Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von Lattenknaller »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Email von meinem Freundlichen bekommen, dass nun auch für DB11, New Vantage und DBS eine integrierte Lösung für die Nachrüstung von Apple CarPlay und Android Auto möglich ist. Soll ab Juli lieferbar sein.
Es handelt sich wohl nicht um den Nachrüstsatz von Aston Installations. Den habe ich in meinem DB11 verbaut. So nach einem Jahr im regelmäßigen Betrieb ist mein Fazit durchwachsen. Zuerst dachte ich, dass es gut wäre, aber... Was nervt ist, dass die Integration in das bestehende System nicht wirklich gegeben ist. Telefonieren klappt erst nach zwei oder drei Versuchen, die ersten Silben der Google Maps Ansage oder auch anderer Ansagen hört man nicht und manchmal ist der Ton der Musik völlig übersteuert, weil sich wie von Geisterhand das Main-Volume, das vor das Soundsystem des Autos geschlatet ist und das man über die Benutzeroberfläche des nachgerüsteten Systems einstellen kann, auf Max stellt. Der Preis für dieses AfterMarket System war inkl. Einbau mit ca. 2.500 Euro megahappig, wie ich finde. Wenn es nun komplett integriert wäre, wie z.B. CarPlay im AMi 3, hätte ich ja keine Schmerzen, aber wenn alles nur so medium klappt und man alle Nase lang irgendwas wieder umständlich umstellen muss, nervt's schon.
Das neue angebotene System ist etwas günstiger, je nachdem, wann man bestellt. Es gibt wohl einen "Frühbucherrabatt". Aber für mich kommt das noch nicht in Frage. Erst, wenn mir das alte System komplett die Nerven raubt vielleicht...
Tschüss!
Burn as much petrol as you can
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von toddel68 »

Hallo, da ich am WE meinen DB11 aus 2. Hand bekomme und bereits schon in meinem AMG GT S mit NTG 5.0 einen 10,25" Android-Monitor nachgerüstet und in zwei neuen Minis Android Auto und Carplay ( Carplay hatten die eigentlich schon), habe ich mich auch für den DB11 mit dem Thema beschäftigt.
Grundsätzlich verbaut AM da als Nachrüstung auch nichts anderes als die Standard-Box von Andream. Eine gute Übersicht und einen Foren-Thread übere mehrere hundert Seiten findet man zu dem Thema wenn man nach bimmerpost und andream sucht
Die erste Seite ist eine gute Zusammenfassung.

Letzendlich ist es immer die gleiche Box in verschiedenen Hardware-Revisionen mit einem für das Fahrzeug angepassten Kabelbaum und einer spezifischen MCU-Software damit die Kommandos der Tasten und des "Dreh-Drück-Stellers" korrekt umgesetzt werden. Der Einbau der Verkabelung der Teile ist recht trivial und meist gibt es nur Varianten wie Audio zurück an das OEM-System geführt wird. Ein größeres Problem ist eher, die Verkleidungsteile und Mittelkonsole zu demontieren und diese oder Clips nicht zu beschädigen. Für AMG GT und Mini konnte ich mir da ein paar Videos anschauen, beim DB11 wird es sicher schwieriger wegen der geringen Verbreitung. Wer also Infos hat zur Demontage, gerne her damit ;-)
Meine örtliche AM-Werkstatt bietet das diesen Monat noch für 1500 an, selbst gemacht liegt man bei Materialkosten von unter 300€. Rechnet man deren Arbeitsstunden, passt es also.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dir was völlig Anderes eingebaut haben, bzw. neuerdings anbieten. Da würde ich eher mal nach einem Software-update fragen, da ist man jetzt erst seit kurzem auf einem ausgereiften Stand bei der von mir genannten Box.

P.S., wie gut, dass ich meinen Beitrag kopiert hatte - er verschwand im Nirwana nach dem Senden weil ich noch keine Links posten darf :evil:
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
WEBSTER
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 13:46

Re: Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von WEBSTER »

Code: Alles auswählen

 P.S., wie gut, dass ich meinen Beitrag kopiert hatte - er verschwand im Nirwana nach dem Senden weil ich noch keine Links posten darf  :evil:
Das ist leider den 1000 Spamanmeldungen pro Tag geschuldet, welche direkt nach der Anmeldung irgendeinen Link-Mist posten…

Dennoch viel Freude hier im Forum.
WEBSTER
Bild
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von Volker »

Hallo Webster,
es wurde schon einige Male hier im Forum erwähnt, wie dankbar die Forumsgemeinde dafür ist, dass Du allen Aston Martin Lagonda Interessenten eine Plattform anbietest und diesen immensen Aufwand investierst zum Wohle der Gemeinschaft.
Im Kontext des Säuberns des Forums von den Fakeanmeldungen und Spam-Angriffen möchten wir Dir nochmals sehr herzlich danken für Dein Engagement. :)
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von SP10 Roadstar »

Volker hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:00 Hallo Webster,
es wurde schon einige Male hier im Forum erwähnt, wie dankbar die Forumsgemeinde dafür ist, dass Du allen Aston Martin Lagonda Interessenten eine Plattform anbietest und diesen immensen Aufwand investierst zum Wohle der Gemeinschaft.
Im Kontext des Säuberns des Forums von den Fakeanmeldungen und Spam-Angriffen möchten wir Dir nochmals sehr herzlich danken für Dein Engagement. :)
Dem Lob und Dank an den Admin möchte ich mich uneingeschränkt anschließen :mrgreen:
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: Apple CarPlay DB11 und New Vantage

Beitrag von toddel68 »

WEBSTER hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 23:41

Code: Alles auswählen

 P.S., wie gut, dass ich meinen Beitrag kopiert hatte - er verschwand im Nirwana nach dem Senden weil ich noch keine Links posten darf  :evil:
Das ist leider den 1000 Spamanmeldungen pro Tag geschuldet, welche direkt nach der Anmeldung irgendeinen Link-Mist posten…

Dennoch viel Freude hier im Forum.
WEBSTER
Das ergibt Sinn, vielen Dank für die guten Wünsche und für deinen Einsatz als Admin hier!
-
DB11 V12 2017
Antworten