Reifentests

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Vielleicht bin ich zu früh dran. Aber mein Vantage V8S soll zu Beginn der neuen Saison (ist bald so weit :D) neue Sohlen bekommen. Bislang habe ich noch die Erstausrüsterschlappen drauf (Bridgestone). Bin eher ein Genussfahrer, ab und zu auch sportlich, aber nie Rennstrecke. Würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Was ich den Foren gelesen habe soll der Michelin Pilot Sport 4 S ja phantastisch sein, aber leider nicht mehr für den V8S verfügbar sein (VA 245/40ZR19). Hat sich damit also erledigt. War jetzt mal beim Reifenhändler (reifen.com). Der konnte mir auch nur einen Reifen mit AM - Kennung anbieten: Bridgestone Potenza R050. Die beiden anderen Alternativen waren Conti Sport Contact 6 und Pirelli P Zero, beide aber ohne AM-Kennung. Der Pirelli mit AMG-Kennung (HA) und Ferrari-Kennung (VA). Macht die "Mischung" überhaupt Sinn? Macht eine AM-Kennung überhaupt noch Sinn? Meines Wissens hat der Conti im letztjährigen Sport-Auto Test am Besten abgeschnitten. Allerdings auf einem Frontrubbler. Ob das auf unsere Fahrzeuge zu übertragen ist weiß ich nicht. Sind in der Reifenentwicklung noch so viele Spielräume für uns "Normalfahrer" erkennbar, dass man noch auf die nächsten aktuellen Reifentests warten sollte, die vielleicht im März 20 erscheinen werden?
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Reifentests

Beitrag von TR-Spider »

Ich tendiere momentan zum neuen Goodyear Eagle F1 SuperSport, lieferbar in 245/40 R19...
Testergebnisse (mit BMW M2) siehe hier:
https://www.tyrereviews.co.uk/Article/2 ... e-Test.htm
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifentests

Beitrag von Vantage_V8 »

Grundsätzlich ist ein Reifen mit Herstellerkennung empfehlenswert, so z.B. beim neuen Vantage oder beim DB11.
Allerdings ist der Bridgestone Potenza R050 für den V8S leider technisch veraltet und definitiv nicht mehr empfehlenswert.
Noch schlimmer wäre dagegen eine Achse mit AMG-Kennung (HA) und die andere mit Ferrari-Kennung (VA) zu bestücken. Denn die Reifen sind für spezielle Anforderungen u.a. Sturzwerte, Radlasten und Fahrzeugbalance entwickelt worden. Das wäre nun wirklich das Unglücklichste was man machen kann.
Dagegen wird der Conti Sport Contact 6 sehr häufig gelobt (häufiger als der Michelin) und sollte für Dein Anforderungsprofil (keine Rennstrecke) perfekt passen. Er wurde auch auf Hecktrieblern sehr gut getestet.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Vielen Dank für Rat und Empfehlung. Tendiere auch sehr stark zum Conti Sport Contact 6, hier sollte ich wohl nichts falsch machen. Hat diesen Reifen schon Jemand aus der Fan-Gemeinde aufgezogen und hat selbst praktische Erfahrungen damit? Denn bislang kenne ich auch nur die Belobigungen für diesen Reifen aus der Presse auf anderen Testfahrzeugen, aber noch kein Statement direkt von einem AM -Fahrer. Kann mir nicht vorstellen dass ich dann der Erste wäre, der diesen Reifen aufzieht.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Reifentests

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich fahre die Conti Sport Contact 6 Reifen auf meinem V8VR, allerdings habe ich die Räder vom damaligen DBS (20 Zoll, hinten 295mm) aufgezogen.
Den Reifen kann ich als guten Allrounder empfehlen. Er hat noch ausreichend Grip bei Fahrbahnnässe und schmiert auch bei höherem Asphalttemperaturen und sportlicher Fahrweise nicht und baut dadurch ein hohes Vertrauen beim Fahrer auf.
Solange Du keine Trackdays damit veranstalten wirst wird der Conti Sport Contact 6 Dir gute Dienste erweisen.
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Info.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Reifentests

Beitrag von Roadster »

Hallo,

ich habe heute mal bei Michelin nachgefragt, es wird auch dieses Jahr den 245/40/19 als PS4S nicht geben, es kommt im Sommer eine Ausführung als ZP (Zero Pressure) aber die ist nicht geeignet für unsere AM !!

Also bleibt es in Europa leider unverändert schwierig.
Die Kombination von PS4 vorne und PS4S hinten geht aber weiterhin mit Freigabe von Michelin.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Reifentests

Beitrag von R.S. »

Hallo Torsten,

Die Kombination von PS4 vorne und PS4S hinten geht aber weiterhin mit Freigabe von Michelin.
Ist das nicht genau so wenig sinnvoll wie VA und HA mit unterschiedlicher Kennung aber einem Reifenfabrikat zu bestücken?
PS4 und PS4S sind zwar vom gleichen Hersteller, haben aber doch wohl andere Anforderungen zu erfüllen, oder? Sonst würde die Unterscheidung ja keinen Sinn machen.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Reifentests

Beitrag von Roadster »

R.S. hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 17:08 Hallo Torsten,

Die Kombination von PS4 vorne und PS4S hinten geht aber weiterhin mit Freigabe von Michelin.
Ist das nicht genau so wenig sinnvoll wie VA und HA mit unterschiedlicher Kennung aber einem Reifenfabrikat zu bestücken?
PS4 und PS4S sind zwar vom gleichen Hersteller, haben aber doch wohl andere Anforderungen zu erfüllen, oder? Sonst würde die Unterscheidung ja keinen Sinn machen.
Ich hatte das ja schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, die Unterschiede sind so marginal, dass es weniger Auswirkungen hat als der Reifen selbst in einer anderen Dimension, auf einem anderen Auto etc.
Der einzige Unterschied ist, dass der PS4S auf der Aussenseite eine etwas andere Mischung hat, die warm etwas mehr Grip hat als beim PS4, somit wäre im Grenzbereich ein etwas mehr untersteuerndes Verhalten zu verspüren, aber wie gesagt gibt es mehr andere Einflussfaktoren als die Mischung.
Ich hätte die Kombination auf meinen Vantage so umgesetzt, wenn mir nicht durch Zufall die PS4S aus USA in die Finger gelangt wären.

Ich verstehe aber, wenn es abschreckend wirkt und sich viele Fahrer sowas nicht vorstellen könnten auf Ihrem Auto.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifentests

Beitrag von Vantage_V8 »

Roadster hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 18:41
R.S. hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 17:08 Hallo Torsten,

Die Kombination von PS4 vorne und PS4S hinten geht aber weiterhin mit Freigabe von Michelin.
Ist das nicht genau so wenig sinnvoll wie VA und HA mit unterschiedlicher Kennung aber einem Reifenfabrikat zu bestücken?
PS4 und PS4S sind zwar vom gleichen Hersteller, haben aber doch wohl andere Anforderungen zu erfüllen, oder? Sonst würde die Unterscheidung ja keinen Sinn machen.
Ich hatte das ja schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, die Unterschiede sind so marginal, dass es weniger Auswirkungen hat als der Reifen selbst in einer anderen Dimension, auf einem anderen Auto etc.
Der einzige Unterschied ist, dass der PS4S auf der Aussenseite eine etwas andere Mischung hat, die warm etwas mehr Grip hat als beim PS4, somit wäre im Grenzbereich ein etwas mehr untersteuerndes Verhalten zu verspüren, aber wie gesagt gibt es mehr andere Einflussfaktoren als die Mischung.
Ich hätte die Kombination auf meinen Vantage so umgesetzt, wenn mir nicht durch Zufall die PS4S aus USA in die Finger gelangt wären.

Ich verstehe aber, wenn es abschreckend wirkt und sich viele Fahrer sowas nicht vorstellen könnten auf Ihrem Auto.

Gruß
Torsten
Stimmt, das finde ich nochmals deutlich absurder, als eine Achse mit AMG-Kennung (HA) und die andere mit Ferrari-Kennung (VA) zu bestücken.
Also fast das allerletzte was ich bei einer Neureifeninvestition machen würde.
Nur zu toppen von einer Kombination Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten.
Antworten