Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Servus,

Aston Martin empfiehlt ja für die 'modernen' Modelle, z. B. dem V8 Vantage VH2, Castrol 10W-60. Das steht auch in der Betriebsanleitung (siehe Anhang) und auf dem Ölbehälter.
AM-V8V-Betriebsanleitung-3s.jpg
AM-V8V-Betriebsanleitung-3s.jpg (69.41 KiB) 12659 mal betrachtet
Aber bei Kundendienst füllen die Aston Martin Vertragspartner z. T. andere Öle ein. Einige (ob alle weiß ich nicht) Vertretungen die zur Emil Frey Gruppe gehören, füllen seit langem Mobil 1 5W-50 ein. Das ist sicherlich ein gutes Motoröl, aber witzigerweise sagt der Ölwegweiser auf der Mobil Webseite, dass Mobil für den Aston Martin (z. B. V8 & V12 Vantage etc.) kein Motoröl anbieten kann. Es kommt folgende Meldung: Leider konnten wir kein Produkt finden, das Ihren Suchkriterien entspricht.Bitte kontaktieren Sie das Technical Helpdesk unter Deutschland - 0800 752 2584, Österreich - 0800 295 245, Schweiz - 0800 561 576 und lassen Sie sich beraten.

Was füllen denn Eure AM-Werkstätten immer so ein? Das Thema wurde mal in einem Thread angeschnitten, aber das ist auch schon 4 Jahre her. Und steht in Euren Anleitungen von anderen / neueren Modellen was anderes (ausgenommen Details wie die sich immer wieder ändernden Beinamen der Öle)?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Tropi »

Keine Ahnung was meine Werkstatt für ein Öl einfüllen würde. Ich bringe mein Öl (Shell 10W-60 HELX ULTRA Racing) selber mit.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Lionel »

Dieses Jahr gibt es ausnahmsweise mal wieder Öl aus der Werkstatt. Werde bei Abholung nachfragen was reingekippt wurde und auch mal schauen was da für ein Zettel im Motorraum rumbaumelt.

Üblicherweise bringe ich das jeweils aktuelle TWS 10W-60 Nachfolgeprodukt mit; und rieche gerne mal am Ölmessstab ob's richtige Zeug eingefüllt wurde :D
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von jage42 »

Hallo allerseits,
bei mir wurde gerade Mobil1 0W40 eingefüllt (DB9)
Grüße Frank
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von holgerk »

V12 und V8 fahren unterschiedliche Öle!
Aston Martin HH hat damals in meinen V8er immer Castrol mit vorgeschriebener Viskosität eingefüllt, in den V12er dann immer Mobil1 mit entsprechender Viskosität (siehe Handbuch).
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Hier ist ein Rechnungsauszug als Beispiel für die Befüllung eines V8 Vantage mit Mobil 1 5W-50.
AM-Kundendienst-Mobil1-5W50-1.jpg
AM-Kundendienst-Mobil1-5W50-1.jpg (175.01 KiB) 12579 mal betrachtet
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von holgerk »

Wenn das beim V8er eingefüllte 5W50 Öl der Spezifikation ACEA A3/B3 entsprach, dann sollte es gem. deines Posts vom 13.05. oben passen.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Ja, das Mobil 1 5W-50 hat die Spezifikation ACEA A3/B3. Aber die ist relativ niedrig. Auch billige 15W-40 Öle haben ACEA A4/B3.

Von der HT-Viskosität wäre 40 absolut ausreichend. Die hohen Werte wie 50 bei dem Mobil 1 und 60 bei Castrol & Co. sind vor allem für Show und Shine. Nach wenigen 1000 Kilometern ist aus einem 10W-60 eh ein 10W-50 geworden und es geht Richtung 10W-40.

Für die mit dem Aston Martin AJ37 V8 Motor eng verwandten Jaguar V8 Motoren ist z. T. 0W-20 vorgeschrieben. Die Gründe liegen wohl in minimaler Kraftstoffersparnis und Schadstoffverringerung.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Roadster »

Je höher die Spreizung zwischen Kalt- und Warmwert, desto schneller der Abbau derselben.
Die Additivierung schafft die hohe Spreizung.
Trotzdem hat sich z.B. bei Porsche das 5W50 als recht gut verträgliches Öl herausgestellt, für unsere Klimaregion vollständig passend, auch bei sportlichem Einsatz gute Reserven und bei etwas älteren Motoren gute Dichtigkeit und geringe Kraftstoffbindungsfähigkeit.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von tp147 »

Moin,

in meinen V8V S hat AM Allgäu SHELL HELIX 10W60 Ultra Racing eingefüllt.
Obwohl AM Castrol empfiehlt wird die Marke des Öls wohl egal sein, die Viskositäten meiner Ansicht nach nicht, denn für angestrebte Lagertoleranzen muss entsprechendes Öl verwendet werden.
Verfall von Garantieansprüchen ist ein weiterer Aspekt der berücksichtigt werden sollte.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten