Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
beckendorff
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Aug 2019, 01:41

Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von beckendorff »

Liebe Forumsmitglieder,

schon lange sehne ich mich danach, in meinem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 eine analoge Öltemperatur- und eine analoge Öldruckanzeige zu haben. Bisher sind mir jedoch noch keine brauchbaren Lösungen dazu eingefallen. Idealerweise denke ich an zwei passende Rundinstrumente auf dem Dashboard - nur wo ist Platz? Und wo gibt es passende Instrumente? Wenn jemand hier im Forum dazu eine Idee hat: ich würde mich freuen!

Beste Grüße aus Essen,

Ulli B.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Nachbar,
unsere Vantage sind unbestritten Designklassiker, selten ist ein Auto so gut gelungen wie der Vantage aus der U. Bez-Gaydon-Ära.
Das gilt nicht nur von außen, sondern auch von innen. Da kann man also nicht nachträglich eine analoge Anzeige reinbauen.
Vor vier Wochen habe ich meinen Keller aufgeräumt und die guten alten analogen VDO-Instrumente aus verschiedenen Golf GTI in die Tonne geworfen (da war Öltemp und Öldruck samt Geber dabei). Weil ich mir die Dinger in keinem meiner Autos vorstellen möchte.

Dennoch - das Grundbedürfnis gewisse kritische Werte permanent beobachten zu können habe ich auch.
Mich beruhigt zwar, dass das On-board-Diagnose-System Abweichungen von gesunden Werten sofort warnend zur Kenntnis bringen würde - aber ich habe auch überlegt, was ich in den Anzeigen sehen möchte. In meinem Fall habe ich mich für den Reifendruck entschieden.
.
Instrumente V8V.jpg
Instrumente V8V.jpg (242.71 KiB) 6693 mal betrachtet
.
Ich habe das nicht fotografiert, aber bei mir ist das dort im Drehzahlmesser, wo im Foto 0 km/h und der Gang N angezeigt wird.
Dort sollte halt ein weiteres Anzeigefenster mit Öltemp, Öldruck, Wassertemp usw ergänzt werden. So würde ich das als eine saubere Lösung akzeptieren.

Optisch nicht ganz mein Ding: Einfach eine Cosworth ICD-Einheit aus dem Vantage GT4 verbauen. Die kann man auf jeden Fall sehr frei programmieren:
.
Cosworth ICD labeled.jpg
Cosworth ICD labeled.jpg (111.57 KiB) 6693 mal betrachtet
.
Im Krisenfall sieht das dann so aus:
.
Cosworth ICD Oil press low.jpg
Cosworth ICD Oil press low.jpg (31.23 KiB) 6693 mal betrachtet
.
Apple CarPlay kann das bestimmt auch ;) Das ist aber nicht meine Spielwiese :mrgreen:
.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von bertl »

Ich bin da nicht so bewandert mit dem letzten AMIII aber das hat ja sogar eine Anzeige für PS und Drehmoment. Ist da nicht sonst noch mehr?
Aber Ich denke das das ja auch nur bedingt nachrüstbar ist
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von Superman »

Hallo Bertl.

die von Dir erwähnte Anzeige ist serienmäßig in allen Modellen ab 16MY, AMi II und stellt sich wie folgt dar.

Info Screen 1.jpg
Info Screen 1.jpg (38.5 KiB) 6657 mal betrachtet
Die Fahrzeugdaten kannst Du über das rot Markierte Symbol abrufen und verfügbar ist Folgendes:

Info Screen 2.jpg
Info Screen 2.jpg (72.89 KiB) 6657 mal betrachtet
Info Screen 3.jpg
Info Screen 3.jpg (49.13 KiB) 6657 mal betrachtet
Selbstverständlich sind die Wertangaben einstellbar, z.B. statt BHP / PS, statt LbFt / Nm und statt PSI / kpa

Mit besten Grüssen
Superman

Öltemperaturwerte gibt es ab DB11 in allen Fahrzeugen serienmäßig im Track Mode.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von bertl »

Hallo Superman

Danke für die Info!
beckendorff
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Aug 2019, 01:41

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von beckendorff »

Hallo, Supermann!

Jetzt hast Du mich mit Deinem Wissen verloren ...

1. Alles, was Du hier zeigst, gilt doch nicht für meinen Vantage V8 Roadster Bauj. 2008, oder?

2. Sind denn nun auf den gezeigten Screens Öltemperatur und Öldruck abrufbar oder nicht?

Danke für eine Erläuterung.

Gruß, Ulli
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige in einem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 nachrüsten

Beitrag von cc4 »

Hallo Ulli,
(1) nein und (2) nein.
Viele Grüße, Roland.
Antworten