Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von holgerk »

Hallo,

das habe ich gestern gelesen:

https://www.motor1.com/news/368421/asto ... 25-callum/

Ian Callum legt den alten Vanquish mit letzter Technik neu auf (so wie ich es verstehe, mit dem bekannten V12 Sauger mit knapp 600PS, Carbon-Bremsen). Das find ich ja SEHR interessant. Auch bin ich vom grundsätzlichen Design recht begeisternd und ich finde, es zeigt, was Aston Martin früher doch für zeitlos schöne Autos baute.

aston-martin-vanquish-25-by-callum.jpg
aston-martin-vanquish-25-by-callum.jpg (66.96 KiB) 12258 mal betrachtet

Im o.g. Artikel sind noch ein Paar mehr Bilder.

Über Details kann/darf man streiten (weiße Schrift an Reifen???) aber generell sieht der Wagen doch fantastisch aus und genau so, wie man sich einen Aston Martin vorstellt, oder?

Leider wird es wohl nur 25 Fahrzeuge geben.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von cc4 »

Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von Vantage_V8 »

Also ich fand ja den 2012 bis 2018 Vanquish ganz gut, aber den 2001 bis 2007 Vanquish mochte ich nie wirklich. Das ist wohl so, weil die Gaydon Autos DB9 und DBS für mich den Höhepunkt des AML-Designs darstellen.
Von daher finde ich die Idee, dass ein so erfolgreicher und gestandener Designer seinen Namen für ein Projekt hergibt, in dem die alten Autos von 2001 bis 2007 für gut £ 500.000 noch einmal umgemodelt und modernisiert werden, schlicht sehr schräg. Warum kaufen diejenigen sich nicht einfach einen DB9, DBS oder neueren Vanquish?
... the reborn Vanquish will benefit from modern technologies and features such as LED headlights and taillights, bigger carbon-ceramic brakes, 20-inch wheels, special Michelin tires, retrimmed cabin with new sports seats, a screen-based infotainment system, and more.
Damit kommt man mühsam auf den Stand des DB9, wenn ich mal unterstellen darf, dass das Show-Modell die Lampen vom DB9 hat und eben keine LED-Hauptscheinwerfer.
Callum will offer a new six-speed automatic gearbox
Jetzt sag mir nicht, dass es so etwas Veraltetes noch am Markt gibt. Aufgearbeitete ZF-Getriebe?
Also bitte, dann für mich ganz klar einen DB9 aus der letzten Serie oder einen DBS.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von Schmiermax »

Vor dem Börsengang hat man das Design, Schutzrechte und Produktionswerkzeuge des alten Vanquish in der Bilanz als Wert von rund 20 Millionen Pfund angesetzt.

Diesen Posten hatte man an ein chinesisches Unternehmen verkauft. Aber die Vögel zahlten nicht. Der bereits als Gewinn eingebuchte Kaufpreis musste jetzt als Verlust ausgebucht werden.

Möglicherweise ist das Projekt mit der Neuauflage in Kleinserie ein Mittel, um den Ansatz als Bilanzvermögen zu rechtfertigen. Man kann ja schlecht erst behaupten, der Posten ist 20 Millionen wert und dann das Zeug wegschmeissen oder in der Rumpelkammer vergammeln zu lassen. Insbesondere wird sowas immer sehr kritisch gesehen, wenn es in Zusammenhang mit einem Börsengang etc. erfolgt.

Ian Callums Unternehmen kann ja das Auto nicht selbst neu bauen. Das wird sicherlich zusammen mit AM erfolgen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von ChristianED »

Man kann natürlich streiten, aber der erste Vanquish war für mich der Grund, diese Marke fahren zu wollen. Wenn ich auch auf einen neuen Vanquish gekommen bin, so finde ich das Design des Ersten echt toll.

Aber Interesse hätte ich an einer solchen Neuauflage nicht wirklich.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Die Reifen mit weißem Schriftzug sind geschmacklos, ebenso die orangenen Akzente am Auspuff. Front gefällt mir nicht, erinnert mich an Kahn Design und die anderen Verhunzer.

Wirklich gut finde ich die Sitze und v.a. die Rückleuchten. Wäre toll, wenn die einzelnen Komponenten separat gekauft werden können.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vanquish, von Ian Callum neu aufgelegt

Beitrag von Schmiermax »

Die weißen Schriftzüge sind doch nur dazu da, dass Michelin als Sponsor des Projektes sichtbar ist und ein gewisser Werbeeffekt erfolgt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten