Reifen Größe V8 und DB9

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von holgerk »

Hi Patric,

ne, ich habe keine Ahnung warum es überhaupt möglich ist, dass unterschiedliche Reifengrößen auf derselben Felge für ein Fahrzeug zugelassen sind. Bei meinem SP10 ist nur eine zulässige Reifengröße in den Papieren für Sommerreifen eingetragen - ich habe keine Wahl, was das Leben manchmal vereinfacht ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

In der Schweiz ist grundsätzlich nichts eingetragen bezüglich Felgen und Reifengrössen.
Es erstaunt mich auch, dass die grösseren Masse von Pirelli erlaubt sind und die selbe Grösse bei Bridgestone nicht.

Hier ist es normalerweise so, dass wenn eine gewisse Dimension erlaubt ist, dann ist das unabhängig vom Reifenhersteller erlaubt.
Doch ich werde es abklären und herausfinden.

Lieber Gruss
Patric
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Lionel »

Ähm, ich blicks gerade nicht. In der Wahl der Gummis ist man - zumindest in D - absolut frei. Solange ein paar Rahmenparameter (Freigängigkeit, Abrollumfang, Traglast, ... ) gegeben sind kann man da auch Michelin PS, Conti, Semis oder sonstwas drauf machen. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren ... und dann bricht mein Weltbild zusammen :) Das wäre dann ja wie Routerzwang wenn ich keinen Toyo anstatt der Bridgestone auf die AM Felgen packen dürfte :p Was AM empfiehlt ist bei der Betrachtung erst einmal nebensächlich. Wenn der Ölfilm reisst wohl nicht ...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von holgerk »

Es ging auch eigentlich nur darum, wer welche Sommerreifen für den V8 Vantage empfehlen kann. Pirelli und Bridgestone sind von AM empfohlen und die gibt es sogar in spezieller AM-Variante, d.h. diese Hersteller haben bei der Entwicklung/Abstimmung ihrer Reifen mit AM zusammen gearbeitet. Toyo, Michelin, Conti etc. gibt's natürlich auch in der richtigen Größe, aber niemand hat hier bisher von Erfahrungen damit berichtet.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von bond-alex »

Fahre seit 2012 auf der Hinterachse einen Goodyear Eagle F1 in 275/35.
Super zufrieden, läuft sauber ab und hat in den engen Kurven einen sehr guten Seitenhalt :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Lionel »

Ok, verstanden - endlich :) Bei den Briten (pistonheads) wird durchaus der Michelin empfohlen. Sollte zumindest bei Nässe gut funktionieren :D Hier bei uns wird dem Reifen auch ein gutes Trockenhandling nachgesagt.

Ich selber habe auch mit PZeros (ohne alles) gute Erfahrungen gemacht. Jedoch (noch) nicht auf dem V8V. Die aktuellen Bridgestone auf meinem sind von guter Qualität was meine Anforderung für Überlandstrecken anbetrifft.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

noch einmal, nach europäischem Recht darf jedes Fabrikat montiert werden solange die Dimension der vom Hersteller vorgeschriebenen entspricht. Allerdings sollte geklärt sein, ob sich das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie oder nicht.

Befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie, so kann der Hersteller, bei Verwendung eines von ihm nicht freigegebenen Reifens, seine Gewährleistungspflicht eingrenzen. Dies betrifft dann alle Bereiche auf welche der Reifen Einfluss nehmen kann; z. B. ungewöhnliche Geräuschbildung, Handling, Bremsverhalten wozu auch die Funktion des ABS und ESP gehört und letztlich erhöhter Verschleiß an den Aufhängungsteilen. Der Hersteller ist nicht verpflichtet zu beweisen das es an den Reifen liegt, sondern der Fahrzeugbesitzer muss beweisen, dass dem nicht so ist. Dies gilt ebenfalls wenn das Fahrzeug eine Garantieverlängerung erhalten hat, bzw. bekommen soll.

Nach Ablauf der Garantie spielt dies keine Rolle mehr.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Hersteller ca. 1 Jahr damit verbringt das Fahrzeug so abzustimmen und dazu gehört auch der Reifen, um dem Fahrzeug ein Handling beizubringen wie er es für sein Fabrikat als beste Lösung ansieht. Wie weit man dabei geht zeigt der Umstand, dass man sogar speziell auf dieses eine Fahrzeug zugeschnittene Reifen entwickelt.

Der AM9 235/40 ZR19 bzw. 275/35 ZR19 von Bridgestone war der ursprüngliche Reifen für DB9 und V8 Vantage. Für sportlich ambitionierte Fahrer kam dann der AM8 von Pirelli als P-ZERO 245/40 ZR19 bzw. 285/35 ZR 19 (nicht P-ZERO CORSA) dazu. Dieser wurde jedoch nicht für den DB9 homologiert. Mit Überarbeitung des Fahrwerks und anderer Komponenten kam mit Modelljahr 12,25 der AM2 der Dimension 245/40 ZR19 bzw. 285/35 ZR 19 von Bridgestone zur Anwendung.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Bridgestone Reifen für Aston Martin die besten Allroundeigenschaften bietet. Der Pirelli zeigt ganz klar Schwächen bei Nässe ist dem Bridgestone im Trockenen allerdings klar überlegen.

Ich hoffe hiermit ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben und verbleibe

mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
astonboy
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 23:51

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von astonboy »

Ich fahre auf meinem 2009 V8V jetzt Michelins 245/40 ZR19 bzw. 285/35 ZR 19 und finde die bei Trockenheit und Nässe besser als die werksseitig montieren Bridgestones in 235/40 ZR19 bzw. 275/35 ZR 19. Allerdings haben die Bridges fast 40.000 km gehalten.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von patricjoss »

Hatte früher bei meinem BMW 850 Michelins drauf. Die waren super - klebten im Sommer so richtig auf der Strasse.
Nur hielten die höchstens 20'000 km. Bin gespannt, wie lange die bei Dir halten werden.

Mal sehen, vielleicht nehme ich ebenfalls die grossen Michelins für den Vantage.
Gruss Patric
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Roadster »

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt auch einen Vantage SP10 gekauft, der in ein paar Tagen bei mir sein wird. Er braucht neue Schuhe, da immer noch die ersten von 2012/2013 drauf sind.

Jetzt habe ich hier im Forum schon alles dazu gelesen, ich bin bisher mit Michelin auf dem Porsche sehr gut klargekommen, leider gibt es derzeit nichts für den Vantage bei Michelin.
Von Bridgestone habe ich den RE050 aktuell nur in der Ausführung AM2 (hinten) und AMV (vorne) gefunden, ist das korrekt ?

Welche Alternativen gibt es aktuell von AM freigegeben ?

Gruß
Torsten
Antworten