Aston reduziert Absatzprognose

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Die Attraktivität eines Handschalters wird allgemein überschätzt (siehe die ganze Diskussion bei Porsche GT3 und GT4).
Beim Vantage liegt das kaum am Motor und auch nicht am Getriebe (den Unterschied zwischen einem DKG und einem aktuellen Wandler merkt kein Mensch), sondern m.E. allein an der Front. Da gibts für ähnliche Beträge schöneres.
Aber auch AMG GT xy und so weiter sind ebenfalls keine echten Verkaufsschlager ...

Insgesamt ist die Strategie der Kleinstseriensondermodelle Schrott sowohl für Aston als auch seine Händler. Beide brauchen einen Grundumschlag.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Mit dem Handschalter und einem besseren Frontdesign könnte AM aber zumindest bei den langjährig treuen Markenkunden wieder punkten.

Ebenfalls updaten müssen sie das Infotainment, kein Apple Carplay zu unterstützen ist ein no go.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Die Infotainment habe ich vergessen!
Es würde mich interessieren, wie viele Handschalter letztendlich bei V12S und V8 verkauft wurden!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von bertl »

"Insgesamt ist die Strategie der Kleinstseriensondermodelle Schrott sowohl für Aston als auch seine Händler. Beide brauchen einen Grundumschlag."

Hier hat Roland meiner Meinung voll recht. Die Valkyre bringt zwar Entwicklung für den 003 und den Vanquish der Zukunft. Erreicht aber nie damit die 99% Normalkunden die dieses Auto ja sowieso nicht sehen werden geschweige den fahren. Selbst die Händler sollten keinen Anteil davon bekommen wenn sie einen Kunden eines dieser Fahrzeuge verkaufen durften!! Den diese Fahrzeuge verkaufen sich ja sowieso von selbst.

genauso DB4 und DBS Zagato. Es stehlt sich halt die Frage ob 8- 150 Stück aus einer Kleinserie mehr Deckung und Werbung bringen als 6-8000 Normalfahrzeuge auf der Straße......

Es ist auch für mich nicht wirklich erkennbar ob der Einsatz auf diversen Rennstrecken Geld zurück für die Aktionäre bringt. Ist zwar sehr schön wenn man Aston Martin häufiger bei der F1 liest oder bei der DTM. Ich hoffe halt das es sich wenigstens Langfristig auszahlt.

Manchmal habe ich so das Gefühl das man sich zuviel in der Krone umher schwingt und vergisst das der Stamm der alten Eiche nicht mehr wirklich fest steht.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Schmiermax »

Über die tatsächlichen Kosten für Kleinstseriensondermodelle und ob diese für sich rentabel sind oder nicht bin ich mir im Unklaren. Die Kostenrechner des Herstellers können diese nach Wunsch hoch oder niedrig rechnen.

Soweit Kleinstseriensondermodelle von vornherein mit Verlust kalkuliert sind, werden Kosten dem Werbe- und Marketing- bzw. PR-Budget belastet.

Bei Bugatti im VW Konzern ist es sogar so, dass nicht nur einzelne Modelle sondern die Kosten des Unternehmens Bugatti (die machen bislang Verlust) als Aufwendungen für PR, Marketing und Werbung gesehen werden. Angesichts der Kosten die andere Hersteller für Formel 1 raushauen und der überschaubaren Werbewirkung ist das gar nicht so dumm.

Andererseits bin ich mir bei vielen Kleinstseriensondermodellen, insbesondere bei denen die nahe an den regulären Modellen sind, relativ sicher dass die tatsächlichen Kosten gar nicht so hoch sind. Bei Porsche war das ja manchmal grotesk. Da werden Ausstattungen wie Klima- und Radioanlage aus bzw. nicht eingebaut, aufwändige Türverkleidungen durch dünne Pappen und Griffe durch Schlaufen ersetzt, ein paar Teile durch billigere und ein paar wenige Teile durch teurere erstetzt. Das Sondermodell kostete dann aber dem Kunden einen 5-stelligen Betrag mehr als das reguläre Produkt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Wohin was gebucht wird, ist völlig egal. Am Ende muss unterm Strich ordentlich was übrig bleiben!
Wenn VW sich Bugatti als Marketingaufwand leistet, können sie sich das als Konzern mit 11 Marken derzeit wohl noch leisten. Bei Aston sehe ich das (inkl. der Teilnahme an den unzähligen Rennserien) überhaupt nicht.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Schmiermax »

Richtig Roland,

bei Aston Martin steht ja kein Konzern oder Mutterunternehmen dahinter, welches von dem positiven Image Aston Martins profitieren könnte, sondern Investoren die Gewinne sehen wollen.

Durch die weitere Umstellung auf ZF-Getriebe und einige andere Zuliefererprodukte (Die Mercedes-Motoren werden wegen der Turbotechnik nicht so viel billiger sein als die bisherigen AM-Saugmotoren) sind zwar schon deutliche Kosteneinsparungen erfolgt, aber die reichen nicht. Es werden weitere Rotstiftaktionen erfolgen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Schätze ich auch.
Allerdings wird das rein gar nichts helfen, sondern sie müssen das Geld in die richtigen Dinge investieren, was bisher nur teilweise gelang. Die genannten Spielereien kosten, bringen aber wenig, gar nichts oder Verlust.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Schmiermax »

In den letzten Jahren wurde ja betreffend der marktgängigen Serienmodelle mehr deinvestiert, v. a. in Verbindung mit Outsourcing, als investiert.

Der AJ V8 Motor im Aston Martin V8V 4.3 / 4.7 hatte noch erhebliches Weiterenwicklungspotential bzw. gab es die Weiterentwicklung (z. B. Direkteinspritzung) schon in den Jaguar Versionen des Motors.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von holgerk »

Heute ging’s dann nochmal knapp 20% runter mit der Aktie auf jetzt nur noch 7,29 € ...Zeit jetzt einzusteigen? Kann doch nur nur besser werden, oder?
Antworten