Seite 1 von 1

Schadensgutachten - Software mit Aston Martin Daten für KFZ-Sachverständige

Verfasst: So 24. Nov 2019, 11:38
von Schmiermax
Hobedehre!

Die KFZ-Sachverständigen haben es heute bei Karosserieschäden recht einfach. Auf dem PC oder Tablet tippen sie die Automarke und die Fahrgestellnummer ein, und die Software holt sich dann über Audatex, DAT o .ä. online alle Daten des betreffenden Autos. Dann werden die beschädigten Teile angeklickt und die Software schreibt diese mitsamt Preisen und der Richtzeit für den Austausch ins Gutachten.

Das Ganze funktioniert bei den allermeisten Automarken, von Audi über Porsche bis Jaguar - aber nicht bei Aston Martin. Jedenfalls nicht bei den gängigen und bekannten Softwarelösungen für KFZ-Sachverständige. Da muss sich dann derjenige die Teilenummern, Preise, Richtzeiten etc. bei einer Aston Martin Vertragswerkstatt erfragen.

Hat hier mal wer mitbekommen wie das bei erfolgten Schadengutachten betreffend Aston Martin gelaufen ist, ob sich der Gutachter mit der Aston Martin Tech Info beholfen hat oder es vielleicht doch einen Datenanbieter gibt, evtl. aus dem Ausland?

Re: Schadensgutachten - Software mit Aston Martin Daten für KFZ-Sachverständige

Verfasst: So 24. Nov 2019, 13:24
von bellarosso
Ich hatte mal einen Parkrempler eines unachtsamen Zeitgenossen. Der Sachverständige hat letztendlich den Reparaturkostenvoranschlag des AM Händlers in sein Gutachten übernommen. War bei der Abwicklung mit der Versicherung kein Problem. Was jedoch lange gedauert hat, war die Freigabe der Versicherung aufgrund der Höhe des Gutachtens.

Zurück zur Frage: EDV-gestützte Gutachtenerstellung ist mir zumindest in Deutschland für AM Fahrzeuge nicht bekannt.

Re: Schadensgutachten - Software mit Aston Martin Daten für KFZ-Sachverständige

Verfasst: So 12. Jan 2020, 10:49
von Schmiermax
Servus,

habe inzwischen weiter herumgefragt und herumgesucht. Ohne Erfolg. Es scheint bei uns keine Daten für die Schadenskalkulation betreffend Aston Martin außerhalb der AM Vertragshändler zu geben. Gutachter müssen jeweils die Preise und Arbeitszeiten beim AM Vertragshändler erfragen, was diese sich zum Teil, insb. bei größerem Umfang, bezahlen lassen.