Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da immer mehr spezielle Materialien im Automobilbau Verwendung finden, hier ein paar Tipps zur Fahrzeugpflege und Problemvermeidung der Aston Martin Fahrzeuge. Die Liste dieser Tipps ist mit Sicherheit nicht vollständig, spricht aber die meisten immer wieder bemängelten Probleme an.

Lackierung
Moderne Lacke auf Wasserbasis sind erheblich sicherer und umweltfreundlicher als Lacke auf Lösungsmittelbasis. Lacke auf Wasserbasis können dagegen durch korrosive Substanzen leichter verunreinigt und beeinträchtigt werden. Die nachstehende Liste ist nicht vollständig, enthält aber die üblichsten Verunreinigungen, die sich nachteilig auf den Lack auswirken können. Diese Liste kann durch weitere Gruppen von verunreinigenden Substanzen ergänzt werden, wenn mehr Erfahrungen mit Lacken auf Wasserbasis gesammelt wurden.
- Vogelkot
- Frostschutzmittel
- Baumsäfte
- Öle und Fette
- Insektenreste
- Industrielle Niederschläge
Diese Substanzen so bald wie möglich mit sauberem, warmem Wasser und einem milden Autowaschmittel abwaschen, da insbesondere Sonnenschein, die Beschädigung des Lacks beschleunigen kann.

Empfehlung: Silikonhaltige Wasch- und Poliermittel sollten nicht auf Glas aufgetragen werden. Sie beeinträchtigen die Wirksamkeit der Scheibenwischer und durch Schmierstreifenbildung auch die Sicht durch die Windschutzscheibe, insbesondere bei Nacht- und Regenfahrten.

Bei der Nutzung von gewerblichen, automatisierten Waschanlagen ist zu beachten, dass unter Umständen chemische Zusätze Verwendung finden welche die Oberflächen verschiedener Anbauteile angreifen können (siehe auch: Modelle/Technik Ecke/Risse in den Scheinwerfergläsern). Für solche Schäden übernimmt der Hersteller in aller Regel keine Garantie!

Um Korrosionsbildung auf den Bremskomponenten zu verzögern, empfiehlt es sich, das Fahrzeug nach dem Waschen eine kurze Strecke zu fahren, damit Wasser und Reinigungsprodukte restlos abtrocknen können.
Für ein optimales Waschergebnis:
- Das Fahrzeug nicht in der prallen Sonne waschen.
- Das Fahrzeug vor dem Waschen abkühlen lassen.
- Keine haushaltsüblichen Seifen oder Reinigungsmittel verwenden.
- Wasserschläuche nicht mit vollem Strahl auf Tür- und Kofferraumdichtungen richten.
- Für die Reinigung der Karosserie keine Bürste verwenden, da dies zu feinen Kratzern führen kann.

Empfohlene Waschmethode:
1. Zwei Eimer mit Wasser füllen. Einem Eimer entsprechend den Hinweisen des Reinigungsmittelherstellers einen milden Neutralreiniger beifügen.
2. Zur Entfernung von Staub und Schlammrückständen das Fahrzeug mit einem Schlauch abspritzen. Keinen scharfen Wasserstrahl verwenden, da die Schmutzpartikel andernfalls den Lack verkratzen können.
3. Einen großen Waschhandschuh oder weichen Schwamm mit der Seifenlauge tränken, darauf achten, dass aller darin enthaltener Schmutz ausgewaschen, und mit der Fahrzeugwäsche beginnen. Das Fahrzeug Stück für Stück waschen und dabei von oben beginnen. Beim Waschen mehrmals um das Fahrzeug herumgehen und die unteren Bereiche dabei jedes Mal waschen.
4. Den Schmutz aus dem Waschhandschuh oder dem weichen Schwamm im Eimer mit dem klaren Wasser häufig auswaschen.
5. Sobald ein Fahrzeugbereich gewaschen ist, diesen vor dem Übergang auf den nächsten Bereich mit dem Schlauch abspülen; die Seifenlauge nicht auf dem Lack antrocknen lassen, da dies zu Fleckenbildung führen kann. Das Fahrzeug stets nass halten; dadurch wird vermieden, dass Wassertropfen auf dem Lack antrocknen und Wasserflecken hinterlassen.
6. Das Fahrzeug vor dem Lufttrocknen mit einem Fensterleder abledern.

Besonderer Aufmerksamkeit bedürfen:
Karbon-Keramik Bremsscheiben
Um möglichen Schäden an Karbon-Keramik Bremsscheiben während der Räderreinigung vorzubeugen, empfiehlt es sich diese zu demontieren, wenn etwas Anderes als eine milde Seifenlösung Verwendung findet.
Der Kühlergrill
Den Kühlergrill des Fahrzeugs genauso waschen und reinigen wie die Lackteile, jedoch darauf achten, dass der Kühlergrill vollständig getrocknet wird und keine Resttropfen bleiben (zum Abschluss mit Fensterleder abwischen). Keinesfalls dürfen Chrompolitur oder sonstige scheuernden Reinigungsmittel verwendet werden.
Räder
Um Schäden an Leichtmetallfelgen, Radmuttern und Felgen-Mittenabdeckungen durch Bremsstaubablagerungen zu vermeiden, die Leichtmetallfelgen häufig und nur mit einer milden Seifenwasserlösung waschen. Keine chemischen Reiniger für Leichtmetallfelgen verwenden, da diese oft einen hohen Säure- oder Alkaligehalt haben und Verfärbungen verursachen können. Immer ein Rad nach dem anderen reinigen, die Reinigungslösung nicht auf dem Rad trocknen lassen. Lösung mit sauberem Wasser vollständig entfernen.
Scheinwerfergläser
Scheinwerferglas nur mit einer milden Seifenwasserlösung reinigen. Keine Reinigungsmittel verwenden, die Lösungsmittel enthalten. Reinigungsmittel, die Lösungsmittel enthalten, wie z. B. Teerentferner, Benzin, Wachs oder Polituren, können das Scheinwerferglas beschädigen.

Auch sollte die Karosserie etwa zweimal jährlich mit Qualitätspolitur behandelt und anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch poliert werden. Die Leichtmetallräder sollten mit einem speziell hierfür vorgesehenen Mittel behandelt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Dr.Dietzi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:20

Re: Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo Superman,

hab mich eben angemeldet und auch gleich zwei Fragen gestellt, da dacht ich mir, kannst hier im Gebenzug einen Tipp einfließen lassen.

Es gibt Haushaltsschwämme die sind breit, oval und nicht sehr dick. Eignen sich hervorragend für die Fahrzeugwäsche und kosten so gut wie nichts.

Ich nutze diese für die Lackoberfläche stets nur einmal. Danach kommt dieser nur noch für die Felgenreinigung zum Einsatz.
Vorteil im Vergleich zum Waschhandschuh: Kleinste Schutzpartikel die sich im Wachhandschuh gesammelt haben könnten, haben jetzt keine Chance mehr mir meinen Lack zu verkratzen.

Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Seit Mittwoch Vantage 4.3. Nach vielen Audi und BMW das erste Auto seit 30 Jahren das alle meine Sinne befriedigt.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von harvensaenger »

Die tolle liste von Superman hätte mein Vorbesitzer dringend lesen sollen,bei mir ist der Lack ziemlich versaut :roll:
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von harvensaenger »

Ich musste jetzt auch feststellen,das am Kotflügel Fahrerseitig am Lüftungsaustritt massiv der Chrom abblättert,argerlich!!
Na wenigstens ist es massiv und schillert jetzt nur leicht Messingfarben durch,oder Gold ? Vieleicht ist es welches1 ;)
Benutzeravatar
easyrider-99
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 09:00

Re: Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von easyrider-99 »

Für einen "Anfänger" wie mich sind solche Tipps super praktisch, Danke!!!! ;)
Bitte keine Werbung einwerfen! :)
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was ist bei der Fahrzeugwäsche zu beachten?

Beitrag von maschwi »

Leider lässt es sich manchmal kaum vermeiden dass entweder die Sonne scheint oder der Motor warm ist.
Ich habe deswegen im Motorraum auf den Streben und auch auf dem Lack der Motorhaube (motorseitig) um die Lüftungsöffnungen herum eingetrocknete Wassertropfen.
Frage: - kann ich diese Tropfen mit leichtem Essigreiniger lösen, denn mit Waschmittel lassen sie sich nicht entfernen?
- Wäre es besser das Auto zum Schluss mit enthärtetem Wasser zu spülen (Ionentauscher)? Dieses hätte ich ab einem Wasserhahn im Haus zur Verfügung; vom Gartenhahn den ich normalerweise benütze kommt nicht enthärtetes Wasser.
Danke für eure Meinungen
Grüsse Martin
Antworten