Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Lionel »

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne mal ein paar Einschätzungen bekommen zu folgender Situation:

Ein Wunschfahrzeug, knappe 5 Jahre alt und immer unter Ext-Warranty, hat nach Auslieferung und wenigen km sowohl neue Bremsen (CCB) als auch einen neuen ( 0 km) ) Motor bekommen (war innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung). Danach (4 Jahre und ~25 tkm Laufleistung) keine Auffälligkeiten mehr.

Das mit den Bremsen: geschenkt
Das mit dem Motor: eigentlich auch geschenkt. Trotzdem mal die Frage: Gibt es eine signifikante Anzahl an Personen, die diesen Motortausch als "Makel" sehen und somit vom Kauf abraten würden bzw. das als Wertminderung sehen?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Superman »

Hallo Lionel,

grundsätzlich nicht, aber wenn die Karbonbremsen nach so kurzer Zeit den Dienst quittieren, muss der Wagen schon extrem beansprucht worden sein. Wen das nicht stört, kein Problem.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Lionel »

Danke!

Kaputt, im Sinne vor runtergefahren oder überansprucht, waren die Bremsen AFAIK nicht. Die haben nur extrem gequietscht ... und wurden direkt ausgetauscht.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hi Lionel,
ich würde bei diesem Wunschfahrzeug auch kein Problem sehen.
Allerdings wäre für mich die nicht mehr 100%ige Werksoriginalität und die "Schrauberei" am Auto definitiv ein Verhandlungsgrund! Schließlich wurden Neuteile bei einem Neuwagen verbaut, also sicher keine Verbesserung/Wertsteigerung!
Hast was neues am Start?
Grüße,
Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von reschmi »

Hallo,
die quietschenden Bremsen sind ja bekannt und laufen dann wohl eher unter Gewährleistung.
Beim Motor muss es ja eine Dolumentation geben, die den Grund nachvollziehbar sein lässt.
Bei höheren Laufleistungen und älteren Fahrzeugen (= Oldtimer) habe ich schon die Erfahrungen gemacht, dass es nicht so leicht ist, bis wirklich alles dicht und wieder aufeinander „eingeschwungen“ ist. Dürfte hier aber weniger ein Problem sein, oder?
Am Ende ist es m.E. eine Frage nach sauberer und nachvollziehbarer Dokumentation. Je besser und klarer desto weniger Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs. Schäden durch unsachgemäße Behandlung natürlich ausgenommen.
VG.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Roadster »

Ich sehe das nicht als Nachteil, mein Vantage hat bei 48Tkm (nach 4 Jahren) auch einen komplett neuen Motor bekommen auf Garantie, ich freue mich darüber, denn ich hab jetzt ein paar Jahre „Reserve“ am Motor.
Soweit ich das beurteilen kann wurde der Motor auch wirklich penibel sauber eingebaut, da ist kein Schlauch, kein Halter, kein Kabel unsauber verlegt worden.

Wertsteigernd ist es vielleicht nicht .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Superman »

SP10 Roadstar hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:54
Schließlich wurden Neuteile bei einem Neuwagen verbaut
Hallo Bernie,

hier irrt der Fachmann und der Laie wundert sich. Neue Aggregate, Motor, Getriebe und Hinterachse gibt es nur wenn das Fahrzeug nicht älter als 3 Monate alt ist und nicht mehr als 5.000 Kilometer gelaufen ist. Erfüllt es diese Kriterien nicht, gibt es Austauschteile. Im konkreten Fall einen Austauschmotor. Um weitere Irrtümer auszuschließen sei hier gesagt, die Motoren werden nicht in Köln überholt, sondern in England. Jedoch nicht im Werk, sondern bei einem externen Fachbetrieb.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von SP10 Roadstar »

Na also, da haben wir es ja. Sollte der Motor bei Lionel´s Wunschauto dann zwischen dem Fahrzeugalter drei Monate und sechs Monate gewechselt worden sein, ist er nicht mehr neu, auch wenn er 0km hat! Das wäre für mich definitiv ein nicht unerheblicher Grund, den Preis durchaus deutlich zu senken. Dieser "Makel" wird einen ein Autoleben lang begleiten und spätestens beim Wiederverkauf vermutlich nochmal auf den Tisch kommen!
Danke für die Info Superman!
@Lionel: Wenn es wie beschrieben ist, würde ich zuschlagen!
Grüße
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von Lionel »

Danke Männer! Wichtige und hilfreiche Hintergrundinfos für die nächste Runde.

Frage: wenn ein Motortausch genehmigt wurde, kann das Fahrzeug nach der Freigabe und vor dem Tausch noch gefahren werden? Oder heißt es ... nix, kein km mehr bis der neue Motor da und verbaut ist.

Und noch was: Habe ein Dokument von Brembo SGL "CCB Service Manual Discs ..." ... Taugt das was um eine erste Bewertung der Bremsen machen zu können? Btw, letzte Inspektion ist vor ca 1000 km erfolgt und afaik gab es da keine Beanstandungen.
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: Gebrauchtwagenkauf und "Matching numbers"

Beitrag von rie55y »

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten AM DBS 2011 mit 55tKM beim Händler erworben. Nach 5 Tagen habe sich extrem laute Geräusche bemerkbar gemacht bei Temo 0 - 50 kmh sowie starke Vibrationen am Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten. Nach Rücksprache mit AM Emil Frey und dem Händler wurde ich nur mit den Säten... ist normal das Bremsen quietschen bei CCB beschwichtigt.

Es ist schwierig was normal oder abnormal ist, allerdings ist bei leichten Bremsen ein rytmisches ruckeln beim Bremsen und ebenso ein rythmisches lautes quietschen bemerkbar. Wenn man die Bremse stark betätigt dann bringt man das Fahrzeug mit enorm lauter Geräuschkulisse zum Stehen.

Ich habe ReBrake bereits gefragt, allerdings meinten Sei man solle die CCBs abziehen lassen und ein- sowie ausbauen.
AM vor Ort in Zürich meinte, abziehen geht nicht.

Kennt jemand diese enormen Probleme? Kennt sich jemand im Raum Zentralschweiz - Zürich damit aus und kann mir eine Werkstatt empfehlen bzw. einen Kontakt geben? Ich würde das Fahrzeug einer grösseren Analyse unterziehen wollen. Ich kann gerne Videos und Sound-files senden

Ich danke Euch!
Antworten