistung ist mit Direkteinspritzung denkbar?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von holgerk »

Wenn ich meinem (gesunden) Halbwissen trauen kann, dann bewirkt die Direkteinspritzung eher eine Reduktion des Verbrauchs (und damit der theoretischen CO2 Bilanz) als eine Steigerung der Motorleistung. Gleiches gilt ja für down-sizing Motoren auch, bis man sie „tritt“.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Andreas-V12S »

Anscheinend soll ja der DBX das Assistenz- und Infotainment aus der kommenden(!) S-Klasse erhalten.

Man hat sich eben heutzutage an die ganzen Assistenten gewöhnt und vermisst diese dann wenn diese nicht im Auto sind. Denke ab und an das gleiche bei meinem Rapide.
Klar, im GT8 brauche ich das auch nicht :D
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Lattenknaller »

Andreas-V12S hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 09:38 Anscheinend soll ja der DBX das Assistenz- und Infotainment aus der kommenden(!) S-Klasse erhalten.

Man hat sich eben heutzutage an die ganzen Assistenten gewöhnt und vermisst diese dann wenn diese nicht im Auto sind. Denke ab und an das gleiche bei meinem Rapide.
Klar, im GT8 brauche ich das auch nicht :D

Ja, schlimm, wie schnell man sich an diese Annehmlichkeiten gewöhnt. Bei mir ist meine Frau Schuld mit Ihrem Q7 mit all dem Assistenz-Schnickschnack. Da habe ich gemerkt, wie cool das ist. Und im Autobahnverkehr, wo ich oft bin, ist es einfach extrem angenehm, immer einen konatanten Abstand zum Vordermann zu haben oder immer zuverlässig zu wissen, welches Speedlimit gerade ist. Vermisse ich im Rapide S manchmal auch sehr - wobei das Verzeihen beim V12-Sauger leicht fällt... :D
Andreas, woher hast Du die Information mit dem DBX?
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich bin in einer WA-Gruppe von recht gut informierten AM-Fahrern (vornehmlich aus UK)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Schmiermax »

Mit einer Benzindirekteinspritzung kann man schon deutlich mehr Leistung rausholen, viele nennen so 10% - 20% als Durchschnittswert.

Wobei man heutzutage nie alleine von Leistung rausholen sprechen kann, darf und braucht. Es geht immer auch um Abgaswerte.

Mehr Leistung ist beim aufgeladenen Motor kein Problem. Man braucht nur den Ladedruck erhöhen, mehr Luft und mehr Sprit in den Motor zu bringen, dann kann man - im weitesten Sinne "unbegrenzt" - die Leistung steigern. Aber Schadstoffausstoß und Verbrauch können halt nicht unbegrenzt hoch sein.

Die mögliche Leistungssteigerung durch Benzindirekteinspritzung ist zum Teil auch mittelbar und wird z. B. durch die Erhöhung des Verdichtungsverhältnis erzielt, welche durch die bessere innere Kühlung aufgrund der Benzindirekteinspritzung ermöglicht wird. Damit einher geht wieder die Verbrauchssenkung, der wesentliche Vorteil und Anstoß, Benzindirekteinspritungen einzusetzen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten