AM, die Sanierung & die Formel1

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Bertl,
ich stimme Dir und Volker natürlich zu. Nicht alles war wirklich ernst gemeint :D
Wie Du schreibst - braucht es vielleicht nur ein Display hinterm Lenkrad mit einem GT-Modus bestehend aus Navi plus digitaler Geschwindigkeit, und einen Race-Modus dann mit Drehzahl und ohne Navi. Wer will, soll sich dann Reifendruck und Wassertemp als optionale Elemente reinwählen können. Das geht natürlich nur mit digitalen Instrumenten und nicht mit analogen. Schafft dafür eine schön reduzierte Optik. Auf der anderen Seite sind ja auch klassisch analoge Instrumente sehr cool.
Und wir werden es doch so nehmen müssen wie es kommt...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von holgerk »

Ach Leute,

wenn ich das hier so lese - der Vantage es soll das Volumen-Model von Aston Martin sein, das Brot-und-Butter Geschäft der Firma sichern, alte und neue Käuferschichten begeistern und mit gezücktem Stift an die Ladentheken ziehen, muss neben den analogen Instrumente nicht unbedingt eine Navi haben und ansonsten auch nur minimal ausgestattet sein, und soll am liebsten so wie der DB10 aussehen. Und da er das nicht hat bzw. ist, scheint der neue Vantage schlecht zu sein. NEIN, ist er nicht. Er ist SUPER! Ich liebe es, ihn zu fahren und es gibt für mich keinen Weg zurück zum alten Model - und ich kam vom V12S, einem der bis dahin und vielleicht noch immer und für immer allerbesten, reinen Aston Martins jemals (Leistung, Motor, Fahrbarkeit, Sound, Anmutung, ...). Der neue Vantage sieht dem DB10 viel ähnlicher als der alte Vantage (schaut ihn euch von hinten und von der Seite an). Das Design der Außenspiegel ist zum dahin schmelzen gut, das Pagodendach wunderschön und kann sogar in Carbon gewählt werden, die Sitzposition ist sportlich perfekt, die Sitze in jeder erforderlichen Weise einstellbar (16-fach - Kreuz in der Optionslisten nicht vergessen!), die Straßenlage bombastisch, der Grip und die möglichen erzielbaren horizontalen und vertikalen Beschleunigungen sind wirklich berauschend. Schottischen Ledergeruch kann mal sich reinkonfigurieren.
Ja, er hat seine Macken, aber die hier bisher geschilderten Probleme interessieren den Besitzer nicht nicht wirklich. Vielmehr sind es Kleinigkeiten, die zu verbessern sind. Löcher in der Motorhaube? Okay - bei meinem regnet es zumindest nicht rein, aber ich hätte wohl auch ein Kreuz in der Extraliste gemacht, wenn es damals schon die Option gegeben hätte. Ja, die neue, alternativ wählbare Front kann besser gefallen, muss aber nicht. Der Roadster ist bald (jetzt?) verfügbar - aber wer von euch schlägt nun zu? Na?
Ich glaube das Problem ist der AMG Motor und die Mercedes-Technik. Okay früher waren auch Motoren auf Basis von xyz verbaut. Aber es waren dann eigenständige Motoren (und Technik) die man so woanders nicht 1-zu-1 wiederfinden konnte. Das ist jetzt anders. Wieso soll ich einen Vantage mit AMG Motor und (veralteter) Mercedes-Technik kaufen, wenn ich einen AMG GT-xyz - das Original - mit gleicher oder besserer Technik erwerben kann? Spielt dieser Gedanke nicht eine sehr große Rolle? Die Eigenständigkeit ist mit Einführung der AMG-Motoren aus meiner Sicht verloren gegangen. Man wirkt wie eine (schlechte?) Kopie. Ich persönlich habe andererseits nie einen AMG GT gefahren und auch absolut kein Interesse an diesen Fahrzeugen und deren Ausstrahlung. Aber wenn ich meinen Vantage höre und die kleinen begeisterten Jungs an der Straße einen AMG hören, dann tut das irgendwie weh. Das ist auch nicht wie Audi und Lamborghini - die sind zusammengewachsen und das Herzstück der Lambos - der Motor - hat überlebt. Bei Aston ist das nicht so - das Herzstück ist nun nicht mehr Aston sondern AMG. Man ist vergleichbar und hat ein großes Stück seines Charakters aufgegeben. Digitale Tachos her oder hin... okay, CarPlay zu haben wäre ganz schön... der AMG hat es glaube ich - schon blöd irgendwie.

Soviel dazu von meiner Seite (New Vantage Fahrer).
Holger

PS: Dinge die ich mir am Fahrzeug anders/verbessert wünsche:
- das Geknattere beim Schalten im S+ und Track Modus unter Last wieder herausprogrammieren
- das Umschalten von S auf S+ und T wie frühre mit kurzem und langem Tastendruck (nicht wie aktuell immer durchscrollen müssen von S -> S+ -> T -> S -> S+ -> T -> S -> ...)
- das Getriebe kürzer übersetzen ... 280km/h bei 4.000 U/min fühlt sich etwas "untertourig" an - okay ich könnte auch 2 Gänge zurück schalten...
- Anzeige Motoröltemperatur (nicht Getriebeöl wie im Track-Modus)
- CarPlay anstatt nicht intuitiv, völlig umständlich und haarsträubend zu bedienendem Mercedes Infotainment-System
- Carbon-Bremsen serienmäßig
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Volker »

Hallo Holger,
ich denke hier im Forum wird es keinen geben der anzweifelt dass der neue Vantage das technisch bessere und viel fahraktivere Auto als sein Vorgänger ist.
Die Seiten- und Rückansicht sind meines Erachtens auch sehr schön.
Der AMG Motor per se würde mich persönlich jetzt nicht stören (das Spratzeln beim Schalten oder beim vom Gas geben muss natürlich bei einem Aston verschwinden) da auch mein V8 Motor mal von einem 4,2L Jaguar weiterentwickelt und bei Ford in Köln-Niehl gebaut wurde.
Ich stimme Dir zu das Alleinstellungsmal hast Du mit dem AMG Motor verloren. Aber mich persönlich würde das nichts ausmachen falls das Design mich ansprechen würde.
Der alte Vantage war vom Design her sicherlich einer der schönsten Wagen der letzten 30 Jahre.
Dieses Design weiter zu entwickeln, dabei agressiver zu werden und eine neue Käuferschicht dabei zu gewinnen ohne die "alte" Kundschaft zu verlieren war eine Quadratur des Kreises und daher war es für mich nicht überraschend das AML daran gescheitert ist.
Die Verkaufszahlen des New Vantage sprechen ja für sich.
Ich denke dass es für AML Zeit wird, Marek Reichman zu ersetzen. Er hat viel tolle Designarbeit bei Aston gemacht aber ich denke es ist Zeit für einen neuen Designchef von aussen, der sich weniger um das Marketinggebrabbel und Präsentationen sondern sich um die Kernkompetenz von AML kümmert: "zeitlos schöne, elegante und kraftvolle Sportwagen und GTs zu entwickeln die die betuchte Klientel ansprechen"
Wie es damals Topgear Magazine erläuterte:
"Aston Martins have a superpower: everyone loves them. Even in a city as cynical as London, where wealth basically drips from the oligarch villages on one street while dilapidated poverty lurks around a corner, Astons tend to evade the nouveau-riche tastelessness than can afflict Lambos, Ferraris, AMGs and Bentleys that patrol the same streets.
Often it’s because they’re beautiful. Astons command a warmth and respect, an effortless coolness that few other exotic cars capture."
Hier hatte Aston Martin ein Alleinstellungsmerkmal und das haben sie mit dem New Vantage meines Erachtens verloren (das haben sie beim DBS besser gemacht. Der ist ein modernes Auto geworden und hat dennoch die Eleganz der Vorgängergeneration beibehalten können (wenn auch das Dashboard mit dem schief liegenden Display eine Katastrophe ist)
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von bertl »

Hallo Holger
Auch mich würde der Motor nicht wirklich stören, eher schon das knattern.
Es ist halt einfach so das sich der Hr. Reichmann nur in Richtung China orientiert hat und auf den Rest der Welt nicht geachtet hat.
Und das der neue um Ecken besser geht als der alte steht außer Frage!
Aber es ist halt wie bei den Frauen und beim Essen das Auge isst mit!
Auch wenn ich das äußere ausblende, die meiste Zeit sitze ich halt hinter dem Lenkrad und die Optik davor spricht mich halt überhaupt nicht an. Die alten Armaturen haben sie sogar im E Rapid in Digital hinbekommen warum also auch nicht im Vantage, DB11 und DBS. Im DBX sind sie schon wieder dabei, warum wohl?
Selbst im Vantage speedster sieht alles wieder besser aus. Ein rascher Schnitt und Kehrtwende würde sicher helfen nicht nur bei den Sondermodelen die sich keiner Leisten kann und nur in der Sammlung verschieden!
Aber BMW hatte auch mal einen Chris Bangel mit dem Hängebauchschwein (Z4) Design😉
Der Verkäufer hatte zu mir damals gesagt „man muss auch mal was Hässliches bringen um wieder zur Schönheit zurück zu kehren“
Swizzbizz2
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:42

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Swizzbizz2 »

https://www.nau.ch/sport/motorsport/wec ... n-65695713

Das wäre doch mal gut für den Aktienkurs :D
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von MightyMo »

bertl hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:16 Aber BMW hatte auch mal einen Chris Bangel mit dem Hängebauchschwein (Z4) Design😉
Der Verkäufer hatte zu mir damals gesagt „man muss auch mal was Hässliches bringen um wieder zur Schönheit zurück zu kehren“
und damals wurde intern, BMW ja auch mit "Bangle Muss Weg" übersetzt...
Auch wenn ich die neue Designsprache von BMW mit den Monster-Kühlern eher abstoßend finde... aber das ist ja eine andere Geschichte :(

Zu Aston:
Würden sie das Spratzeln entfernen (auch als Option von mir aus) würde ich mir den neuen Roadster tatsächlich mal ansehen... aber das ist für mich persönlich ein klares No-Go.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Lattenknaller »

holgerk hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:52 Ach Leute,

wenn ich das hier so lese - der Vantage es soll das Volumen-Model von Aston Martin sein, das Brot-und-Butter Geschäft der Firma sichern, alte und neue Käuferschichten begeistern und mit gezücktem Stift an die Ladentheken ziehen, muss neben den analogen Instrumente nicht unbedingt eine Navi haben und ansonsten auch nur minimal ausgestattet sein, und soll am liebsten so wie der DB10 aussehen. Und da er das nicht hat bzw. ist, scheint der neue Vantage schlecht zu sein. NEIN, ist er nicht. Er ist SUPER! Ich liebe es, ihn zu fahren und es gibt für mich keinen Weg zurück zum alten Model - und ich kam vom V12S, einem der bis dahin und vielleicht noch immer und für immer allerbesten, reinen Aston Martins jemals (Leistung, Motor, Fahrbarkeit, Sound, Anmutung, ...). Der neue Vantage sieht dem DB10 viel ähnlicher als der alte Vantage (schaut ihn euch von hinten und von der Seite an). Das Design der Außenspiegel ist zum dahin schmelzen gut, das Pagodendach wunderschön und kann sogar in Carbon gewählt werden, die Sitzposition ist sportlich perfekt, die Sitze in jeder erforderlichen Weise einstellbar (16-fach - Kreuz in der Optionslisten nicht vergessen!), die Straßenlage bombastisch, der Grip und die möglichen erzielbaren horizontalen und vertikalen Beschleunigungen sind wirklich berauschend. Schottischen Ledergeruch kann mal sich reinkonfigurieren.
Ja, er hat seine Macken, aber die hier bisher geschilderten Probleme interessieren den Besitzer nicht nicht wirklich. Vielmehr sind es Kleinigkeiten, die zu verbessern sind. Löcher in der Motorhaube? Okay - bei meinem regnet es zumindest nicht rein, aber ich hätte wohl auch ein Kreuz in der Extraliste gemacht, wenn es damals schon die Option gegeben hätte. Ja, die neue, alternativ wählbare Front kann besser gefallen, muss aber nicht. Der Roadster ist bald (jetzt?) verfügbar - aber wer von euch schlägt nun zu? Na?
Ich glaube das Problem ist der AMG Motor und die Mercedes-Technik. Okay früher waren auch Motoren auf Basis von xyz verbaut. Aber es waren dann eigenständige Motoren (und Technik) die man so woanders nicht 1-zu-1 wiederfinden konnte. Das ist jetzt anders. Wieso soll ich einen Vantage mit AMG Motor und (veralteter) Mercedes-Technik kaufen, wenn ich einen AMG GT-xyz - das Original - mit gleicher oder besserer Technik erwerben kann? Spielt dieser Gedanke nicht eine sehr große Rolle? Die Eigenständigkeit ist mit Einführung der AMG-Motoren aus meiner Sicht verloren gegangen. Man wirkt wie eine (schlechte?) Kopie. Ich persönlich habe andererseits nie einen AMG GT gefahren und auch absolut kein Interesse an diesen Fahrzeugen und deren Ausstrahlung. Aber wenn ich meinen Vantage höre und die kleinen begeisterten Jungs an der Straße einen AMG hören, dann tut das irgendwie weh. Das ist auch nicht wie Audi und Lamborghini - die sind zusammengewachsen und das Herzstück der Lambos - der Motor - hat überlebt. Bei Aston ist das nicht so - das Herzstück ist nun nicht mehr Aston sondern AMG. Man ist vergleichbar und hat ein großes Stück seines Charakters aufgegeben. Digitale Tachos her oder hin... okay, CarPlay zu haben wäre ganz schön... der AMG hat es glaube ich - schon blöd irgendwie.

Soviel dazu von meiner Seite (New Vantage Fahrer).
Holger

PS: Dinge die ich mir am Fahrzeug anders/verbessert wünsche:
- das Geknattere beim Schalten im S+ und Track Modus unter Last wieder herausprogrammieren
- das Umschalten von S auf S+ und T wie frühre mit kurzem und langem Tastendruck (nicht wie aktuell immer durchscrollen müssen von S -> S+ -> T -> S -> S+ -> T -> S -> ...)
- das Getriebe kürzer übersetzen ... 280km/h bei 4.000 U/min fühlt sich etwas "untertourig" an - okay ich könnte auch 2 Gänge zurück schalten...
- Anzeige Motoröltemperatur (nicht Getriebeöl wie im Track-Modus)
- CarPlay anstatt nicht intuitiv, völlig umständlich und haarsträubend zu bedienendem Mercedes Infotainment-System
- Carbon-Bremsen serienmäßig


Lieber Holger,

Du hast in allem Recht und ich stimme Dir zu 100% zu. Insbesondere dieses Geboller beim Lastwechsel! Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass das fast ordinär aufdringlich ist. Aber das kann doch nicht so schwer sein, dem Auto eine astoneske Akustik zu verleihen!
Besonders die neue optionale Front macht den Wagen weniger aggressiv und somit für mich interessant, zumal ich mal wieder mit meinem V12S Roadster seit gestern den Kaffee auf habe, denn das Verdeck geht nicht mehr zu, weil die Hydraulik hinüber ist (halber Liter Hydrauliköl auf dem Boden). Tollster Aston aller Zeiten, schon klar, aber nicht meiner, so viel steht fest. Blöde Kuh!
Mich macht das "Original" AMG whatever Pro xyz auch null komma null an. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass irgendein Aston-Liebhaber den schön findan kann. Das ist so, als würde man Keira Knightley und Lolo Ferrari gleichermaßen schön finden.

Im Übrigen gibt es zur integrativen Nachrüstung durchaus CarPlay für den New Vantage (auch DB11), nämlich von der Fa. Aston Installations. AM Düsseldorf hat mir mal angeboten, des System noch vor Auslieferung zu installieren.

Mich hält im Moment wirklich nur das Geboller vom New Vantage Roadster ab.

Beste Grüße in den Norden (und natürlich in den Süden und Osten auch)
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Vantage_V8 »

Jetzt bin ich etwas neugierig.
Den neuen Aston bin ich ein paar mal gefahren oder mitgefahren. Und der hat wirklich kaum ein Knattern gehabt, schon gar nicht störend.
Was macht Ihr damit immer?
Kann es sein, dass das Problem im normalen S-Modus gar nicht auftritt?
Sondern nur im Race-Modus?
Dagegen würde es im Race-Modus völlig untergehen, wenn man eben Race-mäßig über 6.000/min drehen würde?
Ich tue mich einfach schwer damit, die Kritik nachzuvollziehen, weil das Problem bei mir nie auftrat.

Ich weiß auch gar nicht :mrgreen: , wie jemand auf die Idee kommen konnte, beim Schaltvorgang einfach die Drosselklappe offen zu lassen, sogar ganz frech noch Benzin einzuspritzen um den Turbolader bei vollem Ladedruck zu halten, und dann einfach so spät zu zünden, dass das Gemisch furzend und knatternd teilweise erst im Auspuff verpufft. Gut, dadurch erzeugt der Turbomotor ein Ansprechverhalten ganz ohne Turboloch - aber ist es das Wert? Sollte wirklich auf den Race-Modus begrenzt sein. Finde ich zumindest.

Ansonsten ist natürlich der Mercedes-Motor kugelsicher. Sorgen macht man sich eher um die Getriebe. Mehr noch beim standardmäßig mit dem Motor gekoppelten Doppelkuppler, der bei voller Belastung im AMG GT schon mal die Grätsche macht. Der Fokus auf die Getriebetemperatur macht technisch absolut Sinn. Im Sport ist das ja auch so.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Superman »

Vantage_V8 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 23:44 Ansonsten ist natürlich der Mercedes-Motor kugelsicher. Sorgen macht man sich eher um die Getriebe. Mehr noch beim standardmäßig mit dem Motor gekoppelten Doppelkuppler, der bei voller Belastung im AMG GT schon mal die Grätsche macht.
Hallo Vantage_V8,

der Motor und die elektrische Architektur ist von Mercedes, sonst nichts. Beim Getriebe handelt es sich um das ZF 8HP70 in Transaxle Bauweise, eine 8-Gang Wandlerautomatik mit Ölkühler und integriertem, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial.

V8-ZF 8HP70.jpg
V8-ZF 8HP70.jpg (66.74 KiB) 9530 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Lattenknaller »

Vantage_V8 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 23:44
Kann es sein, dass das Problem im normalen S-Modus gar nicht auftritt?
Sondern nur im Race-Modus?
Dagegen würde es im Race-Modus völlig untergehen, wenn man eben Race-mäßig über 6.000/min drehen würde?
Ich tue mich einfach schwer damit, die Kritik nachzuvollziehen, weil das Problem bei mir nie auftrat.
Moin.
In S tritt es tatsächlich fast nicht bis nicht auf.
In S+ deutlich.
In Track extremer und lauter und permanent.
Burn as much petrol as you can
Antworten