Leerlauf ohne Motorlauf

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lattenknaller »

Moin!
Reifenwechsel steht mal wieder vor der Tür und alle Jahre wieder dasselbe Ärgernis mit meinem Rapide S:
Wenn ich auf die Hebebühne fahre, springt der Leerlauf nach P, wenn ich den Motor ausmache. Was bedeutet, dass man den Wagen nicht auf die Hebebühne rollen kann, sondern mit laufendem Motor die letzten 2 Meter fahren muss und sich dann durch einen 7 cm breiten Türspalt unter dem (berechtigten) Gelächter der arbeitenden Bevölkerung aus dem Auto falten muss.
Kenn jemand einen Trick, wie man den Gang "N" auch ohne laufenden Motor drin lassen kann (so, wioe beim Q7 meiner Frau)?
Danke!!!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

Bei meinem V12S mit SportShift muss ich das Getriebe durch 2-maliges Drücken von „N“ in der Leerlauf zwingen (dann kommt auch die „Achtung Leerlauf“-Meldung im Display) und ihn dann mit gedrückter „N“ Taste ausmachen, die ECU abziehen und die „N“-Taste dabei ununterbrochen so lange gedrückt halten, bis die LEB darin sicher ausgegangen ist.
Dein Rapide hat zwar ein ganz anderes Getriebe aber einen Versuch ist es wert, oder?

Viel Erfolg
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Noch eine Methode beim V8V mit ASM 1: Beide Paddles gleichzeitig ziehen (2x?).
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

Hi Lionel,

ja das geht beim SS-III auch, aber wenn man den Motor dann ausmacht, wird automatisch der erste Gang eingelegt, es sei denn, man hält die „N“-Taste gedrückt und „zwingt“ so das (SS-III) Getriebe im Leerlauf zu bleiben.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lattenknaller »

Vielen Dank schon mal... Ich werde es gleich probieren und nachberichten.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Hi Holger, (zumindest) beim SS1 geht das auch bei Motor aus und Zündung ein. Die Warnung im Instrumentencluster erscheint dann auch. Viele Wege, Rom und so ...

Edit:
_20190320_184425.JPG
_20190320_184425.JPG (106.03 KiB) 10716 mal betrachtet
so leicht OT: Habe ich die ersten Winter zum hin- und herschieben vom Wagen in der Garage gemacht ... Die PSS, mit adäquatem Luftdruck versehen, interessieren die 3 bis 4 Monate parken aber nicht besonders. Also eingestellt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

Ich dachte, der Lattenknaller wollte sein Auto vor der Bühne verlassen und während des Reifenwechsels nicht unbedingt die ganze Zeit die Zündung anlassen müssen - wenn der Wagen richtig steht kommt man scheinbar kaum an bzw. in den Innenraum.

Na schau‘n ma mal was der ZF-Wandler so macht. Vielleicht reicht ihm ja schon das zweimalige „N“-Drücken bzw. Paddels-Ziehen.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Holger, die Zündung muss nicht an sein wenn er dann im (Permanent-) Neutral ist. Sollte man jedoch lenken müssen/wollen macht Zündung an wieder Sinn.

Beim Rapide kann man -- glaube ich -- mit gekoppelten Telefon #*007 wählen und dann die Titelmusik von James Bond pfeifen. :roll: der hier war für Monika :P
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Holger, die Zündung muss nicht an sein wenn er dann im (Permanent-) Neutral ist. Sollte man jedoch lenken müssen/wollen macht Zündung an wieder Sinn.

Beim Rapide kann man -- glaube ich -- mit gekoppelten Telefon #*007 wählen und dann die Titelmusik von James Bond pfeifen. :roll: der hier war für Monika :P
:) :)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

@Lionel: ja, das im Handbuch des V12S auch so beschrieben aber es funktioniert nicht!

Siehe viewtopic.php?f=69&t=1523

Mal sehen/lesen, wie Lattenknaller beim Rapide S herausfindet.
Antworten