Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Monteverdi »

holgerk hat geschrieben:Ich mache es nicht - das Risiko, dass er beim Start sofort mit Vollgas anspringt ist mir zu groß, denn diese Abschaltung der Benzinzufuhr gibt es beim V12S so viel ich weiß nicht.
Aber ich lasse den Motor alle 3 bis 4 Wochen mal an und habe glücklicherweise auch die Möglichkeit, das Fahrzeug im meiner Garage durchaus bis in den 3ten Gang hoch zu bewegen ;) Dafür fehlt mir aber die Steckdose für ein Batterieerhaltungsgerät - das muss also die Lichtmaschine bei der Gelegenheit erledigen. Hat sie über die bisherigen 4 Winter auch immer geschafft.

das Fahrzeug im meiner Garage durchaus bis in den 3ten Gang hoch zu bewegen ;)

. . . Mann oh Mann, hast Du eine "Große Garage" :D :D :D

Liebe Grüße Holger !
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von reschmi »

Ich bleibe nach Lektüre des anderen Threads etwas ratlos zurück...
Ich habe einen DB9 MY16.
Ist das beschriebene Prozedere (Gas durchtreten, usw.) möglich und erforderlich?
Danke & Grüsse!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von MightyMo »

soweit ich das verstehe ist das Thema "Gas durchtreten" nur deshalb interessant, weil die V8er eine Trockensumpf Schmierung haben.
Bei denen ist das tolle Öl irgendwo unterwegs und nach langer Standzeit evtl. auch nicht dort wo es hingehört.
Die Prozedur schneidet dann die Spritzufuhr ab, der Motor dreht und damit auch die Ölpumpen. Sobald dann die Öllampe ausgeht ist genug Öldruck aufgebaut. Danach normal starten.
Durch dieses Vorgehen wird ein potentieller Ölfilmriss beim Motorstart verhindert.
Scheinbar ist das bei den anderen Fahrzeugen nicht notwendig und auch nicht implementiert. Wenn du das dann bei deinem V12 machst, könnte das wie Holger schon gesagt hat, genau das Gegenteil bewirken...
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von maschwi »

diese Eigenschaft des Gas-Durchtreten ist auch bei den Jaguar XK, bis wann weiss ich nicht, vorhanden. Offenbar hat der Ford Konzern, zu dem damals Jaguar und Aston Martin gehörten, dies mit den Einspritz-Lieferanten so gewollt.
Grüsse
Martin
Snowbli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 06:54

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Snowbli »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich besitze seit August 2017 einen neuen Vantage s und bin seitdem 2500 km gefahren. Das Procedere mit Gas Pedal durchdrücken usw. verunsichert mich etwas. Ich habe deswegen in Dresden bei Aston Martin den Werkstatt Meister explizit diesbezüglich interviewt, seine Aussage war folgende:
Wenn überhaupt wird dieses Procedere in Dresden bei Ölwechseln gemacht. Er hat mir empfohlen, den Wagen ganz normal zu starten, dann 5 min laufen zu lassen bis Temperatur da ist und dann langsam warm zu fahren.

Wer im Forum führt denn tatsächlich dieses Procedere durch?

Danke Gruß snowbli
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Volker »

Ich führe die Prozedur an meinem V8VR durch wenn der Motor vorher mindestens 3 Wochen nicht gestartet wurde.
Wenn ich die Prozedur durchführe kann es bis zu 5 Sekunden dauern, bis die Oeldruckwarnanzeige erlischt.
Ich bin kein Fachmann aber ich würde ungern meinen Motor 5 Sekunden lang mit Spritzufuhr anfahren wenn für diese gefühlte Ewigkeit kein ausreichender Oeldruck ansteht.
Erst recht nicht da die Motoren beim normalen Start direkt kurz in höhere Umdrehungszahlen schiessen.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von holgerk »

Hallo Goldeneye,

ich gebe dir bzgl. „ignition inhibit procedure“ komplett recht - wenn es die gibt, dann schadet ihre Durchführung nicht.
Irritierend sind z.B. bei manchen Autos die verschiedenen Angaben - im Handbuch meines V12S ist sie genauso beschrieben wie beim V8er (nach langer Standzeit >3 Monate und nach dem dann empfohlenen Ölwechsel). Also müsste es sie auch geben. Andererseits liest man hier und da, dass es sie doch nicht mehr gibt. Zum Glück steht meiner nie so lange still.
Wo ich dir deine Gedanken ergänze ist beim Warmlaufen lassen - niemand sagt hier, dass der Motor nur im Leerlauf vor sich hin brabbeln soll, bis er warm ist. Mit etwas Gas bekommt man ihn sicherlich aus dem für den Ventiltrieb belastenden Drehzahlbereich.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von cc4 »

Hallo Holger.
Interessant. In meinem Handbuch steht von diesem procedere nichts.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von holgerk »

Hallo Roland,

ich habe hier aktuell ins englische “online”-Handbuch in der Aston Martin App geschaut. Kapitel 10.34 beschreibt die Prozedur dort. Wenn ich beim nächsten Mal am Auto bin schaue ich mal in die Papierversion, die beim Fahrzeug dabei war, und berichte was dort steht.

Viele Grüße
Holger
Antworten