Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von B-AM »

Guten Abend,

ich stehe vor dem Kauf von Winterreifen und würde gerne die Michelin PA-4 kaufen. Die Reifen sind in der geeigneten Grösse vorhanden, weisen allerdings keine AM Kennung auf. Es gibt lediglich Pirelli Winterreifen mit AM Kennung. Ich habe in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen nie auf diese Kennung geachtet, allerdings weist mich mein Freundlicher daraufhin, dass ich darauf achten sollte? Bitte um Rat.

Liebe Grüsse,
B-AM
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von Lionel »

Wie begründet der Händler das?

Wenn Du hier im Forum zu dem Thema (Sommerreifen) suchst ... keiner interessiert sich für Reifen mit AM Kennung. Gibt ja auch kaum Auswahl und wenn ja eher ältere 'Technik'
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von Vantage_V8 »

Die meisten Reifen mit AM-Kennung wurden zeitlich zusammen mit der Einführung des Autos oder mit einem größeren Facelift entwickelt und freigegeben. Das kann im Einzelfall schon recht lange her sein. Der für die Vantage in der Erstausrüstung verwendete Bridgestone RE50-AM9 ist verglichen mit einem aktuellen Conti SportContact 6 völlig veraltet. Daher könnte für dieses Auto die Empfehlung lauten: Darauf achten, dass der Reifen keinesfalls eine AM-Kennung hat.
Andererseits: Bei neuen Modellen wie dem Neuen Vantage wäre der frisch entwickelte Pirelli mit AM-Kennung sehr wohl eine klare Empfehlung.
Du hast einen Vantage S? Dann wäre ein aktueller Michelin Winterreifen eine gute Überlegung, finde ich.
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Re: Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von B-AM »

Vielen Dank für die Info; dies bestätigt meine Meinung. Ich habe nun den Michelin Pilot Alpin 4 gekauft, da ich mit diesem in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße,
B-AM
Dateianhänge
02E78907-347A-4607-9006-A61823E97A0F.jpeg
02E78907-347A-4607-9006-A61823E97A0F.jpeg (2.68 MiB) 9644 mal betrachtet
2B05393C-8CC5-4B09-A031-449A91F4BBF1.jpeg
2B05393C-8CC5-4B09-A031-449A91F4BBF1.jpeg (906.22 KiB) 9644 mal betrachtet
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Re: Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von B-AM »

Nachdem die Reifen nun gewechselt und ein paar Kilometer eingefahren sind, kann ich noch einmal bestätigen, dass nicht auf eine AM Kennung geachtet werden muss. Ich würde sogar das Gegenteil empfehlen, da die AM gekennzeichneten Reifen bereits recht alt sind.

Viele Grüße,
B-AM
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Auf Reifen Kennung AM achten müssen?

Beitrag von GDay2 »

Ich habe nach 2 Sätzen Bridgestone mit AM Kennung auf Michelin PSS umgestellt und kann nur sagen Welten Unterschied zugunsten des PSS. Bei meinem Jaguar bin ich von Jaguar Kennung auf Nokian zLine umgestiegen und auch hier ist der Nokian wesentlich besser. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Antworten