DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von cc4 »

rie55y hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:24
AM hat es eingefahren, allerdings nicht als "einbetten" beschrieben. Ich bin mir nicht sicher. Sie sagten nur man solle nicht abruppt bremsen sondern wenn dann langanhaltend und kontinuierlich.
Wenn sie letzteres wirklich gesagt haben, hat derjenige null Ahnung von Carbon Keramik Scheiben.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von EvoOlli »

Sind die konzentrischen Spuren nur optisch oder fehlt da Material aus der Oberfläche ? Auf den Fotos lässt sich das leider nicht genau erkennen.
Wenn man die Bremsbeläge herunterfährt erzeugen die Messingstifte (die den Bremsbelag auf dem Träger fixieren) solch einen Glanz/Abtrag auf der Oberfläche. Deine Beläge sind aber ziemlich neu, da müsste das von den alten Belägen schon wieder weg sein.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von holgerk »

@cc4: Ich denke, sie meinten nur das "Einbetten" und nicht den allgemeinen Umgang mit den CCBs. 0,5g ist nicht wirklich viel und "lang anhaltend" und "kontinuierlich" passen grundsätzlich als Adjektive zur Prozedur. Allerdings finde ich es schon fragwürdig, wenn der Händler sich nicht an die vorgeschrieben Prozedur bei derart kostspieligen Techniken hält bzw. sie nicht durchführt. Oder hat er?

@rie55y: das Verhalten deines DBS ist definitiv nicht normal. Rubbelndes Bremsen niemals, Quietschen eigentlich auch gar nicht (außer bei Rennbremsen, wie z.B. beim Vulcan - siehe verschiedene YouTube Videos). Ich habe weder bei mir noch bei irgendeinem Freund oder Bekannten jemals quietischende CCBs erlebt. Ein Reiben bei leichtem Bremsen und niedrigen Geschwindigkeiten oder ein Knistern bei hartem Anbremsen von Kurven schon, aber kein Quietschen.

An den Bildern der Bremsscheiben stört mich Folgendes:
- wie schon von EvoOlli angemerkt sind die längs-Spuren bei derart dicken (neuen?) Bremsbelägen eigenartig. Die Oberfläche müsste auf der gesamten Auflagefläche der Bremsbeläge eigentlich gleich/ähnlich und ohne Reibspuren sein.
- die mattgraue Außenrand auf der Scheibe deines letzten Bildes - liegt da kein Belag an? Wurde die Einbettung wirklich nicht sauber durchgeführt?
- die Kante zwischen dem Geflecht am inneren Rand der Bremsscheibe und der Reibfläche kenne ich von den mir bekannten CCBs (V12S und New Vantage) nicht - da kenne ich nur einen glatten/ebenen/unmerklichen Übergang. Es kann doch nicht sein, dass da von der Reibfläche derart viel Material abgetragen wurde, oder? Sowas gibt es bei CCBs doch gar nicht, oder? Möglicherweise ist das bei älteren CCB-Ausführungen wohl/hoffentlich normal und damit okay.

Eventuell solltest du sicherheitshalber doch noch mal versuchen die Einbettungsprozedur durchzuführen - vielleicht bringt das ja was.
Auf jeden Fall solltest du die Bremsen mal richtig fordern - längere Tour auf der Lieblingsstrecke, viele Kurven, die kurz und hart anbremsen und dann nach der Tour schauen, ob sich das Bild der Oberfläche und das Verhalten positiv verändert haben (kein Rubbeln & Quietschen mehr).

Wenn nicht, dann ist das, wie von HeinDaddel angemerkt, auch meiner Meinung nach ein Thema der Nachbesserung für den Händler.
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Hallo Sven,

Danke, ja. Allerdings redet sich der Hàndler damit raus, dass quietschende Bremsen bei CCB normal sind. Es ist Ermessens Sache und ich müsste vor Gericht gehen so wie es aussieht.
Antworten