Aston Martin Lagonda Results 2019

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von denver »

Superman hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 17:37 Hallo Denver,
die Antwort ist einfach, wer opfert sich freiwillig. Überleg doch mal wie lange es das letzte Mal gedauert hat ehe der frei gewordene Posten wieder besetzt werden konnte. Wer opfert seinen guten Namen für eine, unter den jetzigen, finanziellen Verhältnissen, zum Scheitern verurteilten Mission?
Du machst mir vielleicht Hoffnung Supermann :shock:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von Lionel »

Dann spielen wir das doch mal (für die Schublade) durch: Was bedeutet ein mögliches Ende von AML (Automobile) für die installierte Basis?

- Ersatzteile
- Werkstatt / Service
- Wertentwicklung
- ...

Wie war das bei Saab? Gibt es vergleichbare Fälle die man hier referenzieren könnte?

Dass die Marke "überlebt" ist IMO klar. Wird für gutes Geld verkauft und ... mal gucken was damit passiert

Aber mal was positives: Nur noch etwas mehr als 12 Stunden und Antonia wird ausgewintert. Vorhersage ist ok und die Saison 2020 - meine 7. mit dem Vantage - kann beginen.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ich glaube AM hat zuviel Prestige und Geschichte, als dass nicht doch ein Unternehmen aus der Automobilbranche zugreifen würde. Stroll ist doch auch eingestiegen - vielleicht greift ja auch ein Chinese zu und bringt dann auch Elektro-know-how rein (ala Volvo)?!

Ich stimme zu: Vantage (vielleicht auch ein neues Einstiegsmodell mit "nur" 6 Zylindern zum Preis von 120 TEUR) DB11, DBS und DBX, letztere dann jeweils auch als AMR-Versionen - damit sollte man 12000 Wagen/anno verkaufen können. Das sollte für einen Profit reichen, wenn der ganze Wasserkopf und alle Absahner (AP und Co) eingespart werden.

Gruss
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von Roadster »

Hallo,

ich denke auch, dass es eine Chance gibt.
Wenn ich an die Situation Anfang der 90er bei Porsche denke, war es ähnlich kritisch.
Wiedeking hat damals mit neuen Modellen im niedrigeren Preissegment Masse gemacht und durch Stückzahlen mit entsprechenden Kosteneinsparungen die Marke für eine deutlich breitere Zielgruppe erschwinglich gemacht. Gleichzeitig aber auch nach oben hin weiterentwickelt und es damit geschafft zu einem profitablen Hersteller zu werden und die Marke hat dabei nicht wirklich gelitten.

Das könnte mit Aston Martin auch funktionieren, aber ja, es ist eine andere Zeit heute .....

Ich hoffe die Marke bleibt bestehen!

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von denver »

Ich frage mich einfach, warum dies zum Beispiel bei McLaren funktioniert und bei Aston Martin nicht. McLaren setzt noch weniger Fahrzeuge ab und der Grundpreis, selbst beim Einsteigermodell, lag über Jahre hinweg deutlich höher als beim „alten“ Vantage V8 :shock:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von cc4 »

Thorsten. Absolut richtig und bei Aston unter Bez war es ähnlich.
Denver. Die geben viel weniger Geld aus für Dinge, die nichts bringen!
Beim Andy ist das das typische ALG- Problem.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von ChristianED »

Da ich zwar wenig Ahnung von der geschäftlichen Materie im Fahrzeugbau habe und die ganze Situation praktisch nur als "Kunde" beurteilen kann, versuche ich das mal für mich zu sortieren.

Ich glaube, daß die Marke erhalten bleibt. Es ist aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, daß Mercedes ein Auge darauf hat, nachdem ja technisch bereits einiges zusammengekommen ist. Mercedes hat noch keine solche Exklusivmarke wie BMW und VW (oder doch?), also würde das durchaus passen ... AMG lasse ich jetzt nicht gelten :)

Dann ist der Vantage nach der anfänglichen "optischen Hürde" auch bei mir angekommen. Hatte vorletzte Woche einen Vantage als Kundendienst-Ersatzfahrzeug für zwei Tage und auch noch tolles Wetter dazu. Die Fahrleistungen sind schon beeindruckend im Vergleich zu meinem Vanquish. Das Teil ist aber eher "jungendlich ungeduldig", was mich zwar nicht direkt anspricht (ich fand es schon toll für die kurze Zeit), jedoch denke ich, daß man damit ein junges Publikum erreichen kann.

Ich hoffe für AML und werde mir diese Woche den DBX einmal genauer betrachten. Vielleicht lasse ich mich ja zu einem DBX hinreißen.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von tp147 »

cc4 hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 11:50 Thorsten. Absolut richtig und bei Aston unter Bez war es ähnlich.
Denver. Die geben viel weniger Geld aus für Dinge, die nichts bringen!
Beim Andy ist das das typische ALG- Problem.
Moin,

das scheint Methode von AP zu sein:
https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 407#p20647

... noch so'n Ding was nichts bringt!

Vielleicht sollte man sich wieder einen "Bez" suchen und mit ihm wieder ein Volumenmodell wie damals den V8 Vantage an den Start bringen. Stattdessen wird mit einer exklusiven "Zwischenspielerei" die Auslieferung des "Hoffnungsträgers" DBX verzögert.

Ich finde das brandgefährlich was die da machen!

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von holgerk »

Naja, die Planungen zum Speedster starteten sicher, als noch bessere Zahlen zugrunde Lage und man glaubte, sich sowas leisten zu können waren ;)
Wobei ih denke, dass diese Sondermodelle nicht zu den Verlusten beitragen bzw. beigetragen haben und sich immer gut verkauft haben.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Mi 4. Mär 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
groschi
Beiträge: 119
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:47

Re: Aston Martin Lagonda Results 2019

Beitrag von groschi »

Ich habe ja die Hoffnung, dass mit Stroll einer am Werk ist der sich das Geschehen intern anschaut und dann entsprechende Entscheidungen treffen wird.

Dass ein AP nicht mehr der richtige Mann ist, sollte den meisten klar sein - man würde auch sicherlich jemanden finden der den Posten recht zügig übernimmt. Die Marke strahlt innerhalb der Industrie einfach noch zu sehr und was hat man zu verlieren? Gibt es keinen Weg der Besserung hat der Vorgänger einen so großen Scherbenhaufen hinterlassen dass dieser nicht mehr zu retten war, schafft man den Umschwung ist man der Held.

Ich sehe einen größeren Bedarf in 2 Bereichen: Marketing und Design.

Gerade im Design (da bin ich allerdings einfach durch meine Arbeit durchaus etwas tiefer drin) hört man, dass das Team den Verantwortlichen Reichman und Nürnberger immer weniger vertraut. Da hängt der Haussegen wohl gewaltig schief. Des Weiteren braucht es meiner Meinung nach einfach einen neuen Implus. Gerade ein Reichman hat sich zwar einige Lorbeeren verdient, aber in den letzten Jahren auch durchaus einige grobe Patzer erlaubt (Vantage Front). Ich denke ja ein Flavio Manzoni würde AM gut tun, Max Missoni (aktuell Volvo und Polestar) wäre von seinem Können ebenfalls eine Top-Option. Die britische Option wäre Giles Taylor, der kennt das Thema Luxus aus dem FF.
Antworten