Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von bond-alex »

Mich stört an meinem Vantage, dass bei frisch gewaschenem Wagen schon nach 50km die Felgen aussehen wie der Teufel. (Sommerfahrt ohne Regen).

Scheiben und Beläge sind OEM (allerdings schon ca. 20% vor Ende).
Kenne das von meinen BMWs oder Porsche so nicht.

Habe einen 2006er V8 mit 35tkm (glaube es sind noch die ersten Scheiben und Beläge?!)

Wie ist das bei Euch?
Benutzeravatar
konrad.holl
Beiträge: 74
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 09:39
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von konrad.holl »

Graue Felgen :D ... Aber im Ernst, auch die grauen werden schnell dreckig, auch wenn man es nicht so sehr sieht.
Sportwagenanzeigen von Autobörsen aus ganz Europa: bob-cars
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von bond-alex »

Korrekt, in Graumetallic-Glanz diesen Sommer gepulvert.
Nach 100km sind sie matt :)
Benutzeravatar
astonboy
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 23:51

Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von astonboy »

Ich finde "ARMOR ALL Shield Felgenversiegelung" hilft sehr gut. Damit bleiben - je nach Straßenzustand - die Felgen für ca. 1.500 km recht ansehnlich. Ich putze die Felgen seither nur noch bei jeder dritten Autowäsche, da durch das Putzen auch der Schutzfilm gelöst wird und sich der Schmutz allein mit dem Wasserschlauch sehr gut abspülen lässt.

Die Felgen meins Autos sind hochglanzverdichtet und daher sieht man den Schmutz besonders gut. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von bellarosso »

Das ist im Grundsatz eher ein Frage des Belags. Manche Beläge entwickeln einen dunklen sehr stark anhaftenden Bremsstaub. Je glatter die Felgenbeschichtung ist, desto weniger kann der Bremsstaub anhaften. Anderseits sind durch scharfe Putzmittel viele Felgen bzw. deren Oberflächen bereits angeraut. Dadurch haftet der Bremsstaub an diesen Felgen dann besonders gut. Manche Felgen sorgen auch durch ihr Design dafür, dass durch Luftverpressung bzw. Luftströmung durch Zentrifugalkräfte der Bremsstaub besonders stark angedrückt werden. Übrigens testen einige Hersteller unterschiedliche Felgendesign auf dieses Problem.

Mal abgesehen vom regelmäßigen reinigen, gibt es inzwischen auch eine Felgenversiegelung auf Nano-Technik, die sehr gute Ergebnisse produziert. Allerdings müssen die Felgen dafür runter und von einem professionellen Betrieb vorab grundgereinigt werden.

Alternativ gibt es sonst nur Carbon-Keramik Bremsanlagen, die nahezu keinen anhaftenden Bremsstaub produzieren, aber eben mit den bekannten Nachteilen:
- schlechte bzw. nur mäßig Kaltbremseigenschaften
- bissiges, schlecht dosierbares Bremsverhalten wenn heiß
- empfindlich gegenüber Wasserschlag (Hochdruckreiniger, Waschanlagen, etc.)
- extrem teuer bei Ersatz
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 20. Mai 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage

Beitrag von maschwi »

ich kenne das von meinem Jaguar XKR Jg. 01 auch. Kaum zuhause vom Waschen ist schon wieder Staub dran.
Martin
Antworten