Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Guten Abend,

ich habe hier im Forum schon alle Threads dazu gelesen, nicht zuletzt den von Superman und die Frage von Higgins. Dennoch bleiben bei mir einige Fragen offen.

1) Viele schreiben hier im Forum, dass sie das Leder erst "reinigen", bevor sie mit einer Lederpflege darüber gehen. Mit welchen Mitteln macht ihr diese Reinigung? Nutzt ihr dafür spezielle Produkte (wie bspw. den Lederreiniger von Dr. Wack)? Oder macht ihr das, wie im Handbuch auf Seite 11.35 beschrieben, mit einer "milden" Seifenlauge? Wenn letzteres, welche Seife nehmt ihr dafür?

Ich habe mal einige Stellen im Fußraum mit dem Dr. Wack Lederreiniger gereinigt, allerdings hat sich das Tuch dabei so deutlich braun verfärbt, dass ich Sorge habe, das es zu viel Farbe aus dem Leder zieht.

2) Geht ihr nach der Behandlung mit Lederpflege mit einer Bürste oder einem Tuch nochmal drüber?

3) Die wichtigste Frage: wie sieht das Ergebnis anschließend aus? In vielen Threads wird hier "gut" oder "wie fabrikneu" geschrieben, das hilft einem leider nicht wirklich viel weiter. ;) Bei meinem Rapide wirkt nach der Behandlung mit Dr. Wack Lederpflege und Nachpolieren mit einem Tuch die Farbe satter/dunkler und etwas "scheinend" (um den Ausdruck "glänzend" zu vermeiden). Es glänzt nicht wirklich, aber wirkt auch nicht mehr stumpf wie vorher.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von cc4 »

Hallo.
Ich nehme die Pflege von Dr. Wack ohne Reiniger. Letzteren nehme ich nur, wenn ich verschmutzte Stellen erkannt habe (dann großflächig). Hinterher gehe ich tatsächlich mit einem Froteetuch nochmal drüber. Das Leder ist danach leicht glänzend, was sich aber nach einiger Zeit gibt. Mache ich seit Jahren einmal im Jahr (beim Cabrio zweimal) so und bin zufrieden.
Viele Grüße, Roland.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von reschmi »

Bei mir ist die milde Lederpflege von Colorlock vom Lederpflegezentrum Rosdorf erste Wahl. Das sind ausgemachte Spezialisten für alle Fragen rund ums Leder.

VG!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von Lionel »

(ggf Wasser mit einem Spritzer Neutralreiniger und leicht feucht säubern)
"Nebelfeucht" mir klarem Wasser Staub und Pollen abwischen
Lederpflege von leaetherstar auftragen. Wie hier (http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... =20#p11866) empfohlen.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Innenraumpflege - mal alle Details auf den Tisch

Beitrag von Superman »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben:Oder macht ihr das, wie im Handbuch auf Seite 11.35 beschrieben, mit einer "milden" Seifenlauge? Wenn letzteres, welche Seife nehmt ihr dafür?
Hallo M,

um die Frage nach der Seife zu beantworten, Sattelseife halte ich persönlich für die beste Wahl.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten