Abschlepphaken

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Abschlepphaken

Beitrag von cc4 »

Hallo:
die beiden Gewinde für den Abschlepphaken sind nicht abgedeckt. Das ist wohl nicht nur beim Vantage der Fall nach Aussage des Händlers. Hinten ist das noch unproblematisch, aber vorne dürfte das mit der Zeit erheblich verschmutzen und korrodieren. Wie sind die Erfahrungen dazu?
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Volker »

Hallo Roland,
ich hatte das vordere Nummernschild aus optischen Gründen nach unten versetzten lassen. Dadurch deckt es nun das Gewinde für den Abschlepphaken komplett ab, daher sollte es nicht verschmutzen können oder exkzessiv nass werden.
In Deinem Fall würde ich vorschlagen die Gewindebohrung mit normalem Schmierfett etwas zu füllen. Das halt Verunreinigungen und Wasser vom Gewinde ab.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Abschlepphaken

Beitrag von bond-alex »

Hohlraumwachs!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Abschlepphaken

Beitrag von cc4 »

Hallo:
beim V12 wirds leider nicht verdeckt, da das vordere Gewinde rechts unten und damit schön sichtbar ist. Beim Wachs frage ich mich, ob man es im Fall der Fälle durch das Einschrauben des Hakens tatsächlich rausbekommt.
VG
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Volker »

Wie gesagt würde ich Fett nehmen, das liesse sich beim Reindrehen des Abschlepphakens ohne grosse Krafteinwirkung verdrängen.
Im tiefsten Winter vielleicht den Abschlepphaken mit einem Feuerzeug anwärmen.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Abschlepphaken

Beitrag von cc4 »

Hallo Volker,
bei Fett frage ich mich, ob sich der gesammelte Dreck mit dem Fett entfernen lässt. Ich weiß, ein Luxusproblem, aber ich mag keine rostigen sichtbaren Gewindegänge.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Volker »

Ziel mit dem Fettpfropfen ist ja dass der Dreck erst gar nicht in die Bohrung eindringen kann ;)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Abschlepphaken

Beitrag von cc4 »

Ah, jetzt verstehe ich dich: ich hätte nur die Gewindegänge eingeschmiert!
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Monteverdi »

Habe eine schwarze Kunststoffkappe von https://www.poeppelmann.com reingesteckt - vorher mit Wachs eingespüht.

Seit acht Jahren kein Problem mit Korrosion o.ä. - fahre den Wagen jedoch auch nicht bei Salz + Schnee.

LG!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben:Hinten ist das noch unproblematisch
Hallo zusammen,

hinten ist es definitiv unproblematisch, dort gibt es nämlich keine Möglichkeit einen Haken zu befestigen. :P

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten