Aston reduziert Absatzprognose

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Vantage_V8 »

jamoment hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 10:43
Ist nur ein Beispiel, aber AM hätte den aktuellen Vantage als S bringen müssen und darunter einen günstigeren Einstiegs-Vantage mit knapp unter 500PS. Auch da hätte AMG was im Regal gehabt.
Dann würden auch die Stückzahlen passen.
Leute, AML kann einen Vantage nicht annähernd zu den Kosten eines Porsche 911 bauen. Das ist aufgrund der Stückzahlen und der Manufaktur-ähnliche Bauweise nicht machbar.
Eine zweite Plattform, die günstiger wäre? Und mit dem Cayman im Wettbewerb stehen könnte? Nicht darstellbar. Außer: AML hätte sich an die BMW-Z4 - Toyota-Supra Kooperation dranhängen können. Was hätte das für einen Aufschrei gegeben...

AML hätte den Vantage auch mit 476 PS bringen können. Die Kunden wären dann zu Brabus gelaufen und hätten für 5.000 € die Leistung auf 550 PS anheben lassen, oder? Ich bin überzeugt, dass ein 476 PS und ein 510 PS AMG-Motor mechanisch so ähnlich sind, dass es da keinerlei Kostenunterschied gibt. Und AMG wird vertraglich schon dafür gesorgt haben, dass dem AMG GT in den S- C- und R-Varianten leistungsmäßig nicht zu heftig Wettbewerb gemacht wird (mit weit über 510 PS). Mit den heutigen Preisen macht AML Verlust.

Der aktuelle Vantage ist technisch ein gigantischer Schritt nach vorne. Die Performance ist aufgrund der besseren Fahrwerksabstimmung sowohl auf der Straße als auch auf dem Track dem alten V12VS weit überlegen. Und er ist viel preiswerter als der V12VS. Inflationsbereinigt etwa so teuer wie der alte Vantage 4,3 bei der Einführung. Viele Forumsmitglieder haben hoffentlich in jedem der 15 Jahre währenden Bauzeit des alten V8V ca. 3% Gehaltssteigerung bekommen. Das sind dann auch 56% Gehaltssteigerung.

Immer noch Luxus, immer noch teurer als ein 911. Aber die Preissteigerung beim 911 schätze ich als viel höher ein als beim Vantage.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Andreas-V12S »

index.jpg
index.jpg (226.27 KiB) 12624 mal betrachtet
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von holgerk »

Jetzt hat es Aston Martin sogar in unsere kleinstädtische Tageszeitung geschafft:

IMG_3972.JPG
IMG_3972.JPG (118.02 KiB) 12562 mal betrachtet

In H1/2019 2.442 Autos ... wie wollen sie denn dann bis Ende 2019 auf 6.300 Auslieferungen kommen? Ou ha... ich hoffe, es gibt einen ordentlichen Backlog an Bestellungen!!

Männer, nicht Aktien kaufen, sondern die neuen Autos!
Zuletzt geändert von holgerk am Fr 2. Aug 2019, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von bertl »

Vantage_V8 hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 11:27
jamoment hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 10:43
Ist nur ein Beispiel, aber AM hätte den aktuellen Vantage als S bringen müssen und darunter einen günstigeren Einstiegs-Vantage mit knapp unter 500PS. Auch da hätte AMG was im Regal gehabt.
Dann würden auch die Stückzahlen passen.
Leute, AML kann einen Vantage nicht annähernd zu den Kosten eines Porsche 911 bauen. Das ist aufgrund der Stückzahlen und der Manufaktur-ähnliche Bauweise nicht machbar.
Eine zweite Plattform, die günstiger wäre? Und mit dem Cayman im Wettbewerb stehen könnte? Nicht darstellbar. Außer: AML hätte sich an die BMW-Z4 - Toyota-Supra Kooperation dranhängen können. Was hätte das für einen Aufschrei gegeben...

AML hätte den Vantage auch mit 476 PS bringen können. Die Kunden wären dann zu Brabus gelaufen und hätten für 5.000 € die Leistung auf 550 PS anheben lassen, oder? Ich bin überzeugt, dass ein 476 PS und ein 510 PS AMG-Motor mechanisch so ähnlich sind, dass es da keinerlei Kostenunterschied gibt. Und AMG wird vertraglich schon dafür gesorgt haben, dass dem AMG GT in den S- C- und R-Varianten leistungsmäßig nicht zu heftig Wettbewerb gemacht wird (mit weit über 510 PS). Mit den heutigen Preisen macht AML Verlust.

Der aktuelle Vantage ist technisch ein gigantischer Schritt nach vorne. Die Performance ist aufgrund der besseren Fahrwerksabstimmung sowohl auf der Straße als auch auf dem Track dem alten V12VS weit überlegen. Und er ist viel preiswerter als der V12VS. Inflationsbereinigt etwa so teuer wie der alte Vantage 4,3 bei der Einführung. Viele Forumsmitglieder haben hoffentlich in jedem der 15 Jahre währenden Bauzeit des alten V8V ca. 3% Gehaltssteigerung bekommen. Das sind dann auch 56% Gehaltssteigerung.

Immer noch Luxus, immer noch teurer als ein 911. Aber die Preissteigerung beim 911 schätze ich als viel höher ein als beim Vantage.
Glaube nicht das es an der Leistung liegt sondern eher am Design, es hat sich halt sehr weit vom alten Vantage entfernt.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Richtig Bertl. Design.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Lattenknaller »

Wenn man mich jetzt mal als Beispiel anführt, hat der Abbruch nichts mit dem New Vantage zu tun:
Ich habe dieses Jahr keinen DB11 AMR bestellt weil das Infotainment technisch wie optisch sowie die (nicht vorhandenen) Fahrassistenzsysteme schlicht unangemessen sind für ein Auto das nach Ausstattung eine Viertel Million kostet. Die Mittelkonsole ist die einer C-Klasse MY 2014, und das dazugehörige Flair, das die Schriftart beispielsweise versprüht, auf Niveau B-Klasse MY 2013.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass das Auto kein CarPlay hat. Auch nicht nachträglich. Das AMi 3 in meinem Rapide S hat alles, was ich brauche. Ein blitzschnelles Bluetooth Streaming für Telefon und Musik und CarPlay und wenn ich navigieren möchte, navigiere ich mit Google Maps. Selbst das AMi 3 Navi wäre o.k., aber Google Maps ist jedem fest installierten Navi überlegen.
Ich verstehe nicht, warum man nicht das Wasserfall-Design der Mittelkonsole übernommen und sachte, gerne mit modifizierter Mercedes-Technik, modernisiert hat. DAS ist doch das, was einen Aston auch ausgemacht hat. Im neuen Bentley Continental sieht es doch auch nicht aus wie in einem VW Passat, obwohl die Elektronik identisch ist. Käufer wie ich sind nun abgeschreckt und denken nun nur noch darüber nach, ob Vanquish oder Vanquish S, Cabrio oder Coupe. Natürlich alles Second Hand und ohne Einfluss auf Umsatz von AML.
Als ich dem sehr netten Verkäufer bei AM Düsseldorf vor ein paar Wochen gesagt habe, dass Ferrari im Portofino MY 2020 ein komplettes Assistenzpaket stecken wird, hörte ich ihn einen dicken Kloß schlucken und betretendes Schweigen.
Freunde, sind wir doch mal ehrlich: Eine lockere Kooperation mit einem Schwergewicht wie Mercedes-AMG reicht vorne und hinten nicht. Die müssen Aston Martin richtig und 100%-ig federführend übernehmen. Dann wäre Aston für Mercedes das, was Bentley für VW ist: Die noble und stiolvolle Speerspitze des Protofolios. Und wir müssten uns hier nicht mit elektronischer B-Ware rumärgern. Sonst nimmt das alles kein gutes Ende.
Ich habe vor Monaten Aston Martin Europa eine ellenlange Email geschrieben und genau diese Probleme beschrieben - als Antowrt kam ein Danke.

Ich freue mich jedenfalls jetzt aus's Wochenende! Setze mich jetzt nach getaner Arbeit in meinem Rapide S, hole meinen Sohn vom Kindergarten ab und morgen mit dem Rapide S mit Sohn zum Borussia-Park! Cooler Sound, V12 ohne Turbo und ein vor Freude quietschender Vierjähriger...

Gutes Wochenende Euch allen!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von cc4 »

Das infotainment- Thema sehe ich ähnlich bzgl des Rückschritts, wobei das für mich noch erträglich wäre solange es funktioniert; aber welche absolut notwendigen Assistenzsysteme fehlen denn?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Lattenknaller »

Für mich persönlich fehlen gleichberechtigt:
1. Adaptive Cruise Control
2. Notfall Bremsassistent
3. Verkehrszeichenerkennung

Für mich gehört das zu einem Grand Tourer im Jahr 2019 dazu. Im Vantage würde ich beispielsweise nicht darauf bestehen.

Im Übrigen hat meine Entscheidung gegen eine Bestellung nichts damit zu tun, ob Winston Churchill oder Hugh Grant oder der spätpubertäre Boris Johnson Prime Minister, First Lord of the Treasury and Minister for the Civil Service of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland ist.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Lionel »

Infotainment und Assistenzsysteme interessieren mich kaum. Ein Augen- und Handschmeichler, den man zu jeder Zeit an an fast jedem Ort (nach Gehör und Gefühl) fahren kann, will ich als 3. Fahrzeug bewegen. Und das mag ich so am (mittelalten) V8 Vantage.

Meine "Kriegskasse" ist voll für ein Upgrade. In der aktuellen Situation (AM Zukunft, Brexit) werde ich vorerst nicht in meinen Wunschfahrzeug investieren. Evtl. steige ich auf dem (meinem) Automobilen Höhepunkt aus dem "Moderne-Autos Markt" aus. Denn da ist ausser dem (nicht mehr ganz frischen) Vanquish Volante (+ evtl dem DB11 Volante) nichts mehr was mich auch nur ansatzweise emotional positiv bewegt. "Schnell" ist bei mir auch vorbei und wirklich schöne Automobile finde ich nur noch im Bereich Altmetall. Aber schaun mer mal was da noch so passiert. In ein paar Monaten kommt der Winterblues (03-11 Kennzeichen) und schon ist was neues in der Garage :D
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Aston reduziert Absatzprognose

Beitrag von Schmiermax »

bertl hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 07:23

Glaube nicht das es an der Leistung liegt sondern eher am Design, es hat sich halt sehr weit vom alten Vantage entfernt.
Ja, das sehe ich auch so.

Der V8 Vantage 4.3 hatte mit seinen 385 PS deutlich weniger Leistung als die Poserkarren von BMW (M3 & Co.) welche deutlich billiger waren.
Selbst der deutlich leistungsgesteigerte V8 Vantage 4.7 hatte mit seinen 425 PS nominal weniger Leistung als deutlich billigere Autos wie der Audi RS4, RS5 und v. a. die AMGs mit ihren z. T. besonders hubraumstarken V8 Motoren.

Der V8 Vantage VH2 wurde trotzdem gekauft.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten