Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Die Viskositäten sind grundsätzlich schon wichtig, aber wie schon geschrieben betreffend der inflationär hohen Spreizungen bzw. der hohen HT-Viskosität hauptsächlich Werbezweck. Denn nach wenigen 1000 km senkt sich die HT-Viskosität, die 'obere' Angabe senkt sich von 60 auf 50 und weiter runter (die 'untere' bleibt weitgehend bestehen). Die Motoren laufen also nach Verlusten in der Additivwirkung z. B. mit 10W-40.

Bei den Herstellervorgaben zu Lagerspielen etc. sind für mich keine Unterschiede mit Assoziation zum empfohlenen
Motoröl erkennbar. Wenn ich mal Zeit, Lust und Gelegenheit habe, vergleiche ich mal die vorgebenen Lagerspiele der Jaguar V8 Motoren (AJ33S & Co.), für die 0W-20 vorgeschrieben ist, mit den Spielen und Toleranzen von den eng verwandten Aston-Martin (AJ37 4.3 und 4.7) V8 Motoren für die 10W-60 vorgegeben ist.

Möglicherweise lag die Motivation seitens Jaguar betreffend 0W-20 mehr in den 2010er Jahren gültigen Grenzwerte der Flottenverbräuche. Jeder gesparte zehntel Liter war wertvoll. Aston Martin hatte dafür den Cygnet.

Shell Öle würde ich gegenüber Castrol keinesfalls als schlechter einstufen. Im Gegenteil. Shell macht zwar auch viel Werbung, u. a. mit Rennsportaktivitäten, aber Castrol haut schätzungsweise im Vergleich ein Vielfaches für Werbung und Herstellersponsoring ein. Bei letzterem bekommt der Autohersteller das Öl für die Neuwagenproduktion vermutlich geschenkt, fast geschenkt oder geschenkt und noch was dazu, und schreibt als Gegenleistung überall hin dass für die Autos Castrol Öle, ggf. ein bestimmtes, angeblich spezielles, Castrol Öl empfohlen wird. In den letzen 10 - 20 Jahren hat diese Art der "Zusammenarbeit" zugenommen, und das zumeist mit Castrol als Ölmarke. Bei Bremsteilen, da kenne ich mich im Gegensatz zu Motoröl besser aus, gibts Schleichwerbungspartnerschaften schon länger. Diese haben keinen technischen Hintergrund, es geht ausschließlich um Werbung für die Bremsteilemarken.
Im Rennsport werden Shell Öle tatsächlich häufig eingesetzt. Shell hat eine echte Entwicklungsabteilung für Rennsportprodukte und ein breites Angebot. Diese Internetseiten der Abteilung "Shell Racing Solutions" sind immer gut versteckt und wechseln alle paar Jahre oder fehlen gänzlich.
Castrol hingegen setzt mehr auf eine Werbepartnerschaft. Es ist oft so dass an dem betreffenden Rennwagen Werbung von Castrol klebt, aber im Motor ein Shell Racing Oil gurgelt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Lionel »

Lionel hat geschrieben:Dieses Jahr gibt es ausnahmsweise mal wieder Öl aus der Werkstatt.
So schaut(e) es auf der Rechnung aus.
Castrol.jpg
Castrol.jpg (1.11 MiB) 10687 mal betrachtet
Riechtest wurde auch bestanden ...
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

AM München füllt inzwischen auch 10W-60 ein und nicht mehr Mobil 1 5W-50.

Aber nicht aus technischen Gründen sondern logistischen / kaufmännischen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Lionel hat geschrieben: So schaut(e) es auf der Rechnung aus.
Bild
Castrol.jpg
Hatte der Wagen eigentlich Probleme mit Ölundichtigkeiten, wegen dem Ölfärbeadditiv?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Lionel »

Nö, bisher alles trocken. Das machen die schon immer bei mir (soweit ich mich erinnere). Evtl mal bei Gelegenheit die alten Rechnungen prüfen.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Ja, ich weiß dass bei bestimmten AM Vertragspartnern gerne mal Öl- und Benzinadditive reingeschüttet, zumindest berechnet werden. Das sind so die üblichen "Verschleißschutz" und "Allesbessermach"-Zusätze.

Aber in Deinem Fall ist das ein Farbstoffzusatz, mit dem man dann - ggf. mit einer UV-Lampe - auch kleinste Leckagen sehen kann.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
ghost
Beiträge: 39
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:39

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von ghost »

Mein Händler aus Stuttgart hat dieses Jahr Öl von Motul 10 W60 eingefüllt ich kannte das gar nicht die Marke! Sagt euch was Motul! Und wie ist dass wenn ich mal nachfüllen muss habe das vom Vorjahr da würde Catroll 10W60 verwendet! Könnt ihr was sagen und ist der Wechsel gut für den Motor von Castrol aus Motul
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von Schmiermax »

Motul ist ein international renommierter Hersteller von Schmierstoffen und nicht nur eine Marke wie Castrol (Castrol ist mehr oder weniger nur der Name einer Schmierstoffsparte der BP Gruppe).

Objektiv kann ich es kaum begründen - es gibt keine Vergleichstests von 10W-60 Motorölen und schon gar nicht in Bezug auf die Verwendung im Aston Martin AJ V8 Motor - aber nach meiner subjektiven Einschätzung ist das Motul 8100 X-POWER 10W-60 mindestens so gut wie das entsprechende Castrol 10W-60 Öl.

Motul ist im Motorsport weitaus ernsthafter bei der Sache als Castrol, welche den Motorsport v. a. als Werbeplattform nutzt.

Nachfüllen mit Castrol 10W-60 ist grundsätzlich möglich; ich persönlich würde jedoch nach Möglichkeit mit dem gleichen Zeug nachfüllen dass beim Ölwechsel verwendet worden ist.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von cc4 »

ghost hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 15:30 Mein Händler aus Stuttgart hat dieses Jahr Öl von Motul 10 W60 eingefüllt ich kannte das gar nicht die Marke! Sagt euch was Motul! Und wie ist dass wenn ich mal nachfüllen muss habe das vom Vorjahr da würde Catroll 10W60 verwendet! Könnt ihr was sagen und ist der Wechsel gut für den Motor von Castrol aus Motul
Such mal unter Motul und dem User bellarosso.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
AM305
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:32
Wohnort: Hannover

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Beitrag von AM305 »

Gestern beim AM Händler zu Inspektion (V12 Vantage) gewesen, fest mit Mobil1 0W-40 gerechnet habe aber das Thema gar nicht angesprochen, muss ich fairerweise sagen . . . . . heute als ich im Motorraum guckte festgestellt dass der Händler Shell 0W-40 verwendet hat.
Aston Martin - Always admired, often imitated, never surpassed

PURE
ASTON
MARTIN
Antworten