Reifen Größe V8 und DB9

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Superman »

Hallo Monteverdi,

die Aussage des Händlers kann ich nicht nachvollziehen. Genau umgedreht wird ein Schuh daraus. Wenn Reifen aus Altersgründen gewechselt werden, so tue ich dies, weil die Reifen aufgrund ihres Alters bestimmte Eigenschaften nicht mehr aufweisen. Hierzu gehört unter anderem, dass sie an Gripp verlieren.

Wenn Du also nicht auf der letzten Rille fahren willst, sondern wie der Kilometerstand vermuten lässt, nur bei schönem Wetter ein paar Runden drehst, sehe ich keinen zwingenden Grund bei noch ausreichender Profiltiefe die Reifen zu erneuern. Einzige Ausnahme wäre, Du bewegst dich bei diesen Fahrten auch im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Das Wichtigste ist die Markierung auf der Seitenwand, nur diese garantiert die gleichen Handlings-Eigenschaften.

Mit besten Grüssen
Superman
Astromega
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:44

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Astromega »

Hallo,
wenn jemand originalfelgen in 19 Zoll sucht. Habe neue in antrazit beschichtet günstig abzugeben.
Photos anbei. Bei Interesse noch mehr Photos möglich
hb03@gmx.com

Gruß
AM
Dateianhänge
Foto1.JPG
Foto1.JPG (32.24 KiB) 19124 mal betrachtet
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von denver »

was heisst für dich günstig?
Life is too short for boring cars
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Wolfgang, hallo Superman,
in meinem Fahrzeugschein (AM V8 Bj.07/2009) sind 235´er vorn und 275´er hinten eingetragen. Daher müsste bei Dir Wolfgang, bereits eine separate Eintragung vorgenommen worden sein!? Superman, nach meinem Kenntnisstand war ich immer der Meinung, dass bei 9,5J Felgen max. ein 275´er Reifen erlaubt ist und kein 285´er. Ist mir da etwas entgangen? Um eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

die 285er Reifen für hinten sind definitiv für die 9,5J Felge zugelassen (siehe Ausschnitt aus der CoC). Die Dimensionen der Pirelli Reifen sollten ab April 2006 Bestandteil der CoC sein, waren zu dieser Zeit aber noch nicht lieferbar.
V8 Reifendimensionen.jpg
V8 Reifendimensionen.jpg (88.48 KiB) 19073 mal betrachtet
Wenn Ihr etwas für die Optik tun wollt (Fahrzeuge vor 2012.25), so könnt Ihr, als technisch bessere Lösung, an Stelle von Spurverbreiterungen, die Felgen der Fahrzeuge ab Modelljahr 2012 montieren. Diese schließen aufgrund anderer Dimensionen und Einpresstiefe, optisch besser mit der Karosserie ab und bieten auch vorn mehr Platz für die Bremse, da sie der Bremsanlage mit 6-Kolben-Zange angepasst werden mussten. Allerdings sind diese nur mit der größeren Reifendimension homologiert.

Obwohl diese Rad-Reifendimensionen auch am DB9 passen würden, wurden sie für diesen nie homologiert.

Mit besten Grüßen
Superman
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von AMWolf »

Hallo Astromega,

es sollte klar sein, dass Deine Felgen nicht für die V8 der neuesten Generation ( wohl ab 2012 ) passen, da die größeren Bremsen ansonsten vorne an der Felge schleifen!

AMWolf
Astromega
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:44

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Astromega »

AMWolf hat geschrieben:Hallo Astromega,

es sollte klar sein, dass Deine Felgen nicht für die V8 der neuesten Generation ( wohl ab 2012 ) passen, da die größeren Bremsen ansonsten vorne an der Felge schleifen!

AMWolf
Ja das ist richtig.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Tropi »

Servus V8Merlin,

bei mir ist keine separate Eintragung erfolgt und die Reifengrößen steht im Fahrzeugschein so wie es Superman in seinem Ausschnitt hat.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Superman »

Noch einmal einfach; auf Fahrzeuge vor Modelljahr 12,25 (vier Kolben Bremssattel vorn) passen alle Felgen, welche für den V8 Vantage & Vantage S freigegeben sind. Für Fahrzeuge ab Modeljahr 12,25 (sechs Kolben Bremssattel vorn) passen nur die Felgen, die für dieses Modell & S freigegeben sind.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von maschwi »

Hallo Superman,
Frage: ist es nötig einen Reifen mit der Aston Martin Zulassung zu montieren aus irgwelchen Gründen, oder tut es ein guter Markenreifen derselben Dimension auch?
Danke
maschwi aus CH


Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,


hier ein paar grundsätzliche Informationen zum Thema Rad/Reifen

V8 Vantage ab Modelljahr 2009 (Einführung des Einschubschlüssels)

Folgende Rad Reifenkombinationen sind seitens des Herstellers freigegeben.

Räder

Vorn 8,5J x 19"
Hinten 9,5J x 19"

Reifen

Vorn Bridgestone RE050 235/40 ZR 19 (92Y)
Hinten Bridgestone RE050 275/35 ZR 19 (96Y)

Vorn Pirelli P-Zero Corsa 245/40 ZR19 (98Y) XL
Hinten Pirelli P-Zero Corsa 285/35 ZR19 (103Y) XL

Diese Reifen entsprechen der zugelassenen Spezifikation und sollten die Seitenwandmarkierung „AM8“ (19" Pirelli) oder „AM9“ (19" Bridgestone) aufweisen.

V8 Vantage S

Räder

Vorn 8.5j x 19”
Hinten 10J x 19”

Reifen

Vorn Bridgestone RE050 245/40 Y 19 (94Y)
Hinten Bridgestone RE050 285/35 Y 19 (99Y)

Vorn Pirelli P-Zero Corsa 245/40 ZR19 (98Y) XL
Hinten Pirelli P-Zero Corsa 285/35 ZR19 (103Y) XL

Diese Reifen entsprechen der zugelassenen Spezifikation und sollten die Seitenwandmarkierung „AM8“ (19" Pirelli) oder „AM9“ (19" Bridgestone) aufweisen.

Ab Modelljahr 2012.25 wurde die Rad-Reifenkombination des Vantage S für alle V8 Vantage übernommen

Auch sollten die Radanzugsdrehmomente berücksichtigt werden! Grundsätzlich werden die Räder in 2 Stufen angezogen

Erste Stufe
alle gleich 80 Nm
Zweite Stufe
Mutter mit Schlüsselweite 22 mm = 135 Nm
Mutter mit Schlüsselweite 21 mm = 150 Nm
Ab Modelljahr 2009
Mutter mit Schlüsselweite 21 mm = 180 Nm

Abschließend ist zu sagen, dass der Pirelli Reifen der sportivere, bei Nässe jedoch der deutlich schlechtere ist. Der Bridgestone Reifen bietet die deutlich besseren Allroundeigenschaften.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Für Fahrzeuge vor 2009 Modelljahr können dieselben Rad Reifenkombinationen wie für Fahrzeuge ab 2009, jedoch sollte man das CoC beachten da der Pirelli Reifen nicht von Produktionsbeginn an homologiert war.
Antworten