Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Lack, Lackaufbau, Metallbearbeitung, Galvanik, Holraumkonservierung

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von holgerk »

Moin Goldeneye,

meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von James.Bond.006: wenn der Aston nicht mit Salzwasser oder -staub in Berührung kommt/kam, dann gammelt da nix. Ich fahre meinen jetzt mehr als 3 Jahre und alles ist tip-top. Bei jeden Werkstattbesuch schaue ich ihn mir auch von unten genau an (zuletzt vorm TÜV-Termin im letzten Herbst).
Jedoch geht mir persönlich das Thema mit den Alutöpfen der Bremsscheiben hier zu weit - das sind Verschleißteile und das Auto ist zum Fahren da (und die Bremsen zum Bremsen)! Irgendwo wurde hier schon darüber diskutiert, sie nicht eventuell zu wachsen oder dergleichen, damit sie schön blank bleiben - macht das nicht! Das Rad muss festen Halt haben und die Bremsscheibe muss sauber bleiben. Bringt eure Astons besser auf die Straße und fahrt mit ihnen! Dafür sind sie gemacht!

Und viel Spaß dabei!
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Superman »

holgerk hat geschrieben: Bringt eure Astons besser auf die Straße und fahrt mit ihnen! Dafür sind sie gemacht!
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :!:

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Bernginger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 00:30
Wohnort: Buxtehude

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Bernginger »

James.Bond.006 hat geschrieben:ch glaube bei dem Nutzungsverhalten kannst Du auf jegliche Konservierung verzichten. Wenn ich mir mein Auto ansehe, der sieht auch von unten aus wie neu. Autos rosten oder korrodieren in erster Linie bei Wintereinsatz durch das Salz.
Da muss ich dir widersprechen, Autos Rosten weil irgendwo der Lack ab ist, das Metal vor der Verarbeitung schon Flugrost hatte. Dazu kommt noch die falsche Art die Autos in geschlossenen Garagen zu verstauen. Da sollte besser Wind wehen um eventuelle Feuchtigkeit schnell zu trocknen. Oder die Garage gut heizen.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von maschwi »

Garage heizen ist auch schlecht, wenn dann nur in Verbindung mit einem Entfeuchter. Oder nur Entfeuchter.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von cc4 »

Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von holgerk »

Hallo Goldeneye,

das sieht meiner Meinung nach nach einem Standschaden aus - evtl. hast du das Auto nach der Wagenwäsche teilweise nass in die Garage gestellt.
Mein Tipp: ordentlich fahren, bremsen und Spaß mit dem Aston haben!!! Und nach 30.000km ist der Rost dann mit dem Wechsel der Bremsscheiben weg und alles sieht wieder wie neu aus!

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Korrosionsschutz für Unterboden und Fahrgestellteile

Beitrag von Monteverdi »

Goldeneye hat geschrieben:Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, Holger, da ich meine Felgen nach der Wäsche immer sehr sorgfältig mit "Quasi-Druckluft" (= Metro Vac Air Force Blaster Sidekick - übrigens sehr empfehlenswert für die perfekte Fahrzeugtrocknung!) trockenblase. Da verbleibt m.E. jedenfalls auf der Sichtkante keine Restfeuchtigkeit.

Aber bitte gerne weitere Rückmeldungen! Wer hat ähnliche Rosterscheinungen? Bilder von Händlerfahrzeugen aus den Internetlisten geben mir keinen klaren Aufschluß: Bei manchen meine ich, eine ähnliche Optik zu erkennen, manche scheinen trotz viel höherer Laufleistung makellos zu sein - kann aber auch eine optische Täuschung aufgrund mangelnder Fotoauflösung sein.

LG Goldeneye
.... das klingt fast wie eine wissenschaftliche Abhandlung :)

Sorry!
Antworten