Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen!

Ich darf bzw muss mich diesem Thema (http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... 507&p=5383) auch in Kürze annehmen.

Nur ganz kurz: Kein Personenschaden. Bin bei recht niedriger Geschwindigkeit in die Zange genommen worden und der Schaden ist, laienhaft in Euro betracht, ordentlich. Ich gehe davon aus und hoffe, dass keine tragenden Teile am Vorderbau in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Wagen, ein v8vr n420 in carbon black, wird in bälde untersucht und ist momentan nicht wirklich fahrbereit (wg. Felgen und ggf. Fahrwerk VA); echt doof mit vmax 70 km/h zu cruisen.

Sichtbar ist folgendes beschädigt:
- beide vordere Kotflügel sind gerissen => Neu
- beide vordere Felgen inkl. Gummis mittel bis stark beschädigt. => Neu
- Frontschürze (evtl. nur Lack)
- evtl. Vorderachse (Spur). Kann auch durch die Felgen, den Feindkontakt oder das in die Boxengasse (Garage) schleppen kommen.
- Motorhaube? Schaut eigentlich gut aus, wobei ich da mal auf das Gutachten warte

Wenn ich mir den oben verlinkten thread durchlese, frage ich mich ob der beschädigten Teile - hoffentlich CAT B only: Ab zum Freundlichen um die Ecke (AM Stuttgart) und den alles machen lassen, oder lacken und Teiletausch getrennt machen.

Danke schon mal für eure Hinweise und Erfahrungen.

Btw, schaut echt häßlich aus, die gerissenen Kotflügel. Da schaut dann so ein helles Gewebe durch den schwarzen Lack durch. Aber alles wird gut.
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von huess01 »

oh je Frank :o

Und das mitten im Sommer...kenne ich vom Motorschaden bei mir letztes Jahr.
Schön das Dir/Euch nichts passiert ist. Das andere wird ja wieder.

Kopf hoch und liebe Grüße
Hüss
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von bellarosso »

Lionel hat geschrieben:...ab zum Freundlichen um die Ecke (AM Stuttgart) und den alles machen lassen, oder lacken und Teiletausch getrennt machen...
Am Ende eine Frage des Geldbeutels. Wenn Du sparen willst/musst, dann kannst Du die Neuteile in UK bestellen. Lack und Montage bekommst Du auch unabhängig von AM in gleicher Qualität ggfs sogar noch mit einem härteren Klarlack, der nicht so anfällig gegen Steinschläge ist. Einen Rahmenschaden halte ich für unwahrscheinlich, ggfs muss der Frontträger getauscht werden, aber der ist geschraubt und nicht geklebt.

Auf welcher Rennstrecke ist es denn passiert?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:

Lack und Montage bekommst Du auch unabhängig von AM in gleicher Qualität ggfs sogar noch mit einem härteren Klarlack, der nicht so anfällig gegen Steinschläge ist. ?
Hallo Matt,

bezüglich des Klarlacks unterliegst Du einem Irrtum. Je härter desto "platz". Steinschlagfolie ist doch weicher als der Lack und im Allgemeinen wird dem Klarlack "Elastifizier" begemischt um Steinschlagschäden zu minimieren. Allerdings führt Elastifizierer dazu, dass die Brillianz und Farbtiefe leidet, sprich die Lackierung leicht milchig erscheint.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von denver »

wie kams?
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:..bezüglich des Klarlacks unterliegst Du einem Irrtum. Je härter desto "platz"...
Ja, hast Du völlig recht. Ich muss präziser Schreiben. Ich rede von den "neumodischen" Nano-Klarlacken, die in der normalen Fahrzeugproduktion nicht zum Einsatz kommen, ggfs höchstens von Ferrari & Co an der Front verwendet werden. Diese sind sehr kratzfest und erstaunlicherweise auch deutlich steinschlagfester als herkömmliche Klarlacke mit Härtern. Mir fällt gerade nicht der richtige Name ein. Aber im Raum Frankfurt gibt es ein paar wenige Lackierbetriebe, die diese Lack bereits verwenden.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von Lionel »

Hi zusammen!

Danke schon mal. Sparen muss _ich_ eher nicht. Gerade läuft das mit der (gegnerischen) Versicherung an. Mal schauen was vorab so an Kosten geschätzt wird und was dann der Gutachter sagt.

Zum Vorgang schreibe ich erst mal nix. In F1 Kreisen würde man sagen 'causing a collision' & 'forcing another driver off the track' - wobei der track ein recht normaler öffentlicher Bereich war.

Keep your posted.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von Lionel »

Hi zusammen!

Es gibt Neuigkeiten. Gute und evtl. weniger gute. Der Gutachter war da. Er wird jetzt seinen Bericht anfertigen. So vorab habe ich folgendes übermittelt bekommen:

Der Schaden betrifft keine tragenden, geklebten bzw. Struktur-Teile (Kein Cat A) - das ist mal der gute Teil.

Ein paar 'Kleinteile' haben jedoch auch Schaden genommen. Als da wären:
- 1 x Scheinwerfer
- 1 x was am Fahrwerk; etwas heftiger als nur was verstellt - fsck

Das treibt natürlich die Reparaturkosten in die Höhe und so langsam bewegt man sich in Regionen wo ich möglicherweise die Entscheidung habe: Kohle oder Reparatur.

So eine Nummer hatte ich meinen Aufofahrerleben noch nicht und bin zwar nicht überfordert aber aktuell völlig ahnungslos was (objektiv) Chancen/Risiken anbetrifft. Ach, der 5. Jahresservice steht übrigens noch aus. EZ 11/2010, 26500 km, 2.Hand

Evtl. bräuchte ich mal ein paar Meinungen und Tipps wie mit so einer Situation am besten umgegangen wird. Ich hänge 'ein wenig' an dem Fzg. Nicht weil es ein Vantage ist, sonder eher weil es (m)ein N420 roadster ist ... Wollte damit nie Geld machen - wie auch - aber irgendwie ist er doch ein echtes limitiertes Modell in genau der Ausstattung die ich damals haben wollte. Heute, abgesehen von anderen Projekten, würde ich nur ein Upgrade auf einen V12S roadster machen. Der MY 2012.25 V8S ist nett, hat technisch evtl. Vorteile, aber der N420 gefällt mir als Paket besser - no offence.

:?


Jetzt warte ich mal auf das finale Gutachten und was die gegnerische Versicherung meint.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von bond-alex »

Sprich mit MightyMo, er machte eine sehr gute Erfahrung bzgl. Reparatur seines V8s in England.
Cheers aus Manila
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Unfallschaden - Worauf achten bei Karosserie und Lackarbeiten

Beitrag von Lionel »

Hi Alex,

bin schon im Kontakt mit MightyMo! Grüßle aus Stuttgart *sigh* :D
Antworten