Service bei Aston Martin Works

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Service bei Aston Martin Works

Beitrag von Asterixlux »

Hallo Zusammen.

...ich hab’s getan – Service bei Aston Martin Works in Newport Pagnell...

Der Jahresservice war fällig.
Der Händler bzw. seine Werkstatt hier und ich – das geht überhaupt nicht und schon stand ich vor der Frage wo ich mein Auto denn nun warten lassen soll.
Hätte natürlich nach Deutschland fahren können, Köln, Düsseldorf oder Stuttgart, wäre schon einiges weniger an Aufwand gewesen aber...
ein paar Tage frei und Lust auf ein paar Männer-Autotage... so dachte ich mir:
warum nicht mal nach England, nach Newport Pagnell zu Aston Martin Works.

Natürlich ist das alles nicht an einem Tag zu schaffen – ich habe alles in allem fünf draus gemacht.

Tag 1:
Morgens zeitig aus den Federn und ab auf die Fähre Dünkirchen-Dover. Ob nun Dünkirchen oder Calais war für mich zunächst egal. Von mir aus war Calais etwa 40 km weiter, dafür ist die Überfahrt 30 Min. kürzer. Hatte ein wenig bedenken w/aufsetzen bei Auf-und Abfahrt aber alles OK und so ging es dann von Dover zum ersten Stopp:
The Aston Martin Heritage Trust in der Nähe von Drayton St. Leonard. Der Club bzw. der Trust betreibt da eine kleine aber feine Scheune mit
einigen Ausstellungstücken, dem Archiv und viel Memorablia. Man braucht keine Stunden für den Besuch, ist nett gemacht und ein schöner Zwischenstopp. Danach weiter nach Brackley zum Übernachten.
Tag 2:
Kurz in Silverstone geschaut, gibt eigentlich immer was Sehenswertes da, dann kurz zu Red Bull (nicht wirklich empfehlenswert) und dann ging es zur ersten Werksbesichtigung – Jaguar in Castle Vale.
Zu buchen (49GBP) über die Jaguar Website und ich fand es sehr interessant. Der F-Type wird dort hergestellt, es war nahezu alles zu sehen, wir waren nur drei Gäste sowie ein sehr engagierter Guide – hat Spaß gemacht. Dauert gut 3 Stunden vom Presswerk bis zur Endmontage incl. Snack und Kaffee.
Tag 3:
Der Servicetermin bei Aston Martin Works in Newport Pagnell...ein echtes Highlight!!
Vom Empfang morgens um 8 Uhr bis zum Ende gegen 12 Uhr wirklich alles so wie man es als Kunde erwartet. Nicht das ich besonders ‚gepudert’ werden muss, nein sicher nicht! Aber sie waren alle super nett und zuvorkommend – nicht wie oft hier eher etwas abgehoben arrogant...
Nach Abgabe des Autos ging es erst einmal sehr ‚intensiv’ durch die Werkstatt und es wurde auch durchaus einiges zu den Fahrzeugen gesagt, technische Details aber auch über die jeweiligen Besitzer. Fotos gibt es leider keine – sonst hätte ich jetzt diverse ONE-77, diverse Zagatos (u.a. Thierry Henry), den Hochzeits Aston von Willi & Kate, den Bond DB 5 etc. im ‚Archiv’...
Neben den div. Geschichten und Anekdoten gab es auch einen intensiven Einblick in die Heritage Abteilung wo man ohne Zeitdruck beim arbeiten/beim restaurieren der historischen Fahrzeuge zusehen konnte. (5 Jahre Ausbildung bis man Alu passend dengeln kann...) Was da alles stand – irre...
Währenddessen hat sich ein Mechaniker um die Wartung gekümmert, später hat er mich auch kurz dazu geholt, hat mir am Auto gezeigt was alles gemacht wurde und wir hatten auch Zeit ein wenig ‚Motorgespräch’ zu führen. Ich bin dann noch rüder in eine kleine Ausstellungshalle nach nebenan...Leute – ein Traum:
DB 3,4,5,6, Vantage (Le Mans), Zagato & Lagonda…restauriert oder warten auf Restauration. Man kann sie auch erwerben…nur mindestens mal eine ‘0’ zuviel auf dem Schild...
Preis für die Wartung ist fix und auf der Website nachzulesen, dauert etwa 4 Stunden (für einen V12s) und ich empfand sie als sehr professionell und engagiert. (...obwohl ich selbst noch keine Felgen von innen geputzt habe...:-))
Danach ging’s dann ab nach Gaydon, ins British Motor Museum. Museum natürlich nur mit Britischen Autos und dazu, im neuen Nebengebäude, die Jaguar Heritage Collection. Kleine Führung, interessante Ausstellung, dauert etwa gemütliche 3 Stunden.
Tag 4:
Nach ein wenig Kultur (gibt ja noch anderes als Autos in UK...) ging es dann am Nachmittag zum nächsten Highlight: Werksbesichtigung bei Aston Martin in Gaydon!
Sehr entspannt ging es mit Less (nach +15 Jahren Aston seit einem Jahr in Rente, kommt aber noch 2-3x pro Woche für derartige Führungen) durch das Werk. Beginnt mit einigen historischen Stücken noch im Eingangsbereich und geht dann durchs Werk. Wir sind quasi die Entstehung meines Autos durchgegangen, fast ‚interaktiv’ da auch er mir sehr viele Fragen gestellt hat und somit war’s eine extrem interessante und kurzweilige Besichtigung, mit vielen kleine Story’s zu Autos, Besitzern u.s.w.
Da die Produktion von Vantage & Vanquish Modellen am Freitag schon eingestellt wurde (nur DB 11 läuft aktuell auf Hochtouren) konnten wir auch ganz ‚dicht’ ran, dazu war es auch durchaus möglich mit Arbeiter(innen) zu sprechen und sich genau zeigen zu lassen was sie z.B. alles mit Leder im Innenraum anstellen können. Toll!!
Tag 5:
Rückfahrt nach Dover und diesmal über Calais zurück.

- würde ich es, trotz des Aufwands, wieder machen?JA – unbedingt, empfand auch die Wartung selbst als subjektiv wesentlich professioneller durchgeführt
-war es günstiger, lohnt es finanziell?
Natürlich nicht! Die reine Wartung ist etwa 300€ günstiger – ja – aber dafür ist ja auch ein kleiner Urlaub draus geworden

...und sonst noch:
-Werksbesichtigung länger vorab anfragen, vor allem wenn man nicht alleine kommt. AM hatte schon Termine bis in den August vergeben, Jaguar ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Ich hatte Glück das es in beiden Fällen so kurzfristig (3 Wochen Vorlauf) geklappt hat...
-links fahren ging gut, die Straßen dort sind oft grausam (eng und voller Schlaglöcher)
-das Navi im AM ist sicher langsam und nicht so einfach zu bedienen – hat mich aber immer zuverlässig dahin geführt wohin ich auch wollte

Wenn jemand ähnliches vor hat, Info oder Kontakte braucht – gerne melden!

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von cc4 »

Sehr schöner Bericht - vielen Dank dafür! Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von Lionel »

Danke für den tollen Bericht! Eine Alternative über die ich mal in Ruhe nachdenken werde.
ClaudioM
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Feb 2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von ClaudioM »

Sehr schöne Bericht, danke!

(dein Username... hast du schon mal ein Shamal gehabt?)
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von Asterixlux »

...wenn Du mich meinst...ja...
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von Volker »

Hallo Klaus,
toller Bericht! Vielen Dank dafür.
Wo (bei wem) hattest Du denn Deinen Wunsch zur Planttour in Gaydon angefragt?
Ich bin in September 3 Wochen in UK und würde gerne mit AML eine Planttour für jenen Zeitraum vereinbaren.

Liebe Grüsse
Volker
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von Asterixlux »

...hast PN

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
AM305
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:32
Wohnort: Hannover

Re: Service bei Aston Martin Works

Beitrag von AM305 »

Toller Bericht, herzlichen Dank dafür !
Aston Martin - Always admired, often imitated, never surpassed

PURE
ASTON
MARTIN
Antworten