Felgen - Lack blüht auf

Lack, Lackaufbau, Metallbearbeitung, Galvanik, Holraumkonservierung

Moderator: Aston Martin

Antworten
Rob V8
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Jun 2019, 07:40

Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Rob V8 »

Hallo zusammen,
am V8V (12.25MY) meines Begehrens habe ich „aufblühenden“ Lack an und zwischen den Felgen- Speichen gesehen. Die glanzgedrehten Flächen sind nicht betroffen. Nun scheiden sich bekanntlich die Geister: die einen sagen das ist „Alufraß“ und kann nicht durch abschleifen und neu lackieren behoben dauerhaft werden. Die anderen sagen das wäre damit behoben. Ein neuer Satz Felgen zusätzlich zum Kaufpreis wäre zu teuer und lässt sich sicher nicht aushandeln. Hatte jemand von Euch das Problem und kennt die Antwort? Danke schon einmal vorab.
948A361C-7197-4F5E-8EE2-11344FE9A8CD.jpeg
948A361C-7197-4F5E-8EE2-11344FE9A8CD.jpeg (2.46 MiB) 11447 mal betrachtet
E9A2ED4F-EA47-42B3-B9A3-876B8268C90C.jpeg
E9A2ED4F-EA47-42B3-B9A3-876B8268C90C.jpeg (2.87 MiB) 11447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Schmiermax »

"Alufraß" ist eine nicht definierte, laienhafte Bezeichnung, die v. a. für Schäden durch elektrochemische Korrosion bei verwendet wird, die v. a. durch den ständigen Kontakt von Bauteilen aus bestimmten Aluminiumlegierungen mit Bauteilen aus anderen Metallen in Verbindung mit Feuchtigkeit, Salzwasser etc. entsteht. Bei Leichtmetallrädern gibt sowas nicht. Korrosion an Leichtmetallrädern bleibt i. d. R. an der Oberfläche, durch die Selbstpassivierung bleibt das Material darunter verschont.

Die Schäden an den Rädern kann man dauerhaft beseitigen. Dafür muss die Substanz, welche die Korrosion auslöst, vor dem Lackieren rückstandsfrei entfernt werden. Das Lackieren und dessen Vorbereitung ist wegen des Übergangs zu den klarlackierten Flächen schwierig.

Interessant ist, was diese Korrosion ausgelöst hat. Es könnten Fehler / Beschädigungen in der Beschichtung sein, wodurch (mit Salzen, Säuren etc. belastetes Wasser) eingedrungen ist. Es könnten aber auch schon bei der Produktion die Räder vor der Beschichtung kontaminiert worden sein.

Um das näher einschätzen zu können müsste man die behutsam und sorgfältig gereinigten Räder genau in Augenschein nehmen, insb. nach Poren, Rissen, Beschädigungen etc. suchen. Welche Substanz der Auslöser ist, kann man durch Probeentnahme und Untersuchung in einem Labor feststellen. Bei Salz ist das sehr kostengünstig in Laboren möglich, die v. a. Baustoffe / Beton untersuchen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Roadster »

Ein guter Spot-Lackierer (mit Erfahrung in Leichtmetallrädern und den von Schmiermax aufgezeigtem notwendigen Wissen über Materialien) kann das dauerhaft und relativ unauffällig und kostengünstig instandsetzen.
Ich habe das selbst vor einigen Jahren bei ähnlichen Porsche Felgen machen lassen, inkl. aller Witterungseinflüsse bis heute ohne weitere Probleme im Einsatz.

Also, no big deal ......

Gruß
Torsten
Rob V8
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Jun 2019, 07:40

Re: Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Rob V8 »

Danke Euch, das hilft mir definitiv weiter.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Schmiermax »

Sind eigentlich alle 4 Räder betroffen und an jedem Rad nur eine Speiche oder sind die Schadstellen anders verteilt?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Rob V8
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Jun 2019, 07:40

Re: Felgen - Lack blüht auf

Beitrag von Rob V8 »

Hallo Schmiermax,
Sorry für meine späte Antwort. Ich erinnere mich an zwei Felgen an denen ich das gesehen habe. Nicht immer an der gleichen Stelle aber entweder an der Speiche oder direkt daneben. Also so wie auf den Fotos. Ich meine es sind auch nicht mehr als eine oder zwei solcher Stellen an den betroffenen Felgen.
Antworten