AM und der Motorsport

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

AM und der Motorsport

Beitrag von EvoOlli »

Anstatt das chaotische Motorsport-Programm ein wenig zu ordnen und vielleicht mal Erfolge einzufahren...nein, jetzt will man sogar eine eigene Rennserie an den Start bringen:

https://sportscar365.com/other-series/a ... ke-series/
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von Lionel »

Ich vermute mal ganz stark da gewinnt ein New Vantage. Ziel erreicht :P
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von Schmiermax »

Das chaotische Motorsport-Programm und einiges Anderes zu ordnen würde ich AM auch dringend empfehlen.

Bei markeneigenen Rennserien kann es aber durchaus sein, dass der Hersteller dadurch Gewinne macht.

Die Kunden, meist Hobbymotorsportler die über entsprechende finanzielle Mittel verfügen, kaufen die Rennautos, dazu Zubehör, Ersatzteile und Service. Service vom Hersteller oder / und dem Partner, hier "R-Motorsport" Für die Rennveranstaltungen zahlen die Kunden ordentlich Startgeld.

Neben den finanziellen Einnahmen hat davon der Autohersteller Werbeeffekte, Kundenbindung sowie Vorteile in dem dass der / die Partnerunternehmen auch was davon haben.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von Vantage_V8 »

Bitter.
Alle diejenigen Motorsport-Enthusiasten, die sich für den EInsatz eines Vantage GT3 oder GT4 interessiert haben, oder gar schon solch ein Auto gekauft haben, fühlen sich doch jetzt etwas veräppelt. Null Unterstützung vom Konzern, um bei der Ballance-of-Performance (GT3 und GT4 ) fair eingestuft zu werden - und jetzt kommen die wieder mit etwas Neuem. Kein einziges Programm wird sauber zu Ende gebracht. Einfach jämmerlich. Auch dieses Thema wird aus Sicht vieler Fachleute scheitern. AML ist einfach nicht Porsche, die mit dem Supercup etwas Nachhaltiges auf die Beine gestellt haben, was dauerhaft funktioniert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von cc4 »

Wie auch bei den anderen Themen.
Der Fisch stinkt vom Kopf und die Treppe wird von oben gekehrt.
Viele Grüße, Roland.
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von lago124 »

das einige zu lange an ihren Positionen kleben, kennen wir aus der Politik.
Mal schauen was passiert, wenn die finalen Umsätze 2019 vorliegen und die Buchungen für den DBX.
Die aktuellen SUV Diskussionen belasten ebenfalls.


VG Klaus
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von EvoOlli »

Es läuft in der DTM, peinlich peinlich:

https://www.youtube.com/watch?v=vBZCTckLZLA
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von denver »

EvoOlli hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 17:33 Es läuft in der DTM, peinlich peinlich:

https://www.youtube.com/watch?v=vBZCTckLZLA
Nun der DTM-Wagen hat ja gar ausser dem Logo auf der Haube gar nix mit dem Strassen-Aston zu tun. Hätte also gerade so gut mit einem Audi- oder BMW-Zeichen passieren können :cry:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von EvoOlli »

Das ist eindeutig Team-Sache. Nach jedem Rennen werden DTM-Fahrzeuge komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Da ist mit Sicherheit was nicht richtig gelaufen...

Andererseits interessiert das Niemanden in der Außendarstellung....hier hat sich die Lenksäule eines AM-Rennwagens gelöst...das ist das, was beim Verbraucher ankommt. Was ja auch richtig ist, der Motorsport wird ja nunmal als Marketing-Aktion betrieben :-( Im Guten wie auch im Schlechten....und bisher war nichts Gutes an den DTM Einsätzen :(
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM und der Motorsport

Beitrag von Vantage_V8 »

denver hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:45 ...nix mit dem Strassen-Aston zu tun. Hätte also gerade so gut mit einem Audi- oder BMW-Zeichen passieren können
Es ist aber dem Aston passiert. Jedem, der mit Motorsport zu tun hat, wird es hier doch beim Anblick schlecht. Passiert so etwas auf der Parabolika, dann ist das Auto sofort im Gras und rodelt mit knapp 280 auf die Spitzkehre zu, völlig egal was da dann noch kommt. Den Mechaniker müßte man wohl entlassen, denke ich.

Auf der anderen Seite finde ich aber, dass Aston Martin für das Branding schon den richtigen Weg gegangen ist mit den DTM-Einsätzen. Denn ganz offen gesagt bringen weder die WEC noch die ADAC GT Masters einen Marketing Effekt beim Zielpublikum.
Bei einem so späten DTM-Einstieg und einer Entwicklung in Rekordzeit war es einkalkuliert, in den ersten beiden Jahren keine Ergebnisse einfahren zu können. Das ist nicht anders als in der Formel 1, wo an den drei Platzhirschen Mercedes, Ferrari und Red Bull keiner vorbeikommt. Und in der DTM kämpft man mittelfristig mit gleichen Budgets und gleichen Waffen. Könnte was werden...
Potentiell fahren die in zwei Jahren beim Hauptrennen mit um das Podium, während andere Marken in den Rahmenrennen zugucken.
Antworten