Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

als ich meinen V8 Vantage in der letzten Woche im Service war, musste ich feststellen, dass die Stundenverrechnungssätze der deutschen Aston Martin Vertragswerkstätten doch deutliche Unterschiede aufweisen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Zu den teuersten Betrieben gehören die Händler der Emil Frey Gruppe in Kronberg, Stuttgart und München.
Ich war mit meinem Fahrzeug in Kronberg, mit der abglieferten Arbeitsleistung und dem "drumherum" war
ich zufrieden, den Stundenverrechnungsatz empfinde ich aber auch fürstlich.....
Ich hatte kein Ersatzfahrzeug beansprucht und bin auch selbst in die Werkstatt gefahren - also keine Abholung durch den Händler.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die aktuellen Stundenverrechngssätze deutschlandweit erfragt:

Stand April 2014:

Nettopreise zzgl. MwSt.

Aston Martin Düsseldorf........................129,00 €
Aston Martin Dresden...........................129,00 €
Aston Martin Dortmund.........................132,00 €
Aston Martin Bremen........................... 139,50 €
Aston Martin Hamburg..........................139,50 €
Aston Martin Köln................................144,00 €
Aston Martin München..........................160,00 €
Aston Martin Kronberg..........................169,00 €
Aston Martin Stuttgart..........................169,00 €
Aston Martin Memmingen......................Händler macht keine Aussage zum Stundenverrechnungssatz…

Leider macht Aston Martin Memmingen/Allgäu keine Aussage, dort werden Leistungen verkauft keine Stundensätze, so die Aussage von Herrn Ketterle senior. Wie diese Intransparenz zu werten ist muss jeder für sich selbst herausfinden.

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Sa 10. Jan 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Fraenkie »

Super Aufstellung, danke! Als Rosenheimer habe ich heute Vormittag erst kurz daran gedacht, mal in Salzburg nachzufragen. Das ist für mich genauso weit, aber ein schönerer Ausflug :D

Oder hat hier in der Runde Jemand auch einen Preis für Salzburg?

Viele Grüße
Frank
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Fraenkie »

Hab grad in Salzburg angefragt: 139 zzgl 20% MwSt ist 166,80 in der Stunde.....
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von denver »

James.Bond.006 hat geschrieben: Aston Martin Memmingen......................Händler macht keine Aussage zum Stundenverrechnungssatz…

Leider macht Aston Martin Memmingen/Allgäu keine Aussage, dort werden Leistungen verkauft keine Stundensätze, so die Aussage von Herrn Ketterle senior. Wie diese Intransparenz zu werten ist muss jeder für sich selbst herausfinden.
Also Aston Martin Memmingen verlangt für den Arbeitsaufwand einer Regelwartung im dritten Jahr € 577.50 exkl. MwSt. Was dies aber für einen Stundenansatz ergibt, kann ich nicht sagen, da auf der Rechnung nicht ersichtlich ist, wie viel Zeit dafür aufgewendet worden ist.
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von James.Bond.006 »

Für die Wartung im 3.Jahr gibt Aston Martin 3,25 Stunden Arbeitszeit vor. Bei einem Gesamtbetrag für die Arbeitszeit in Höhe von EUR 577,50 netto entspricht das einem Stundenverrechnungssatz in Höhe von EUR 177,69 zzl. MwSt = 211,45 brutto.

Über EUR 211,-- brutto für eine Arbeitsstunde in einer KFZ-Werkstatt ist mehr als fürstlich .....

Hier noch einmal die Zeitvorgaben vom AM für den Regelservice der verschiedenen Modelle:

https://www.astonmartintechinfo.com/Service-Times.aspx

Jetzt ist auch klar, warum man sich in Memmingen so geziert hat eine Aussage zu treffen....:-)

Bei einem Regelservice von 3 bis 4 Stunden für den V8 Vantage lohnt sich je nach persönlichem Wohnort
unter Umständen kein weiter Weg zu einem günstigeren Händler, wenn jedoch Reparaturen anstehen, z.B. Kupplung erneuern, für die Aston Martin als Zeitvorgabe 7-8 Stunden Arbeitszeit angibt und die Jahreswartung auch noch dazukommt kann es sich bei rund EUR 60,-- brutto Differenz/Stunde zwischen Düsseldorf und Memmingen lohnen Angebote auch etwas weiter entferneter Händler einzuholen.

Wenn die Stundensätze der Händler so eine weite Spreizung aufweisen, ist zu vermuten, dass das bei den Ersatzteilen auch nicht anders ist. Die Aston Martin Händler in Deutschland nehmen einen individuellen Aufschlag auf die von Aston Martin vorgegebene Preisempfehlung.
Dass die AM Händler in England deutlich günstigere Preise für die Ersatzteile aufrufen sollte inzwischen jedem bekannt sein.

Ansonsten empfehle ich folgende Forumseinträge:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=877

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... hift#p1913

Viele Grüße
James.Bond.006
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Monteverdi »

Ich denke auch, dass 211,-€ pro Std. wirklich recht sportlich sind. Es handelt sich schließlich um eine Service - Std., nicht um . . .

Das man den Regelservice während der Garantie durchführen muß - das ist nun mal so. Wenn man sich anschaut, nach welcher KM - Leistung Filter und erstklassige Öle gewechselt werden, halte ich das für einen "Überservice".

Dabei erreichen doch nur wenige wirklich die angegebenen Kilometer.

Nach dem Garantieablauf halte ich es mit meinen 3/4 TKm p.a. wie folgt : alle 3 Jahre Inspektion und gewechselt wird nur das, was auch Sinn macht. ( BTW: ein Luftfilter setzt sich nicht im Stehen in der Garage zu.)

Wenn man dann noch die Bremsteile (aus England) und das Öl in den Kofferraum legt, wird die Angelegenheit bzgl. der Kosten eigentlich recht überschaubar. (Augenblicklich zahle ich bei meinem AM Dealer 166,-€ p. Std.)

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von James.Bond.006 »

@monteverdi

... Du kannst Gedanken lesen...wenn KFZ-Wartung pro Stunde mehr kostet als eine Stunde im Puff....stimmt doch was nicht... das muss mal gesagt werden...:-)

Wenn ich an die letzen beiden Jahre denke, und allein wieviel Öl in meinem Fahrzeug gewechselt wurde.

km 2.200 - Ölwechsel nach der Einfahrphase (OK, meine Entscheidung)
km 6.700 - Ölwechsel nach 12 Monaten nach EZ ( 10 Monate nach Einfahphase)
km 11.100 - Ölwechsel nach 24 Monaten nach EZ

Die relativ wenigen km nach Ablauf von 12 Monaten hielten die Werkstatt aber nicht davon ab gleich mal den Wechsel der Luftfilter (nach 6.700km !!!!!!) vorzuschlagen, als ich dankend ablehnte versuchte man es mit den Pollenfiltern wegen schlechter Gerüche, die evtl. entstehen können. Auch dieser Vorschlag fand nicht meine Zustimmung. Nur zur Info für alle die jetzt nicht die Serviceunterlagen rauskramen möchten, AM schreibt vor Luftfilter bei 48.000km, Pollenfilter nach 32.000km !
Danach war die Stimmung beim Servicetermin / Werksattmeister spürbar getrübt.....so zumindest mein Eindruck.
Sorry, vielleicht bin ich kein "typischer" Aston Martin Fahrer - besitze weder eine Ölquelle in VAE - noch ein Schloss in England, noch habe ich eine Druckerpresse im Keller stehen. Auch bei Aston Martin Fahrern gibt es preissensible Kunden, dazu stehe ich, wenn auch die Messlatte vielleicht eine andere ist wie bei einem Renault-Twingo-Fahrer !

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von denver »

denver hat geschrieben:
James.Bond.006 hat geschrieben: Aston Martin Memmingen......................Händler macht keine Aussage zum Stundenverrechnungssatz…

Leider macht Aston Martin Memmingen/Allgäu keine Aussage, dort werden Leistungen verkauft keine Stundensätze, so die Aussage von Herrn Ketterle senior. Wie diese Intransparenz zu werten ist muss jeder für sich selbst herausfinden.
Also Aston Martin Memmingen verlangt für den Arbeitsaufwand einer Regelwartung im dritten Jahr € 577.50 exkl. MwSt. Was dies aber für einen Stundenansatz ergibt, kann ich nicht sagen, da auf der Rechnung nicht ersichtlich ist, wie viel Zeit dafür aufgewendet worden ist.
Also, Memmingen verrechnet Euro 150.-- exkl. pro Stunde (Stand März 2012). Seit da an wird meiner in St. Gallen/CH gewartet
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
gerdsteimer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:58
Wohnort: 61137 Schöneck
Kontaktdaten:

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von gerdsteimer »

Ich bringe meinen Virage Volante zu HoBa Kfz in Nidderau/Ostheim (25km östlich von Frankfurt) Sehr kompetent, haben vom DB2 bis zum DB7 (was ich weiss und gesehen habe) viele Kunden aus dem Rhein/Main Gebiet. Stundensatz 68 Euro.

Ich halte Stundensätze von über deutlich über 100 Euro für unverschämt, dort arbeiten KFZ Mechaniker die ganz sicher nicht das 4fache eine Opel Mechanikers verdienen.


Stundensätze sollten sich nicht nach dem (vermeintlichen) Einkommen des Kunden richten.


Gerd
Zuletzt geändert von gerdsteimer am Mi 19. Nov 2014, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerdsteimer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:58
Wohnort: 61137 Schöneck
Kontaktdaten:

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von gerdsteimer »

doppelt
Antworten