Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo in die Runde,

war dieses Wochenende auf einem langen Trip in die Alpen, heute die Rückfahrt über die A9. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Klima in meinem Rapide nicht so wahnsinnig viel Kälte entwickelt. Selbst wenn ich auf „Lo“ oder „17 Grad“ eingestellt hatte, musste ich die Luft schon direkt ins Gesicht pusten lassen, um halbwegs akzeptable Kühlung zu haben.

Zugegeben, es war nicht der einfachste Tag: schwarzes Auto, pralle Sonne, sofern Platz war auch mal über 200 beschleunigt. Trotzdem hätte ich erwartet, dass die Klima es schafft, den Innenraum stärker zu kühlen. V.a. nach kurzen Stopps hat es geschätzt 15 Minuten gedauert, bis der Innenraum wieder richtig angenehm war. Ist das normal?

Und an die unter euch, die belüftete Sitze haben: spürt ihr was, wenn ihr auf maximale Lüftung/Kühlung dreht, also drei blaue LEDs? Auf der höchsten Stufe merke ich im Stand eine minimale Vibration, der Sitz kühlt gefühlt aber nicht wirklich.

Grüsse aus Berlin,
M
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier von meiner Seite einmal Allgemeines zum Thema Klimaanlage. Grundsätzlich sollte man physikalische Gesetze berücksichtigen, sprich, warme Luft steigt, kalte Luft fällt. Der nächste Punkt ist die Frage wann fühlt sich der Mensch wohl? In aller Regel mit kühlem Kopf und warmen Füßen.

Was ist noch wichtig? Nach dem Losfahren mit dem aufgeheizten Wagen, alle Fenster auf und erst einmal Lüften! Dann die Klimaanlage im Automatik Modus auf die gewünschte Temperatur einstellen. Diese sollte auf kurzen Strecken nicht mehr als 5° unter der Außentemperatur betragen.

Warum? Um einer Erkältung vorzubeugen. Bei längeren Fahrten kann die Differenz größer sein. Jedoch sollte man vor der Ankunft dann langsam wieder die Differenz von 5° ins Auge fassen. Warum den Automatik Modus? Weil die Anlage dann automatisch in die Stellung fährt, in welcher der Innenraum am schnellsten die gewünschte Temperatur erreicht und bei extremen Temperaturunterschieden auch den Umluft Modus automatisch dazu schaltet.

Dies alles nutzt natürlich wenig wenn die Luftaustrittsdüsen nach unten zeigen. Wie diese nun einstellen? Ganz einfach, so, dass die kalte Luft in Kopfhöhe an einem vorbei streicht. Nicht auf den Körper, da sonst wieder die Erkältung lauert.

Wenn all dies berücksichtigt wird, liefert die Klimaanlage auch das gewünschte Ergebnis.

Zu den Sitzen ist zu sagen, dass diese über keine separate Kühleinheit verfügen, sondern lediglich die Umgebungsluft durch den Sitz zirkulieren lassen. Logischer Weise kühlt diese mit abnehmender Innentemperatur auch den Sitz. Die Wirkung ist spätestens spürbar, wenn man die Belüftung ausschaltet.

Dies sind Grundregeln für jedes Fabrikat, nicht nur für Aston Martin.

Mit besten Grüssen
Superman
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von George »

oft ist auch einfach zu wenig Kältemittel in der Anlage...
Ein Klimaservice bringt dann erstaunliche Verbesserung.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von maschwi »

es ist also schon so dass die Klimaanlage nicht genug kühlt.... trotz offenem Verdeck zur zusätzlichen Kühlung bei 35 Grad Aussentemperatur kam ich ins Schwitzen....
Grüsse aus der heissen Schweiz, Martin
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von Monteverdi »

maschwi hat geschrieben:es ist also schon so dass die Klimaanlage nicht genug kühlt.... trotz offenem Verdeck zur zusätzlichen Kühlung bei 35 Grad Aussentemperatur kam ich ins Schwitzen....
Grüsse aus der heissen Schweiz, Martin
:)
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Zwischenzeitlich war ich bei AM in Berlin, die das Kältemittel abgesaugt und ersetzt haben. Tatsächlich fehlten von den 900ml (oder g?) rund 150, was eigentlich bei einem sieben Jahre alten Auto nicht der Fall sein sollte. Beim Auffüllen wurde ein Kontrastmittel dazugegeben, um Undichtigkeiten zu finden. Diese Woche wird überprüft, eventuell wird das dann ein fall für die Garantie.
Seit der Nachfüllung hat die Kühlleistung sich subjektiv deutlich verbessert, kann aber natürlch auch einfach ein Placeboeffekt sein.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

George hat geschrieben:oft ist auch einfach zu wenig Kältemittel in der Anlage...
Ein Klimaservice bringt dann erstaunliche Verbesserung.
Genau das scheint es gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von Roadster »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben:Zwischenzeitlich war ich bei AM in Berlin, die das Kältemittel abgesaugt und ersetzt haben. Tatsächlich fehlten von den 900ml (oder g?) rund 150, was eigentlich bei einem sieben Jahre alten Auto nicht der Fall sein sollte. Beim Auffüllen wurde ein Kontrastmittel dazugegeben, um Undichtigkeiten zu finden. Diese Woche wird überprüft, eventuell wird das dann ein fall für die Garantie.
Seit der Nachfüllung hat die Kühlleistung sich subjektiv deutlich verbessert, kann aber natürlch auch einfach ein Placeboeffekt sein.
Hallo,

nach sieben Jahren "nur" 150gr. Kältemittelverlust ist ein sehr guter Wert und es deutet eigentlich nicht auf eine Undichtigkeit hin, diese Verlustmenge ist gerade bei dem R134a völlig normal. Man sagt, dass selbst eine komplett dichte Anlage bis zu 10% Kältemittel pro Jahr verlieren kann, hängt von der Anlage, den Nutzungsbedingungen etc. ab.

Ich selbst mache bei allen meinen "Spaßmobilen" alle 3 Jahre einen Austausch des Kältemittels vorsorglich.

Dass sich das Wiederauffüllen mit 150gr. in der Kühlleistung bemerkbar macht ist unbestritten und nachvollziehbar.

Meine Empfehlung: Alle 3 Jahre Kühlmittel und Kälteöl tauschen lassen, ist eh gut fürs System (Kompressor, Trockner, Wärmetausche etc.)

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von Chefkoch1988 »

Moin Folks,

ich muss den Thread hier noch mal hochgraben, da ich heute morgen einen Klimaservice bei meinem V8 Vantage durchführen ließ und der Unterschied immens ist.
Wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, verliert die Klimaanlage ca. 10 % ihres Füllvolumens pro Jahr. Anscheinend wurde in den letzten 11 Jahren noch nie ein Klimaservice bei meinem Auto durchgeführt. Von 750 Gramm Kühlmittel waren noch 185 Gramm drin. Eine halbe Stunde später und 100 Euro ärmer funktioniert die Klimaanlage tadellos und kühlt den Innenraum im AUTO-Modus extrem schnell auf die eingestellte Temperatur runter.
Für diejenigen, die vielleicht nicht wissen, wo die Anschlüsse der Klimaanlage sind (Ansicht vorm Auto stehend, 2010er V8 Vantage 4.7):
Links unter dem Wischwasserbehälter Hochdruckleitung (Roter Anschluss), verschraubt mit einer schwarzen Plastikkappe.
Rechts hinter dem Kühlmittelbehälter Niederdruckleitung (Blauer Anschluss), ebenfalls verschraubt mit einer schwarzen Plastikkappe.

Der Klimaservice wurde von einer unabhängigen Meisterwerkstatt im Nachbarort durchgeführt. Für sowas braucht man nicht extra die Apothekenpreise von Aston Martin zu zahlen.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
PeterTranb
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 10:53

Re: Leistung der Klimaanlage und der belüfteten Sitze

Beitrag von PeterTranb »

Hallo, ich glaube nicht, dass ein Sitzventilator notwendig ist. Ich benutze ihn z.B. sehr selten und verstehe nicht, wozu er gut sein soll.
Antworten